The Rickenbacker Home

Tja, die Farben sind halt Geschmacksache.
Ob IKEA-Optik, kornblumenblau oder rattenscharfschwarz oder Rickischsunburst... der Niklas hat schon recht, so ein Checkerboard das ist von der Optik her doch fast schon etwas wie der heilige Gral.[:-P]

Kleine Probeanekdote zur Nacht:
Wir hatten heute die letzte Probe vor dem vielwöchigen Urlaub unseres Drummers. Also hat er kräftig eingeladen und dann waren wir 5 Gitarristen und 4! Basser. Und was soll ich sagen? Ich war endlich mal nicht der schlechteste und durfte dauernd spielen, hach.[^]
Auf jeden Fall haben sich die anderen an meinem FL die Zähne ausgebissen und es kamen folgende Zitate:
"Warum hast Du keine Bünde, das geht doch viel leichter?"
"Wie? Der (der FL) ist erst ein paar Monate alt, Ricknbäcker baut noch Bässe?"
"So ohne Bünde spielt man doch nur Jazzsachen"
"1700 EUR hat er gekostet? Für das Geld hättest Du auch einen Marleaux oder sogar einen Stingray kriegen können"
Ich habe dann sogar zum erstenmal mal so einen Soundgear gespielt, der ging echt gut und machte richtig Spass.
Aber alle Gitteleute wollten mehr "Arsch im Sound" und so durfte der FL wieder ran.[:D]
Hach, ein herrlicher Abend war dieser.

Edith sacht noch:
Zefix, und die zwei[:O!] angekündigten Stripperinnen[:-P] sind nicht gekommen, menno![ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Kralli, Stingray ist zwar'n schöner Bass, aber gegen meine Rickys würd ich den nicht eintauschen, und diese "Edelbässe" find ich meistens zu prollig - aber das ist ja Geschmackssache. Die Ibanez Soudgear-Bässe sind wirklich klasse, aber optisch mag ich die nicht mehr soooo sehr, irgendwie 90er Style (in meinen Augen [...]) ... Ach ja, die Checkerboard-Sirene war wieder angesprungen [:D][:D]

Hi Olli,

ich quetsche den 4001 durch meinen Ampeg SVT3 pro, der ja bekanntermaßen ein Hybrid ist.

Und ich finde den Sound großartig.

Gruss

peter

Aaaaaaaaaaalso, ich hab ein altes HH 250 Top (Transe) auf einer Fender 4 x 10 Bassbox, Sound mit Rick seeeehr vintage, pumpig, ist für die Rockkapelle sehr O.K., mit Fender Jazzbass im Tiefbassbereich grenzwertig, das mag aber an den uralten Speakern liegen...

Dann hab ich noch ein altes Peavey Mark III Topteil (Transe) mit Peavey 2 x 15 Box, Ricksound naja, Mit Fender oder Ibanez ATK klasse, der kann noch was, der alte Amp

Zu guter Letzt (mit einem Kumpel im Proberaum gemeinsam angeschafft) noch ein Warwick Quad IV Top, mit Röhrenvorstufe, darunter 2 Hartke (ja,ja, [:O!]) Boxen: Hartke 210 XL-2x10 XL, Hartke 1800 1x18 Bass Cabinet.... Diese Anlage ist für seine insgesamt knapp 1000,- Euro (Neupreis mit Vitamin B) wirklich gut, der 18 Zöller ist zwar nicht mein Steckenpferd, aber wie gesagt, ich bin erstaunt, was diese - recht günstige - Anlage kann. Der Rick klingt wie ich es will und mag, und mein Fender drückt jetzt so richtig gut!

O.K., keine echten Schätze á la Ampeg oder so, aber ich komme damit klar [...][:II]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niklas,

das kann ich nur unterstreichen.

Habe bis 2005 über eine HH-Anlage gespielt und Du hast Recht:

Der Sound war amtlich!

Gruss

peter, der die HH-Anlage schon ein bisschen vermisst.

...und toaster...

aber das ist doch ein refinish... so gut sieht kein alter mehr aus. ausserdem hab ich da mal einen gesehen der mich stark an den erinnert.

@kralli: du warst der einzige bassist, der ahnung von bässen hatte? [:O!]
die anderen klingen ja eher nach keyboardern..[):]
aber ich liebe das auch, dieses verwundern, wenn man auf der probe mit neuen leuten den rick auspackt, unverständnis, was für ein altmodischer bass etc..und dann spielt man mal..[):][:O!][B)][:D]
nach der probe dann "klingt ja doch verdammt gut, hab ich noch nie so präsent gehört, einen bass, rockt!"
ich werf mal neben checkerbound und toaster "crushed pearl triangles" ein...
http://img.photobucket.com/albums/v663/johngear/Rickenbacker-sparkle-amber.jpg

Gestern lag ich noch mit 38° auf der Nase. Heute aber wurds wieder deutlich besser und so hat mich meine Neugier nicht mehr horizomtal gehalten. Ich musste nachlesen, was in den letzten beiden Tagen alles noch so hier gepostet wurde......

@ Oli Wan
[:D] [:D] [:D] ....schönes Checkerboard an deinem Blueboy.... [:D] [:D] [:D]

@ Crocoolli
Über was ich so spiele steht zwar in meinem Profil, aber seis drum:
Ich bin bekennender Transenspieler [¦)]
Amp: Ampeg B500DR
Für mich ein Hammer Sound, obwohl darín keine einzige Röhre verbaut ist. Ich wundere mich immer noch wie die sowas bei Ampeg hinbekommen haben. Der Amp ist inzwischen (leider) aus deren Fertigung rausgenommen worden.
Boxen: zwei, auch von Ampeg, aus deren BTX Serie. Je eine 2x10 und eine 1x15. Mittlerweile auch discontinued. Offenbar hat Ampeg zu wenig davon verkauft, Kann ich nicht verstehen......
Weil mir die allerdings auf Dauer zu schwer zum Schleppen waren (nich dass ich noch Rücken kriege [**/]), habe ich noch nach einer leichteren Alternativen gesucht. Mick von House of Speakers hat mir ne 4x10 gebaut, die das Gleiche wie die 2x10 von Ampeg wiegt und charakterlich gut zum Sound der beiden BTXe passt.
Allein gespielt klingt die 4x10 schon klasse. Wenn ich aber dann noch die 2x10 von Ampeg dranhänge - und somit nen dreiviertel Kühlschrank habe - fliegen die Ohren weg. Denn die Transe schafft dann 500W und der Rick klingt darüber sowas von gut......
Und der JazzBass kommt auch mit gutem Wumms rüber.

Der Amp hat übrigens Stationstasten wie ein Autoradio. Also kann man vier Grundeinstellungen einstellen und abspeichern. Dann besitzt er noch zwei Eingänge. Wechseln von Rick auf 7ender geht dann per Knopfdruck (manuell oder Fußschalter). Das - zusammen mit dem Sound - hat mich damals überzeugt. Und bis jetzt hab ich den Kauf nicht bereut.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

.......ich liebe das auch, dieses verwundern, wenn man auf der probe mit neuen leuten den rick auspackt, unverständnis, was für ein altmodischer bass etc..und dann spielt man mal..[):][:O!][B)][:D]......
Das nennt man understatement [^]
Ich grinse mir bei so etwas immer Einen - gerade viele Jüngere wundern sich dann doch sehr, was da aus diesem eher seltenen Instrument für ein Sound herauskommt.
Und von manch älterem Bassisten habe ich schon den Kommentar gehört: Die bauen ja immer noch Bässe - und sie klingen immer noch geil!
Understatement halt [;-)].
Ich weiss, dass ich nen guten Bass hab - und es macht mir nen heiden Spaß, damit zu spielen. Auch wenn es einige nicht nachvollziehen können. Aber Ricker sind ja bekanntlich tolerant. [:D]

Moinsen.
Der Vollständigkeit halber:

Trainingsanzug - Hartke 3500 mit Selfmade 2x10er Eminence und HH 15er Bassrutsche

Abendgarderobe - Phil Jones Bass Suitcase mit B4 Zusatzbox (also insgesamt 8 x 5" Piranhias) 2 Kanal (also Rick-O-Sound[:-P])

Gut,dann ich auch noch [:-)]
Zuhause (Leisure Wear): Uralt Polytone (Combo 1x12)
Übungsraum (Trainingsanzug): GK MB 112 mit mit 1 x 12 Zusatzböxlein
On Stage (Abendanzug): Phil Jones Bass Suitcase mit 2x10 GK

Zitat:Original erstellt von: sabu

Gut,dann ich auch noch [:-)]

On Stage (Abendanzug): Phil Jones Bass Suitcase mit 2x10 GK

Schöner Abendanzug sabu![:D] Dann stellst Du die 2x10 hochkant drunter, oder? Dann sind die Regler näher[¦)]

Nutzt Du eigentlich auch beide Kanäle (sorry, hab ich vergessen?)?

@ Kralli: Stell ich hochkant runter, die GK 2x10, genau.
Is bequem, und klingt saugut.
Anfänglich hatte ich die kleine GK 1x12 drunter, das war ok, aber die 2x10 klingt wesentlich besser.
Ich nutz beide Kanäle, aber nur für Gigs mit Kontrabass und E-Bass.
Da bringts das voll.
Der Rick genügt mir Mono, da bin ich auch so mit dem Sound voll zufrieden.

Ja Ago, aber is trotzdem wesentlich bequemer für die alten Knochen.
Und brüllt einen verschärft an, wenn er höher steht.[;-)]

@Crocoolli

Ich benutze für meinen 77er 4001 sowie meinen 4004L das folgende Equipment:
Mywatt 100 mit passender FMC 2x12 Box, sowie zusätzlich noch eine Ampeg B115. Als Effektgeräte kommen zum Einsatz EHX Blackfinger Kompressor und EHX English Muff'n für gezerrte Sounds.

Alte Knochen, sabu [:O!]

Ich dachte immer, ich wäre hier der Älteste unter uns [:D]

Zurück
Oben Unten