The Rickenbacker Home

Eigentlich sind sie völlig überflüssig ! :claphands:
Und schwupps sind wir wieder im Bereich Voodoo und andere Kinderkrankheiten . . . :embarrassed:

Es gibt schon genügend Fälle,wo es Sinn macht,die PU's auszuwechseln,um einen anderen Sound zu bekommen.
Aber in diesem Fall ist der Rick wohl dominanter und lässt sich durch einen PU-Wechsel nicht austricksen |).

....Aus dem mit ihm geführten VK-Gespräch hatte ich eine ziemliche Enttäuschung über das erzielte "Klangergebnis" herausgehört.

Er hätte den Rick original so lassen sollen.
Der war echt klasse vom Sound.
Ich verstehe echt nicht,wie manche Leute ihren Kram so verhunzen ( lassen ) .

....Grund genug für mich, ein bißchen zu basteln und zu experimentieren.

Hat es sich wenigstens gelohnt ?

gerade was im Talkbass-Forum gefunden was ich irgendwie... cool aber irgendwie auf blöd finde :D ich weiß nicht. irgendwie... verwirrend :D

2d2fwo.jpg
2daxes3.jpg
2r2c9ea.jpg
9se9nc.jpg
11abtkz.jpg
rbkyfn.jpg
v3jgh1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande zum Thema PUs -
so ganz unwichtig scheinen sie doch nicht zu sein.
Schaffte es doch unser Niklas mit Rick-PUs einem Sperrholzbrett (greenglo) richtig Leben einzuhauchen.

das hat neben meiner Neugier mit meiner Abneigung gegen brummende Pickups zu tun.

Und dann empfand ich die Lautstärken der einzelnen Saiten unausgewogen (das waren noch die Pickups ohne verstellbare Polepieces); zudem hatte ich immer das Gefühl, die Saiten verlassen bei stärkerem Anschlag das Magnetfeld...

Grund genug für mich, ein bißchen zu basteln und zu experimentieren.
hmm...sie sind schon empfindlich gegen einstreuung..aber nix was man mit kupferfolie nicht passabel in den griff bekommen würde denke ich.
unausgewogen kenn ich so nicht..vor allem nicht bei den alten, und wegen des magnetfeldes..so stark schlag ich anscheinend nicht an, oder die saiten sind
weit genug vom pu weg damit das nicht passiert..vieles ist eine sache der ganz feinen einstellung der tonabnehmer, aber interessant find ich das schon, wie sich andere auswirken.

uaahh..für meinen hab ich nicht mal die hälfte bezahlt! :teufel: (zugegeben..absolut riesenglück, gepaart mit gutem timing und richtigem handeln..)
aber 74er sind auf jeden fall eine gute wahl! nicht so teuer wie 73er wegen checker und so, aber bis märz 75 noch die alte pu-position und top-verarbeitung!
bei meinem zieh ich die halsstäbe nur etwas an, damits nicht rappelt..der hals bleibt auch ohne in position. :stolz:

nettes feature für den besitzer, andere werden das ja nie sehen..aber ist ok! ich mag auch schöne dinge!
über die red-dots an meinem 74er hätte ich mich gefreut, so als bonus, vermissen tu ich sie nicht.

...klanglich sind die '74er red-dots und black-dots absolut identisch. Erst mit der Verkleinerung des Bridge-PU-Magneten
(auch kein hellgrünes "Bobbing" mehr) und der Veränderung der Position des Neck-PU hat sich einiges auch am Sound geändert. Wenn der Oldenburger Ikea-Glo komplett in originalem Zustand und mit allen Originalteilen ist dann ist das für diesen schicken Vogelaugenahornkorpus ein "normaler" Marktpreis :rolleyes::II.

Apropos normaler Marktpreis.
Wenn ich mir die Ricks anschaue,die zur Zeit angeboten werden ; und die noch einigermaßen schön anzusehen sind,dann scheint der Oldenburger,wirklich noch ziemlich ' preiswert ' zu sein .

Puhhh,was issen da los zur Zeit ? Wieso sind die 4001 auf einmal alle so böse teuer geworden ?
Ausgerechnet jetzt,wo ich einen will...
Da heißt es wohl abwarten :rolleyes:.

Hat es sich wenigstens gelohnt ?

aus meiner Sicht hat sich der PU-Wechsel tatsächlich gelohnt, denn ich bin gegen singlecoil-Brummen so allergisch, dass ich auf dem Ricky sonst nicht spielen würde.

Den Original-ähnlichsten Sound hatte er übrigens, als ich mal einen EMG J drin hatte - aber nur in der Bridgeposition; sonst wäre mir das zuviel Arbeit gewesen mit dem Fräsen und neues Pickguard anfertigen usw...
Zur Zeit mag ich aber sowieso keine aktiven Bässe.

Zurück
Oben Unten