The Rickenbacker Home

Ach, guck an, der Scheffe wird alt und tüdelich . . . :w00t:
auch in meinem kopf ist der platz begrenzt..:-(

meine rick-lieblingsfarben sind vergilbtes weiss, burgundy und mapleglo. wobei fireglo, je nach jahrgang ja sehr unterschiedlich, auf bildern
meist gut kommt, und meine ginger lieb ich ja, ist einfach DER player für die harten sachen mit verzerrten gitarren, da sitzt sie immer perfekt im mix.

Micha geht zu oft mit seiner Frau bässe kaufen. Hin und wieder mal mit einem versoffenen Kumpel shoppen gehen.

Es reicht schon,daß ich mit diesen versoffenen Kumpels Musik mache :D:bier:.

Also, schwarze Jeans/Jeanshemd und fireglo bzw. amberglo Rick (ggf. auch ikeaglo) passen doch perfekt! :D

Och näää,dann sehe ich ja so aus,wie Du |):-P.

Apropos Ikeaglo.Da bringst Du mich auf eine tolle Idee.Ich lasse den schwarzen einfach abschleifen....:-)

Nicht ???

??
Wer ist das?

sowas suche ich auch?!

Ginger ist mein 78er 4001, für einen Spottpreis von einem auf dudelsack umgestiegenen bassisten gekauft,
in ungutem zustand, aber ich konnte nicht nein sagen, obwohl ich gar keinen rick wollte..aber bei dem preis und
wo ich gesehen habe, dass ich das hinbekomme..dachte ich mir, kann man ja dann gut verkaufen!
hab ich aber nicht..weil der ton so unglaublich gut ist und das handling auch!
Ginger hat einfach die geilsten mitten die ich von ricks kenne, rockt!

Rickenbacker4001_78_front.jpg

Der da sehr wahrscheinlich nicht |).
....... den würd' ich in jüngeren Lebensjahren sicherlich auch nicht verkaufen!! Hatte selbst zwei 1978'er fg's (RE + RL); beide waren ausgesprochen sehr gut und gefielen mir auch vom Handling ("Haptik" - Halsdicke/Halsbreite). Diese beiden gehörten zu meinen drei besten/bässten 4001'ern!

Kann ich gut verstehen.
Auf dem Video,welches ich auf der letzten Seite gepostet habe,kann man sehr gut den Unterschied zwischen einem 4003 und dem 4001 hören.
Und es macht mich total wahnsinnig,wenn ich mir den Neck Pickup des 4001 ,gegenüber dem, vom 4003 anhöre.

Der,des 4001,klingt absolut geil.
Dieser hohle,näselnde Sound,ist einfach viel ausgeprägter,als beim 4003.Das ist genau das,was ich am Ricksound so liebe.
Besonders gut,in den höheren Lagen zu hören.

Ich frage mich,an was das liegt ? Klingen so die älteren PU´s,oder liegt es einfach an der Konstruktion des 4001 ?

ein wenig von beidem denke ich..
einmal hatten die 4001-pus andere werte, so zwischen 7,4-8,5 , die 4003er bewegen sich zwischen 9 und 12! das kommt dann zwar fetter, mehr output, aber
eben auf kosten des von dir (und anderen..:stolz:) beliebten klassischen ricksounds.
dann änderte sich ja auch die halskonstruktion, mit dem alten shedua-streifen in der mitte, dem bubinga-griffbrett, bei den neuen ist es ja ein caribbean rosewood,
dem veränderten hals-korpusübergang, kopfplatte, oberem horn, und natürlich der veränderten halsstabkonstruktion!..was das im einzelnen für einfluss hat weiss ich nicht, aber vermutlich einen kleinen teil schon.
ich denke, mit pus mit den alten werten klänge auch ein 4003 schon sehr klassisch.

Ich schätze,daß Du Recht hast,zumindest,was die Konstruktion betrifft.
Bei den PU's bin ich mir nicht ganz sicher.
Ein neuer Toaster z.B.,hat 7,4k.
Und deswegen klingt mein 4003 leider auch nicht nach 4001.
Auch mein damaliger C64S und der V63 klangen auch nicht so ausgeprägt.Sie klangen zwar etwas anders,aber das hatte auch nichts mit einem alten 4001 Sound zu tun.

Wie ist das eigentlich mit Deinem V63 ?
Wahrscheinlich auch kein Vergleich,zu dem älteren Original,stimmts ?

Kann also sein,daß die ältere Konstruktion,mit dem anderen Griffbrettholz einen großen Teil dazu beitragen.

Das glaube ich sofort. Im Ernst.

Als ich unseren Kemm mal besucht hatte,da war dieser 4001,der so gemein zugerichtet worden ist.
Also der,mit den vielen verschiedenen Tonabnehmern und Knöpfen.
Es war egal,welchen Tonabnehmer man dort geschaltet hatte.
Der Rick hatte IMMER diesen typischen Sound.
Das müsste bedeuten,daß die PU's anscheinend nur eine geringe Nebenrolle spielen und daß das Meißte wohl vom Rick selber kommt.

Das glaube ich sofort. Im Ernst.

Als ich unseren Kemm mal besucht hatte,da war dieser 4001,der so gemein zugerichtet worden ist.
Also der,mit den vielen verschiedenen Tonabnehmern und Knöpfen.
Es war egal,welchen Tonabnehmer man dort geschaltet hatte.
Der Rick hatte IMMER diesen typischen Sound.
Das müsste bedeuten,daß die PU's anscheinend nur eine geringe Nebenrolle spielen und daß das Meißte wohl vom Rick selber kommt.

das kann ich so bestätigen.

denn auch mein 4001 hatte schon viele verschiedene Tonabnehmer und klang dabei immer ganz typisch nach Rickenbacker
(aktuell hat er Schaller Bassbucker und noch immer klingt er eigentlich mehr oder weniger wie immer... :-) )

.... Als ich unseren Kemm mal besucht hatte,da war dieser 4001,der so gemein zugerichtet worden ist. Also der,mit den vielen verschiedenen Tonabnehmern und Knöpfen. Es war egal,welchen Tonabnehmer man dort geschaltet hatte. Der Rick hatte IMMER diesen typischen Sound. Das müsste bedeuten,daß die PU's anscheinend nur eine geringe Nebenrolle spielen und daß das Meißte wohl vom Rick selber kommt.
Stimmt absolut! Der 02/75'er hatte in der Tat einen deutlich abweichenden Sound im Vergleich zu all meinen anderen 4001'ern, insbesondere den beiden 1976'ern (auch die hatten untereinander ein deutlich abweichendes Klangverhalten!).

Ich gehe davon aus, dass es von den damals verbauten Teilen, dem besonders flachen Hals (zusätzlich bedingt durch Abschleifen/Wachsen des ursprünglich azurglo-Basses) ausgeht. Mein Voreigentümer, der mit einer wesentlich anderen Erwartungshaltung vor ca. 25 Jahren die 1970'er FENDER Electronic/PU's hat einbauen lassen und letztlich enttäuscht war, keinen "FENDER-JB-Sound" 1 : 1 erzielt zu haben, hat einfach nicht die Bauart des Basses, das Ahornholz des Bodys sowie die gänzlich andere Halskonstruktion samt durchgehenden Hals bedacht. Aus dem mit ihm geführten VK-Gespräch hatte ich eine ziemliche Enttäuschung über das erzielte "Klangergebnis" herausgehört.

Wie soundcity5150 zutreffend erwähnte, es wurden mit den beiden zusätzlichen PU's und der zusätzlichen Elektronic eher Rick-ähnliche Sound neben den absolut klassischen Ricksounds der beiden Rick-PU's erzielt. War schon sehr interessant und äußerst reizvoll.

Hätte ich mich nicht entschlossen, meinen "Fuhrpark" zu reduzieren, wäre dieser Bass sicherlich nicht gegangen.......

warum hast du denn andere tonabnehmer auf dem rick probiert?

das hat neben meiner Neugier mit meiner Abneigung gegen brummende Pickups zu tun.

Und dann empfand ich die Lautstärken der einzelnen Saiten unausgewogen (das waren noch die Pickups ohne verstellbare Polepieces); zudem hatte ich immer das Gefühl, die Saiten verlassen bei stärkerem Anschlag das Magnetfeld...

Grund genug für mich, ein bißchen zu basteln und zu experimentieren.

Zurück
Oben Unten