The Rickenbacker Home

Ich freue mich für Dich, daß die Rarität heil bei Dir angekommen ist.
Früher hat sich Rickenbacker wenigstens noch die Mühe gemacht mit Nylon umsponnene Saiten auf ihre Fretlessbässe zu machen. Den mit Rounds auszuliefern ist eigentlich eine Schweinerei.
Und bevor hier wieder rumgehäusselt wird gebe ich Dir noch einen heißen Tip mit auf den Weg(ist eigentlich ja schon bekannt):

MACH ENDLICH EINEN TOASTER IN DIE HALSPOSITION[:D].

Dann iss endlich Ruhe und Dein Halspickup ist laut genug.
Sag, daß ich es gesagt habe.

Auch von meiner Seite alles Gute mit dem neuen Baby! Ist das FG so, wie du es so gerne haben wolltest?
Wird beim "Häusseln" des PUs der Klang an sich nicht auch verändert? Kann mir nicht vorstellen, daß dieser einfach nur lauter wird, aber sein tolles ausgewogenes Tonspektrum genauso beibehält, sondern möglicherweise "näselnder" wird? Ich habe ja auch einen etwas leisen 2008er, deshalb interessiert mich das schon arg.

Zitat:Original erstellt von: albi4001
MACH ENDLICH EINEN TOASTER IN DIE HALSPOSITION[:D].

Dann iss endlich Ruhe und Dein Halspickup ist laut genug.
Sag, daß ich es gesagt habe.

Aber albi, ich dachte immer der Toaster bringt ein noch schwächeres Signal als der von RIC als "heisserer" bezeichnete PU im 4003er?!?!?[:O!][ooo]
Wenn es nach der Optik ginge würde ich das sofort machen, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es beim Toaster im Verhältniss nur passt, weil dann ja auch der alte Horseshoe verbaut ist.
Ich kann mich aber auch irren (wie schon so oft[:II]), klärt mich auf!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Auch von meiner Seite alles Gute mit dem neuen Baby! Ist das FG so, wie du es so gerne haben wolltest?
Wird beim "Häusseln" des PUs der Klang an sich nicht auch verändert? Kann mir nicht vorstellen, daß dieser einfach nur lauter wird, aber sein tolles ausgewogenes Tonspektrum genauso beibehält, sondern möglicherweise "näselnder" wird? Ich habe ja auch einen etwas leisen 2008er, deshalb interessiert mich das schon arg.

Danke Dr_Pug[^]
Das Fireglo ist in der Tat sehr dunkel und mit einem sehr guten Übergangsverlauf, so im elektrisch' Licht kommt er mir fast wie Amber-Fireglo vor, aber bei Tage habe ich ihn ja noch nicht gesehen[¦)]. Und Tageslicht ist Referenz. Ich mach dann auch mal Bilder wo die Farbe so authentisch wie möglich rüberkommt.

Was das "Häusseln" angeht:
Es wird nichts an der Bauform und an den Spulen verändert! Es kommen lediglich zwei Stabmagneten zum Einsatz die ein stärkeres Magnetfeld erzeugen. Meiner Meinung nach ist der NeckPU dadurch knurriger geworden, was aber auch ganz subjektiv einfach an dem mehr an Lautstärke liegen kann.

Ich will es nochmal kurz erklären:
- Bei meinem gehäusselten 4003er (jetglo) ist die Mittelstellung am PU-Switch die mit dem meisten Bumms (und auch dem höchsten Spannungsoutput). Die beiden Einzelstellungen sind annähernd gleichlaut, wobei ich dafür auch die vielbemühte Psychoakustik mit ins Boot nehmen würde.
- Beim Neuen ist die BridgPU-Stellung die Lauteste, die Mittelstellung folgt mit kleinem Abstand und die NeckPU-Stellung ist deutlich leiser.

Ist das in etwa so auch bei Dir?

Ja, bei mir ist das ähnlich, die Brücke ist wohl am lautesten, am knalligsten sozusagen, beim Mischen der beiden kommt dann mehr Fundament rein, ist ja klar, wirkt mächtiger, aber dezenter, nur beim Hals ist dann ein großer Unterschied, der ist dann wesentlich leiser. Jedoch hab ich den Bridge PU auch etwas runtergelassen, da ist der Unterschied nicht ganz so kraß, sind dann halt beide leise. Aber der Sound an sich ist eben unglaublich gut, weswegen ich da ungern eingreifen möchte.
Aber jetzt fahr mal den Fl im Proberaum erstmal richtig aus und berichte! Ist eigentlich bereits der Griff zur Kupferfolie bei dir geplant?

Der Toaster ist im Vergleich zum Highgain-PU lauter und kräftiger was, soweit ich das beurteilen kann, an den Magneten liegt. Der Highgain hat den Barrenmagneten und der Toaster hat sechs Alnikomagnete.
Ich habe den Toaster nicht umsonst in meinen Türkis4003 eingebaut.
Somit sind jetzt beide Tonabnehmer gleichlaut. Sicher wäre es schöner wenn es auch von dem Bridgetonabnehmer eine Alnikovariante geben würde. Iss zwar etwas teuer, aber ich denke, daß damit Dein Problem gelöst ist. Ganz nebenbei gesagt klingt der Toaster, wie die meisten hier im Forum ja mittlerweile bestätigt haben, einfach besser. Beim 4001CS und beim 8-Saiter war er serienmäßig drin. Bei meinem 4003S habe ich nachgerüstet. Nur bei meinem 80er 4001 habe ich den Highgain drin gelassen. Merkwürdigerweise gibt es hier keine Lautstärkeunterschiede. Wahrscheinlich liegt es am Alter der Pickups und der Bridgepickup hat etwas an Power verloren.

Ich habe nun den direkten Vergleich zum 2005er, mit den nichtjustierbaren Pole Pieces am High Gain, und wenn ich den 2008 bei angenehmer Lautstärke spiele und dann den 2005 bei gleicher Verstärkereinstellung zur Hand nehme, bluten die Öhrchen. Dabei haben wir hier in beiden Fällen nen Barrenmagneten. Aber Kralli hat ja bereits erwähnt, was Häussel zur Konstruktion der Neueren meinte. Wenn der Toaster dann noch kräftiger als der alte High Gain ist, dann finde ich das schon heftig, respekt.

der, den ich im auge habe kommt ca. 1500...[ooo]
ich bin echt gespannt auch auf die reaktion deiner neuen band-kumpels..fretless, damit rechnen sie wahrscheinlich nicht so..[¦)]
auf der rick-homepage hat der fl-rick auch noch die nylons drauf, dachte ich also auch noch..
ich würde dem händler trotzdem schreiben, wenn du willst übersetz ich dir was, kostet ja nix und solche schlüssel kann man ja immer gebrauchen, steht dir ja zu!

Von der Konstruktion her ist es für mich logisch, daß der Toaster kräftiger ist. Bei Musicman ist es ja ähnlich, Stingray-Alniko-Kraftvoller Klang. Sterling-Barrenmagnet-Schlankerer Sound.
Ich muß aber sagen, daß ich noch keinen 4003 aus dem neuen Jahrtausend in der Hand gehabt habe. Ich kenne nur die Highgains aus den 80ern und 90ern. Die 80er klingen klasse, die 90er sch.... .

das mit den toastern ist auch im rick-forum allgemein so anerkannt, die sind lauter und wärmer im ton. in meinem v63 tun sich die beiden pus übrigens lautstärkemässig nichts, nur der klang ist anders.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..... wenn du willst übersetz ich dir was...

Der Übersetzer bünn doch üsch! hier [:D]

@ Kralli,

zuerst einmal, schön dass er so ist, wie Du es dir vorgestellt hast.

Ansonsten hat Oli recht. Warum denn nicht ne kurze Mail - gegen Pidgin-Inglish hätten wir ja ein bewährtes Hausmittelchen.

Übrigens war der Imbus bei meinem 4003er damals auch nicht mit im Koffer......ob der MuSchm damals auch "lange Finger" gemacht hat?
Egal, jetzt hab ich ja einen...

Na das scheint ja ein Klassiker zu sein....[**/]
"The 3/32"-Hexawrench provided with your instrument" - war leider auch nicht provided with my instrument.[:(!] Gibt's aber im gut sortierten Eisenwarenhandel für 1-2 Öro - aber sicher nicht bei OBI! [¦)]
Ansonsten will ich Fooootos, Kralli![:-)]
Häusselisation muß übrigens warten - Harry reagiert nicht auf mails, und am Telefon ist nur der AB - der dich bei "Häussel-Biggapps" ([;-)]) willkommen heißt und behauptet, daß er täglich zw 14:00 und 16:00 Uhr erreichbar sei - was aber seit Mo nicht so ist. Wahrscheinlich ist er im Urlaub. Na mal schauen.
Grüße![:-)]
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Na, das mit dem Inbus (bei meinem 2006er Modell war das übrigens ein ganzer Satz) geb' ich mir jetzt nicht, passt grade gar nicht in meine Prio-Liste (da steht spielen, spielen, spielen und seeliges angucken oben drauf).

Ich hatte gestern Probe und habe wie angedroht meinen FL mitgenommen. Die Jungs (und das Mädel) waren begeistert und der Gittemann sagte sogar der hätte noch mehr Druck als mein Bundierter.
Zwar kann ich aufgrund unserer Musikrichtung die Typischen Fretless-Sound nur wenig nutzen (so reinrutschen und so) aber es hat so dermaßen gut geklappt, dass ich wohl für's erste bei den Proben nur noch den FL nehme.
Die Bespielbarkeit ist einfach ein Traum, ich muss zwar noch viel hingucken, aber ich brauche lang nicht soviel Druck beim Greifen ausüben.

Also albi, wenn das mit dem Toaster wirklich so ist, dann würde ich bei meinem FL statt "Häusseln", auch mal den Toaster probieren. Das man was machen muss bei den Jahrtausendricks, wird ja hier so langsam richtig deutlich.
Wer schickt mir seinen Toaster zum Testen?[¦)]

Noch eine Frage:
Soll ich wirklich mit Nylonstrümpfen spielen?[:O!] Gestern mit den La Bellas war der Sound gelinde gesagt gigantisch (wie gesagt, so kommt noch nicht mal mein Schwarzer mit den Gräten daher). Hätte ich den FL vorher gehabt, hätte ich wahrscheins niemals Rick-O-Sound ausprobiert, einfach weil ich es nicht für nötig gehalten hätte.

Auf jeden Fall habe ich von meinen Hardrockern gestern die Absolution erhalten. Der zweite Gittemann, der kurz nach mir angefangen hat, wurde gestern "gekündigt".
Und bei mir?
Probezeit ist offiziell beendet, der FL ist gerne gesehen und jetzt bin ich wahrscheins ein ganz seltenes Pflänzchen, so als Weichei unter Hardrockern mit einem Rick ohne Gräten und nur ohne Plek.[:II][:D]

Genau Kralli.
So hab ich mir dein Dasein in der neuen Band erhofft: profilgebender Exot, der den Hardrockern zum Unverwechselbaren verhilft.
Richtig gut: ohne Gräten und ohne Plek.
Und scheiss auf die Nylons![:-)]

Albi4001, deine Ausführungen zu den Toastern finde ich sehr interessant... Der Toaster wäre eine Alternative zur Häusselisation des Highgain (mit zu 'lowem' Gain..) Ich hab gerade mal ihr wißt schon wo geschaut: 170 königliche Pfunde, uff![:O!]
Vermute ich richtig, daß man die Dinger 'elsewhere' garnicht bekommt, höchstens alle Schaltjahre mal in der Bucht? Ich meine mich zu erinnern, daß hier mal jemand einen link zu einer Toaster-Auktion gepostet hatte, weiß aber nichtmehr, was der am Ende gekostet hat.
Noch 'ne Frage an Albi: ist das
http://www.rickysounds.co.uk/Pickups.html
ein Nachbau des von dir hochgelobten PUs?
Neugierige Grüße,
Oli

@jimmy: dem mann kann geholfen werden..[¦)]
@albi: an der black-nylon-sache bin ich dran..die fenders sind da aber nicht erste wahl heisst es..
@ago: ich wollte dir den job ja nicht streitig machen, ich kann das halt auch..[;-)] (ich bin ja halb-english, you know?)
@kralli: das klingt super! ich finds toll, gerade in so einer band seinen eigenen stil zu entwickeln, sowas macht eine band dann zu was besonderem!

ansonsten überleg ich, ob ich in diesen thread noch reingucke, das wird mir langsam zu gefährlich..[:-P]

ich hab übrigens beim recherchieren..[ooo]..herausgefunden, dass viele blueboy-ricks sehr schnell vergilben, laut john hall normal..und eben wegen der hellen farbe auffälliger als bei anderen.
ich halte das für unsinn, mein v63 ist kein stück vergilbt, nur das holz dunkelt nach. das scheint auch produktionszeit-abhängig zu sein, die älteren eher weniger als die um 2005 gebauten, wie das wohl bei den ganz neuen ist? laut kralli ist der neue lack ja besser als bei seinem schwarzen, vielleicht haben rick da wieder was geändert?
weiss da jemand was?
kralli hätte damit kein problem, denn die blueyboys nehmen dann wohl eine leicht türkise farbe an..[¦)]

Boah Oli W.,
der ist doch lecker, den würd' ich Dir von Herzen gönnen. Aber wie sieht es da mit FL aus? Das hätte mir auch gefallen, obwohl ich natürlich sagen muss, dass ich von der Transparenz des Fireglos (man sieht Holz! Und jetzt bloss nicht hier mit Steinen schmeissen, gelle?[:D]) echt angetan bin. Vor allem bei der Kopfplatte mit den verschiedenen Hölzern das ist echt zu schade das ganze deckend verstecken.

Toaster oder "häusseln"? Das ist hier die Frage...[ooo]
Für und wider:
- Häusseln kostet ein Zehntel vom Toaster und der Bass bleibt annähernd original.
- Toaster schaut einfach nur geil aus und könnte wegen Originalität ja auch jederzeit zurückgerüstet werden.

Zefix, mein Sparbuch ist leer, ich brauch ein Neues. Die Toastersache würd' ich glatt probieren.
Ein erster Ansatz wäre, wie sabu so kräftig geschrieben hat, auf die Nylons zu sch... damit wäre schon ein fünftel für einen Snakesound Reissue Toaster auf die Seite gepackt...
Hach, es hört einfach nicht auf...
SCHÖN![^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten