The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Crocoolli

Jetzt muß ich noch einen passenden Inbus finden,um die Saitenlage ein wenig tiefer einzustellen.
Zu Testzwecken hab ich da mal die Fender Flats draufgetan,die hier noch rumlagen.

Ach ja.
Beim Bridge PU dind die beiden Polepieces in der Mitte viel höher als die
beiden äußeren.Ich finde die E-Saite ein wenig unterbelichtet...

ich gratuliere erstmal zu der tollen neuanschaffung.

der inbus für die brücke ist der gleiche wie bei fender bässen usw.
der für den hals ist ja nicht wirklich n inbus. ist ein 1/4" innen-sechs-kant-schraubendreher.

das beim bridge pu ist normal, da kannste auch nix mehr dran drehen. du musst den ganzen tonabnehmer dann etwas auf der seite erhöhen.

bezüglich der e saite; beim rick musst du etwas mehr auf die saitenlage bzw eingstellungen generell achten, als wie bei bei anderen bässen. den hals so gerade wie möglich und (am besten) auch etwas dünnere saiten - die haben weniger zug und das klingt mMn lebendiger. wenn du dich vom finanziellen schock erholt hast, solltest du mal die LaBella 750FL ausprobieren. die kannste bei mir im profil auf meinem v63 (mit geschlossener tonblende) hören oder auch beim [url="http://www.cogrun.com/soundcheck.html#rickenbacker"]cogrun soundcheck[/url]. sind wirklich schön fett im ton.

das mit der leiseren e-saite kenn ich so vom v63 nicht..
ich denke, das ist mit richtiger einstellung zu meistern, kriegst du schon hin!
an saiten sind die fender flats sicher schon mal nicht schlecht-vom sound, für den rick sind mir die etwas zu stark im zug, jedenfalls für einen 4001. da würde ich auch meine leib-und magensaite, die la bella 760fl nehmen, die kommt extrem fett und rund auf dem bass.

Das ist ja 'ne bemerkenswerte Ol(l)i-Häufung hier bei den Rickianern...[:D]
....wober eine Mehrheit von 66,66% V63 spielt und nur zu vernachläsigende 33,33% 4003....[:O!]
Grüße,
auch Oli

@Corocoolli: Nettes Profil![;-)]

Prima[:-)]! Ganz doll finde ich Rotosounds 0,45" oder DR Hibeams.
Geht aber dann vom Sound her eher in die offensivere Richtung
was dem Rickenbacker(vor allen Dingen dem V63) besonders gut steht[:D].

Gibt's eigentlich auch eine Rounds/Flats Statistik?[:D]

@crocoolli
Und deine HP erstma...Klasseteil, habe ich in der Art so noch nie gesehen, war bestimmt irre aufwändig.

Da habe ich das dumpfe Gefühl, daß die meisten Rickspieler hier Flats auf 4001/3er aufziehen. Auch in den US-Foren bin ich immer wieder überrascht[:D].

flats natürlich..
letztlich geht auf einem rick natürlich beides und klingt besser als auf anderen bässen! [^]
was die fehlkonstruktionen angeht: das ist es ja, was bei instrumenten die speziellen besonderheiten herausbringt, das werden einige nie begreifen, die meinen, ein instrument müsste perfekt sein und deshalb den blechwinkel auf einem fender oder die komplizierte brückenkonstruktion auf einem rick verdammen..

Wenn der Erstrick ein Grätenloser ist, muss er ja Flats haben.
Dann ist der Zweitrick ja nicht nur ein Quotenround sondern trägt seine Rounds mit Anstand aus Soundgründen.[:D]

Jepp, stimmt.
Allerdings noch nicht mit letzter Konsequenz.[ooo]
Noch habe ich so irgendwelche Rounds (Hauptsache Nickel, damit's wenigstens ein bissel flutscht) drauf und eigentlich sollten es mal Rotos werden, aber da ich ihn so wenig spiele rechtfertigt das noch eine ganze Weile keinen Wechsel.
Mal schauen vielleicht mach' ich ja Ersatzsaiten draus, der nächste Saitenkauf kommt bestimmt.[¦)]

Zurück
Oben Unten