The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

danke für eure antworten.
ich werde demnächst noch mehr schreiben und es dann als richtiges review veröffentlichen :-)
das soundfile werde ich auch noch in 4 teile schneiden und an den cosmo schicken.

@oli: dein satzbau ist etwas verwirrend, aber naja, ich werde die labellas nicht mehr hin und her wechseln... von daher kann ich leider keinen viel besseren vergleich liefern. würde ich gerne machen, aber der aufwand ist mir zu groß ^^ man muss ja auch alles wieder richtig einstellen usw. [:D]

aber mal generell ne frage, ich habe das schon richtig verstanden, dass der toaster tonabnehmer für gitarre und bass gleich ist? ist da evtl die schraubenlänge anders?
bei ebay ist grad einer drin und der preis ist ok (eigentlich sind 2 drin, aber 170 euro will ich nicht bezahlen).
der wäre für mein nächstes projekt - prezi mit zusätzlichem toaster

Vooorsicht !!!!! Wahrscheinlich sind Bass-Toaster und Gitarren-Toaster gleich. Beide haben sechs Magnete. Das stimmt schon .Aber die Gewinde sind unter Umständen nicht gleich. Nicht alle Gitarren-Toaster sind auf einem Pickguard befestigt und werden somit mit Holzschrauben befestigt. Die haben allerdings ein etwas größeres Gewinde . Das gibt auf jeden Fall Probleme mit der Befestigung. Die Gitarrentoaster haben unter Umständen längere Magneten. Die Tiefe der Pickupfräsung beim 4003 könnte zu flach sein um den Tonabnehmer aufzunehmen. Normalerweise ist bei den Rickenbacker-Bässen mit Toasterpickup in der Fräsung noch ein zusätzlicher Kanal gefräst um die sechs Magnetstäbe aufzunehmen. Mein Tip, auch wenn´s weh tut, kauf einen Toaster für Bass; auf keinen Fall für Gitarre.

Ich habe mir die Auktion angeschaut und meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Mobis, schau Dir die Holzschrauben an, die daneben liegen. Normale Holzschrauben.
Ich weiß, daß die ein anderes Gewinde haben.
Laß es lieber.

aber albi, er schrieb doch, dass er den toaster in ein bastelprojekt mit einem preci mit zusätzlichem toaster nutzen wollte, wenn er da sowieso holz wegnehmen muss, ist doch egal ob etwas mehr oder weniger..
ist nicht für den 4003, also kein problem denke ich.

Zitat:Original erstellt von: albi4001

Vooorsicht !!!!! Wahrscheinlich sind Bass-Toaster und Gitarren-Toaster gleich. Beide haben sechs Magnete. Das stimmt schon .Aber die Gewinde sind unter Umständen nicht gleich. Nicht alle Gitarren-Toaster sind auf einem Pickguard befestigt und werden somit mit Holzschrauben befestigt. Die haben allerdings ein etwas größeres Gewinde . Das gibt auf jeden Fall Probleme mit der Befestigung. Die Gitarrentoaster haben unter Umständen längere Magneten. Die Tiefe der Pickupfräsung beim 4003 könnte zu flach sein um den Tonabnehmer aufzunehmen. Normalerweise ist bei den Rickenbacker-Bässen mit Toasterpickup in der Fräsung noch ein zusätzlicher Kanal gefräst um die sechs Magnetstäbe aufzunehmen. Mein Tip, auch wenn´s weh tut, kauf einen Toaster für Bass; auf keinen Fall für Gitarre.

danke für den tipp. da hab ich wieder was gelernt.
ich habe gedacht die wären standardmäßig irgendwie mit einem festen gewinde nochmal im instrument "verankert" - so nach dübel in der wand art - und dann mit einer gegenmutter wird der toaster am schraubenkopf befestigt und man kann die höhe durch drehen einstellen.

aber wie der oli schon schrieb werde ich ja den toaster nicht in meinen rick einbauen und - insofern es keine anderen bedenken gibt, wie zB einen klanglichen unterschied - geht es mir eben in erster linie um den tonabnehmer selbst.
der einbau wird sich dann irgendwie schon von selbst regeln. die einbautiefe dürfte beim prezi auch kein problem darstellen, der ist ja n zentimeter dicker wie der rick ansich.

edit:
ich bin zwar zZ höchstbietender, aber das auktionsende werde ich bestimmt verschlafen. und sobald einer 96€ eingibt werde ich überboten... mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ääääh wat!?!? Ach sooo[:II]. Hauptsache mal zwischen rein geplärrt[:D]!
Wenn das so ist, biste mit den Holzschrauben besser bedient, das stimmt.

Bei der Gelegenheit kann ich ja mal verkünden, daß ich meinen 4001c64
wieder storniert habe. 1. Ich habe schon vier.
2. Die müssen ja auch alle gespielt werden.
3. Ich brauche einen neuen Verstärker, weil mein
Hiwatt seine EL34 regelmäßig auffrist und die
Servicekosten in keinem Verhältnis stehen.
4. Ich habe jetzt einen Mesa Boogie M6[8D].

hey, ich bin grad aufgewacht... und wurde überboten. sind noch 5 minuten... hmmm soll ich noch mitbieten?... ach 5 euro noch, dann ist aber schluss....

nope is nicht... ... ok wer von euch hat mich überboten? [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
albi, glückwunsch zum m6. die daten lesen sich gut. besonders 2 ohm.
nur ist der effektweg parallel oder seriell? ich bevorzuge parallel mit blendpoti :-) so kann man auch ohne 2 verstärker die rickosound mischen ;-)

mesa boogie hab ich bisher noch nie angespielt. wie sind die den vom grundcharakter her? clean und sehr bass lastig? so kommt nämlich der mesa boogie 400 effekt vom basspod rüber.

Zuletzt bearbeitet:
mein mesa bass 400 war vom sound her durchsichtig, dabei mit einem glasigen timbre und etwas rauh in den oberen lagen, wenn ihr versteht..
ganz anderer ton als zb. ein ampeg, nicht so dicht und rund, aber auch deutlich röhre.
wenn die dinger nicht so schwer wären..[ooo]
manchmal bereue ich es wieder, ihn verkauft zu haben, aber realistisch muss ich sagen, könnte ich ihn heute sowieso nicht für alles nutzen.

Kommt darauf an was für einen Boogie man sich holt.
Der M6 ist schon auf Rotzsound ausgelegt. Aber trotzdem modern.
Effektweg? Am besten finde ich, daß man den Effektweg komplett wegschalten kann[:D]. Den SVT CL hatte ich natürlich auch im Visier, zumal der vom Preis etwa gleich ist. Aber ich stelle immer wieder fest, daß der CL bei geringen bis mittleren Lautstärken einfach nicht richtig klingt. Leider gibt es dazu keine wirkliche Alternative.
Also dann lieber was anderes.

Meint ihr, man kann seinen plastenen Pickup-Bügel, wenn man diesen einst ausgebaut, so an den Seiten zurechtsägen, daß man ihn nach belieben (klapperfrei) reinklemmen und rausziehen kann, je nach dem, wie man sich gerade fühlt? Normalerweise muß man ja ständig die Saiten abbauen etc.
Nur mal so als Idee.

Was für ein böses Wort:
"Zurechtsägen"[:O!] und das bei einem Rick[ooo]
[:D][:D][:D]

Meinst Du damit die beiden Löcher aufzusägen damit man den Bügel einhängen kann?
Ich glaube nicht, dass dies den gewünschten Effekt bringt, da der Bügel an sich (für Plastik) ja recht verwindungssteif ist und Du ihn dann ohne Geschraube auch nicht hin und weg kriegst.
Und klapperfrei dürfte eigentlich unmöglich sein weil sich die Aufnahmen für den Bügel ja zwischen dem ganzen Pickupkonstrukt befinden.

Wie dem auch sei, ich habe da keine rechte Idee, vielleicht die anderen?

Und bei mir bleibt der Bügel ja sowieso dran[:-PP]

ich denke, man sollte sich entscheiden, ob man mit oder ohne spielen will, probieren halt, was besser passt.
mal dran und mal ab macht doch eh keiner denke ich..entweder man kommt gut mit dem ding zurecht oder nicht, braucht unter umständen auch etwas gewöhnung.
dran herumsägen würde ich aber auf keinen fall..[:O!][xx(]

Ich versteh zwar nicht ganz, wo - also an welcher Stelle des Bügels - Du das tun würden wolltest, aber ich seh das auch eher wie Oli. Entweder drauf lassen oder ab machen. Hin und her wechseln [:O!]
Bei irgendwelchen klangbeeinflussenden Dingen: Ja.
Bei die Bespielweise beeinflussenden Dingen muss wohl jeder für sich eine Entscheidung treffen, ob mit oder ohne [**/]
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man das so hinkriegen würde, dass es nicht klappert. Ich unterstelle RIC mal, dass sie nicht ohne Grund die Befestigungsart so gewählt haben.

Jawoll, und als "auf-jeden-Fall-Abmacher" den Bügel dann einem "auf-jeden-Fall-Dranlasser" schicken, damit dieser bei seinem Rick eine redundante Daumenstütze hat.

(Danke nochmal, sabu, ich halte ihn ja sowas von in Ehren[^])

Zitat:Original erstellt von: sabu

Is doch selbstverständlich, Kralli [:II]

@sabu
Wenn Du dass wegen dem Schicken meinst:
Nein, ist es nicht, sabu[:D]

Wenn Du es meinst, weil ich ihn in Ehren halte:
Da gebe ich Dir recht, das ist für mich wirklich selbstverständlich[^]

Hoppla, nicht böse werden, es war vielmehr eine Gedankenspielerei. Naja, was heißt nicht sägen, wenn ich mal nen Fender-Case haben sollte, und das Horn stört...

Zurück
Oben Unten