The Rickenbacker Home

ja, vom Basteln wird einem in allen Foren abgeraten.

Wahrscheinlich weil so ein Ricky so unverhältnismäßig teuer ist.
...nee, eher weil die meisten Bastelarbeiten nur Verschlimmbesserungen sind. Es gibt wirklich wenige, sinnvolle Verbesserungen, die oft absolut reversibel sind und nicht primäre sichtbar (z.B. Neck PU Gehäuseschrauben versenken um den PU höher einstellen zu könnnen, gibt einen enormen Tiefbass-Schub!).

Ich denke mal, dass die red dots für den ... errh ... kräftigen Preis verantwortlich sind.
wer sagt denn, dass Reddots teuer sind? Ich habe meinen74er dereinst für 600 DM + Yamaha Les Paul E-Gitarre + Übungsamp im Laden geschossen. Wert der Gitarre 250 DM und Amp vielleicht 200 DM sind zusammen 1.050 DM was dann heute vielleicht 525 Euronen wären ....:D ok, o.k. die Rechnung geht so nicht auf - ich war trotzdem froh, den Verkäufer so lange belabert zu haben, bis er endlich entkräftet aufgegeben hat und ich mit dem schönen Rick nach Hause ziehen durfte. hach die alten Zeiten...

...nee, eher weil die meisten Bastelarbeiten nur Verschlimmbesserungen sind. Es gibt wirklich wenige, sinnvolle Verbesserungen, die oft absolut reversibel sind und nicht primäre sichtbar (z.B. Neck PU Gehäuseschrauben versenken um den PU höher einstellen zu könnnen, gibt einen enormen Tiefbass-Schub!).

bei einem Fender ist das gang und gäbe, irgendwo ein Loch zu fräsen, um z.B. zusätzliche Pickups anzubringen.
Bei Rickenbacker-usern scheint das extrem verpönt zu sein (Roger Glover und Dave Meros mal ausgenommen)...

Dabei könnte ich mir einen Preci-Pickup in der amtlichen Position extrem gut bei einem Ricky vorstellen.

inflationsbereinigt ist ein heutiger euro weniger wert als damals eine mark..aber das weisst du ja. |)
mein 74er hat mich 1300 euro gekostet, ginger einen tausender, der hamburger (nicht weinen, alle die ihn gerne hätten..;-))
700. für den V63 hab ich damals 1900 mark bezahlt, damit gute tausend unter dem ladenpreis. alles in allem
kann ich also zufrieden sein. tatsächlich sind das genau die e-bässe, die ich in jedem fall behalten würde..:love:

inflationsbereinigt ist .....
Hmm ja, mein erster 4001 Bj. 1978 (gekauft im Sommer 1983) kostete mich seinerzeit gebr. 700 DM. Wenn ich das in Relation setze, wie viel ich damals nach meiner Ausbildung im Monat netto verdiente und in Relation setze, was heutzutage meine Berufskollegen frisch nach der Ausbildung verdienen: höchst interessant. :O!

...Dabei könnte ich mir einen Preci-Pickup in der amtlichen Position extrem gut bei einem Ricky vorstellen.
Schau Dir mal den Beitrag #29505 an. Ich würd' aus meiner heutigen Erfahrung davon abraten: gänzlich andere Halskonstruktion (neck-thru) mit Doppelspannstab und anderem Griffbrettholz etc., Ahornholz (Body).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein annähernder (originaler FENDER) Preci-Sound erzielt werden könnte.

naja, wozu auch - gute Precis gibt es ja schließlich für wenig Geld wahrhaft genug. Und wer einen orgnial Fender will, dem kann auch geholfen werden [¦)]
*gähn naja..GUTE precis...[¦)]
ich find diese versuche, eine eierlegende wollmilchsau zu haben sowieso immer blödsinnig..ein rick ist ein rick und ein preci ist ein preci! und genau darin sind sie gut und alle komponenten tragen dazu bei. alle zwitter können nie besonders gut in einer der beiden disziplinen sein. mal ganz abgesehen vom äusseren..:ugly:

Steinigen wir ihn gleich,
oder quälen wir ihn vorher noch ein wenig . . . :teufel:

Bin sehr versucht, meinen 4001 mit einem P-Pickup zu versehen - weil mir der Sound in den Paul Gilbert Spaceship-Viedeos so gefällt.
Sollte ich mich davon abhalten lassen? Die Modifikation wird wohl optisch irreversibel sein...

Mach' aber bitte vorher noch ein Bild,für Uns,ja ? |)
Überlege es Dir bitte gut.

Steinigen wir ihn gleich,
oder quälen wir ihn vorher noch ein wenig . . . :teufel:

Ja,vorher auf die Streckbank.Daumen und Fußschrauben usw. :D.

Tja und ich suche leider immer noch gaaaaanz verzweifelt nach einen schönen 4001 :-(

Zurück
Oben Unten