so, jetzt aber:
also hier erst einmal das [url="
http://boomp3.com/listen/17cq97ev3_b/rickvergleich"]soundfile[/url], damit man was im hintergrund laufen hat:
Code:
1 - 4003 - pick - hals pu
2 - 4003 - pick - hals und steg pu mit kondensator
3 - 4003 - pick - hals und steg pu ohne kondensator
4 - 4003 - pick - steg pu ohne kondensator
5 - 4003 - pick - steg pu mit kondensator
------------------------------------------------------
6 - 4003 - finger - hals pu
7 - 4003 - finger - hals und steg pu mit kondensator
8 - 4003 - finger - hals und steg pu ohne kondensator
9 - 4003 - finger - steg pu ohne kondensator
10 - 4003 - finger - steg pu mit kondensator
11 - 4001v63 - pick - hals pu
12 - 4001v63 - pick - hals und steg pu
13 - 4001v63 - pick - steg pu
14 - 4001v63 - finger - hals pu
15 - 4001v63 - finger - hals und steg pu
16 - 4001v63 - finger - steg pu
bei den bässen waren die volumen und tone regler voll aufgedreht. der gain wurde nicht verändert.
auf dem 4003 sind d'addario nickel aufgezogen (schätzungsweise 105-45) und auf dem 4001v63 labella 760fl. gespielt wurde immer zwischen hals und steg pickup
optik:
nun. jeder kennt das aussehen der rickenbacker bässe. dazu brauch ich nix sagen. beide bässe sind erstklassig verarbeitet und weisen keine verarbeitungsfehler auf. ich habe gesehen, dass bei manchen bässen der lack etwas in die klebestelle einsackt - bei mir ist das nicht der fall.
der 4003er ist midnightblue. diese farbe kann man am ehesten mit einem sehr dunklen lake placid blue vergleichen. je nach licht erscheint der bass in hellem blau oder in einem schwarz ton - nicht ganz schwarz. meistens hat man eine mischung aus dunklem turquoise und dunkel blau. ansonsten hat der bass das übliche binding und viel chrom. so wie man es eben von rickenbacker kennt.
der 4001v63 ist mapleglo und hat kein binding
haptik:
da ihr ja auch n rick habt, gehe ich nur auf die unterschiede ein.
der größte unterschied ist natürlich das binding. da man beim 4001v63 kein binding hat und der bereicht über dem hals pu komplett abgerundet ist, hat man im gegensatz zu dem 4003 eine kleine mulde, in der man den unterarm ablegen kann- ja schon fast hinein kuscheln kann. das ist bei langsamen stücken sehr angenehm. bei schnelleren stücken ist aber diese haltung relativ unangenehm (90° winkel der hand zum arm) und man verändert die position des arms (zumindestens mache ich das ). dann gibt es eigentlich keine unterschiede vom spielgefühl am rechten arm, da er dann wieder auf der kante an der auswölbung am unteren korpus aufliegt oder in der luft schwebt, je nachdem ob mit pick oder fingern gespielt wird..
der nächste unterschied ist der hals. bei dem 4003 fühlt er sich breiter und flacher an. der 4001 entsprechend dünner und tiefer. aber als ich beide ausgemessen habe, musste ich feststellen, das beide gleich breit waren. das profil bei dem 4003 entspricht nur einem abgeflachtem D, während der 4001v63 ein rundes D hat (gleicher "grund"hals, blos eben die rundung gelassen). mir persönlich ist das runde D lieber, aber dass kann auch nur eine gewöhnungssache sein.
klang:
da unterscheiden sich die beiden natürlich. leider kann ich nicht genau sagen wie, da ich eben auf dem einen rounds drauf habe und auf dem anderen flats.
klanglich haben beide aber den rickenbacker ton, den wir so lieben. der 4001v63 geht eben mehr in die old school rock ecke, während der 4003 moderner geschnitten ist... jeder wie er will. die unterschiede könnt ihr ja auch durch das soundfile abschätzen.
ich denke, ich werde den 4003 eher mir pick spielen (über beide pickups mit kondensator), da durch die rounds die klassischen rickhöhen zum vorschein kommen. für alte sachen die in richtung 60er/70er jahre rock werde ich aber lieber zu dem 4001v63 greifen, da er einfach perfekt für diese art von musik passt.
mein fazit:
es ist gut beides zu haben [
] und zusammen mit meinem stingray und dem bb414 habe ich eigentlich alles was es so an musikrichtungen gibt abgedeckt. alle kommenden bässe werden nur aus g.a.s. gründen gekauft, den klanglich bin ich für alle eventualitäten gewappnet.
bei weiteren fragen stehe ich zur verfügung.
mfg
mobis