The Rickenbacker Home

Kaum bin ich mal anderthalb Tage weg auf Dienstreise und schon geht hier die Massenschreibnerei los!

@ Crocoolli
Zunächst mal Glückwunsch! EIne gute Entscheidung.
Dann - den wirst Du vermutlich nicht mehr verkloppen. [:D]

Nen gleichen, also V63 in jetglo hatte der MusikSchmidt 2003 zusammen mit meinem 4003er in jetglo und nem zweiten 4003er in fireglo ins Sortiment genommen. Ich hab ihn dann mal in die Hand genommen, den V63er: Dolles Teil! Der Stand vier Jahre bei denen herum und keiner hat in gekauft. Vermutlich war der Kaufpreis zu hoch dafür.
Ich hatte ja schon den 4003er (und das mit dem Binding gefällt mir auch etwas besser) und nach dem Kauf auch kein Moos mehr.,......

@ E-A-D-G
Das mit dem schw PG hatte ich auch schon überlegt als Nachrüstung für meinen 4003er in JG. Aber mir war dann der ganze Aufwand zuviel und in der Standardausführung, als JG mit weißem PG, gefällt er mir ja auch ungemein. Also hab ich es gelassen., so wie es ist.
Das einzige, was ja an meinem nicht mehr Original ist, ist die Nachrüstung mit P/P Poti für den Bridge PU.

Tja, da haste nun aber Pech gehabt.[:D]

Beim V63 ist das ja noch ein echter Horseshoe und damit ist der umlaufend ein Bestandteil Deines Pickups.

Bei einem 4003er z.B. ist der Bügel nur aus Kunststoff und elektrisch leitend verchromt um die Abschrimfunktion zu erfüllen.
Der kann da "einfach" abgeschraubt werden.
Du hingegen müsstest da schon mit der Säge anrücken.[:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Der Bügel des Horseshoe gehört zum Eisenkern der Spule des Horseshoes.[:D]

Ein Sinn der dahinter steckt war (und ist?) die Singlecoils vor Einstreuungen zu schützen.
Ein Preci hatte sowas früher auch mal, das war's halt so ein Billichblechwinkel[;-)]. Beim 4003er ist das nun ein Präzisions-Zwei-Komponenten-Spritzguss-Kunststoffteil mit Hochglanzverchromung.[¦)]
Und beim V63 eben noch der Original Eisenhaufen.

Bei Fenders hat man ja dann relativ schnell bemerkt dass es nicht wirklich viel bringt und so findet man die Dinger dort nur noch auf Wintätschteilen. Rickenbacker ist halt Serien-Wintätsch[:D] (zumindest bei den 4000, 4001 und 4003 Baureihen.)

Ich meine mich zu erinnern dass im letzten BP sogar das mit dem Blechwinkel bei einem Ur Preci erklärt wurde (war direkt vor dem Rickenbacker-Museum[¦)]).
Musst Du halt auch mal diese Fachzeitschrift lesen und nicht nur im BP-Forum rumhängen[;-)][;-)][;-)].

Die Brücke ist halt etwas fummelig und man kann die Seiten nicht einzeln in der Höhe einstellen. Es gibt da von Hipshot eine Replacement die das kann (ist auch im BP drin[¦)]).
Die hat aber dafür auch den Dämpfer nicht drin (wer ihn denn braucht).

Andere PUs?
Vielleicht ein Grund ist, dass manchmal (oder öfter[¦)][¦)][¦)]) bei einem 4001/4003 der NeckPU als schwächer wie der BridgePU empfunden wird.
Und...naja, warum gibt es für einen PrecJazz so viele "Tuning" PUs?

Zitat:Original erstellt von: Crocoolli

Jetzt hab ich mal die Suchfunktion bemüht und "Horseshoe" eingegeben,aber mir ist immer noch nicht klar,wofür bei meinem V63er der Bügel sein soll....
Hat er denn nu eine klangliche Fkt.oder ist es nur Zierde?
Ich bin versucht,das Teil zu entfernen,weil ich gerne die Anschlagsposition verändere und das Teil mich ein wenig stört.
Optisch find ichs cool.

Wie schon gesagt, gehören die Hufeisen zum Pickup dazu.
So ohne weiteres kann man die auch nicht abnehmen.
Bei den alten Horseshoes waren es auch die einzigen Magneten.
Bei den heutigen sind zur Unterstützung aber noch zusätzliche Magneten dabei. Der Nachteil beim Horseshoe(dem originalen) war der relativ schnell nachlassende Magnetismus, deshalb die Modifikation von heute.
Die Hufeisen gehören zum v63 Sound dazu. Bitte nicht abmachen!
Dann lieber einen Highgain draufschrauben und dann den Plastikbügel abmachen. Allerdings wirst Du einen echten Klangverlust haben. Denn der Horseshoe hat Alnico Magneten und der heutige High gain hat einen Keramikbarren. Ist natürlich Geschmackssache, aber der Horseshoe klingt voller und kräftiger als der Highgain.
Ääääh, mit der Abschirmung haben die Hufeisen wenig zu tun. Falls doch,
dann eher zufällig. Die Motive so einen Pickup herzustellen waren eigentlich andere.

Ach ja, den V63 gab es in der Regel nur in Mapleglo oder Fireglo.
Ab und zu gab es die auch in Schwarz und sogar Midnightblue. Müßten aber relativ selten sein. Gab es eigentlich nur als Sonderwunsch(teuer,teuer) oder das Holz war optisch nicht schön genug für eine Transparentlackierung.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Die Brücke ist halt etwas fummelig und man kann die Seiten nicht einzeln in der Höhe einstellen. Es gibt da von Hipshot eine Replacement die das kann (ist auch im BP drin[¦)]).
Die hat aber dafür auch den Dämpfer nicht drin (wer ihn denn braucht).

Andere PUs?
Vielleicht ein Grund ist, dass manchmal (oder öfter[¦)][¦)][¦)]) bei einem 4001/4003 der NeckPU als schwächer wie der BridgePU empfunden wird.
Und...naja, warum gibt es für einen PrecJazz so viele "Tuning" PUs?

naja, böse zungen nennen sowas verbasteln... schick isser ja... GAS!!!

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Respekt, sehr schönes Teil!
dagegen schaut manches noch so pseudomodernes Design einfach nur öde und hausbacken aus.

Ganz ehrlich, ich hab' mich schon oft genug gefragt wer dieses Design überhaupt entworfen hat.
Der Mann muss seiner Zeit damals definitiv um unzählige Lichtjahre voraus gewesen sein.
Könnte ein Genie gewesen sen mit gewisser Tendenz zum Wahnsinn!
(...Van Gogh lässt da irgendwo grüssen!)

Der gute Mann hieß Roger Rossmeisl.

Zitat:Original erstellt von: albi4001

Ääääh, mit der Abschirmung haben die Hufeisen wenig zu tun. Falls doch,
dann eher zufällig. Die Motive so einen Pickup herzustellen waren eigentlich andere.

Hatten wir noch nicht im Fred, oder? Sag's mir albirick!

Nee Kralli, das Thema hatten wir noch nicht[:D].
Da der Bügel beim 4003 ja aus Plastik und die Verchromung keinen elektrischen Anschluß hat und viele Spieler den Bügel abmontieren und sich nicht über enorme Zunahme der Brummgeräusche beschweren halte ich diese These für sehr verwegen. Zumindest behauptet niemand von Rickenbacker, daß man das Teil wegen besserer Abschirmung dranlassen sollte.
Und beim Horseshoe ist es so, daß es strenggenommen diesen Pickup ja schon seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gibt. Entweder gab es da nur Hufeisenmagnete[ooo]. Oder die Saiten von damals verlangten einfach eine Rundummagnetisierung um einen passablen Klang zu bekommen.

Also der Bügel hat durch die Montage sehr wohl elektrische Verbindung. Ist so, habe ich gemessen.
Und dass es nix bringt glaub' ich auch. [:D]

Wie gesagt, die Fenders haben dass ja dann auch irgendwann sein lassen mit den Covers.
Aber das Entwicklungsalter der Horseshoes könnte auf diesen Voodoo erst recht hindeuten.

Albi da musst Du mal noch ein tiefer ins Archiv[:-P]

Der Plastikbügel wurde doch bei Rickenbacker lediglich aus Designgründen draufgesetzt, damit das ursprüngliche Erscheinungsbild
des 4001 nicht allzu verändert wird. Wenn Rickenbacker damit was anderes vorgehabt hätte, dann wär doch schon mal massives Metall die bessere Wahl gewesen.
Und beim Horseshoe kann ich nur sagen, mit meinem bescheidenen Halbwissen, daß ein Magnet grundsätzlich eher nicht zur Abschirmung taugt. Aber da haben vielleicht die Elektriker unter Euch mehr Hintergrundwissen.
Fender hat dagegen am Anfang klar gesagt, daß der Metallbügel
für die Abschirmung gedacht ist. Und die hatten ja, wie ja kürzlich auch zu lesen und zu sehen war, bei den ersten Modellen einen Masseanschluß.

Tiefer in die Materie würde wohl bedeuten, daß ich bei meinem 4001CS
die Hufeisen mal abhobel um zu hören ob es brummt[:D]. Nie und nimmer[:D].

Zitat:Original erstellt von: Crocoolli

Ah,schon viele wertvolle Infos.
Danke.
Meiner ist also selten.Schön.
Und der Horseshoe bleibt natürlich dran!
Jetzt muß ich noch einen passenden Inbus finden,um die Saitenlage ein wenig tiefer einzustellen.
Zu Testzwecken hab ich da mal die Fender Flats draufgetan,die hier noch rumlagen.
Fett!
Aber der Rick klingt ja an sich schon sehr speziell....
Entspricht so garnicht den Hörgewohnheiten.
Klasse!
[8D]

Ach ja.
Beim Bridge PU dind die beiden Polepieces in der Mitte viel höher als die
beiden äußeren.Ich finde die E-Saite ein wenig unterbelichtet...

Ja, das gehört so. Versuch mal einen Saitenabstand zum PU mit ca. 6mm
einzustellen. Das ist so ungefähr die Werkseinstellung. Eine zu leise E-Saite bei einem V63? Gibt´s nicht. Dann liegt es bestimmt nur an der Einstellung oder an den Saiten. Mal an Roundwounds gedacht, räusper,hüstel?

Nönö, lass ihn nur so wie er ist.[:O!]
Ich meinte, ob es in Deinen Informationsquellen nicht vielleicht doch was Konkretes zum Thema gibt. Ich würd' ja glatt die RICs bemühen, aber mein Pidgin-English ist einfach nur peinlich.[:II]

Hi Loite,
also mit der serienmäßigen Polepiece-Einstellung (E und G ganz unten, A und D etwas höher) klang es bei mir auch unausgewogen. Jetzige einstellung: E etwas raus, alle anderen unten: Viiieeel besser!
Das gilt für den Bridge-PU. Beste Einstellung für den beim 4003er serienmäßigen HiGain-Hals-PU: abgelötet mit einem Päckchen Silikatgel in einem kleinen Tütchen im Rick-Koffer. Die am Instrument zurückbleibende Lücke großzügig mit Scatterwound-Toaster-PU auffüllen.[^] Dann klappts auch mit dem Sound.[:D]
Grüße,
Oli
[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Nönö, lass ihn nur so wie er ist.[:O!]
Ich meinte, ob es in Deinen Informationsquellen nicht vielleicht doch was Konkretes zum Thema gibt. Ich würd' ja glatt die RICs bemühen, aber mein Pidgin-English ist einfach nur peinlich.[:II]

Iss klar. Ich schnüffel mal ein bißchen rum.
Vielleicht find ich was.

Zitat:Original erstellt von: BassTart

Hi Loite,
also mit der serienmäßigen Polepiece-Einstellung (E und G ganz unten, A und D etwas höher) klang es bei mir auch unausgewogen. Jetzige einstellung: E etwas raus, alle anderen unten: Viiieeel besser!
Das gilt für den Bridge-PU. Beste Einstellung für den beim 4003er serienmäßigen HiGain-Hals-PU: abgelötet mit einem Päckchen Silikatgel in einem kleinen Tütchen im Rick-Koffer. Die am Instrument zurückbleibende Lücke großzügig mit Scatterwound-Toaster-PU auffüllen.[^] Dann klappts auch mit dem Sound.[:D]
Grüße,
Oli
[;-)]

Also bei mir ist so eine Modifikation Gott sei Dank nicht notwendig.
Aber Daumen hoch für den Toaster[8D].

Zurück
Oben Unten