The Rickenbacker Home

..und was für ein 4003? was für ein 4001? die klingen je nach jahrgang auch unterschiedlich..wenn ich so den 74er gegen den 79er oder einen 2005er gegen einen 2013er höre..das sind jeweils (ric-) welten!

...Oli hat absolut Recht, man kann schon die verschiedenen Epochen der 4001er untereinander schlecht über einen Kamm scheeren, dann ist das mit einem 4003er (auch mit Schalter) kaum möglich.
Ich denke man sollte es ausprobieren und wenn es nicht gefällt wieder in den Urzustand zurücklöten. Für Sonics Saburick steht so ne OP bei mir an...

Das liegt ja im Gehör und im Gefühl des Betrachters.... Ich komme saugut mit meinem 73er klar, Oli W. bevorzugt eher die späteren 70er Jahre Modelle - wobei ich nicht weiss, wie er den 74er nun findet...

ich muss sagen, der 74er kommt schon verdammt gut..momentan mein lieblingsound! wieder ganz anders als die späten, dunkel, gross, gegen die rotzigen späten 70er, alles ric-sound aber doch sehr unterschiedlich. gute jahrgänge gibts nicht, nur unterschiedliche, und wie niklas schon schrub: das muss man selber für sich rausfinden, was einem am besten gefällt!

Rhein-Main-Gebiet---

doch recht weit von der ostsee aus ...
nicht dass ich unzufrieden mit meinem 4003 wäre aberso einen mittsiebziger 4001 würde ich doch gern anspielen.
vielleicht schaffe ich es irgendwann mal zum murpeln, falls ihr mich einladet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das nächste Murrrrrrrpeln findet in Pottnähe statt, potentielle Potentaten werden beizeiten noch benachrichtigt... Wir sind da noch am Planen dran [¦)]

Also der Sound - klingt nicht ganz 4001mäßig, aber der 4003er kommt mit dem Vintage Tone Control schon sehr nah, find ich. Denn der Kapazitator ist der gleiche (soweit ich ich weiß). Und dann sind da ja auch noch die Saiten............eine Wissenschaft für sich, aber das ist ein anderer Trööt :kaffee:

Und da ich jetzt auch noch den Rest gelesen habe, kann ich nur sagen, dass ich das auch so meine: "gute" Jahrgänge gibt es auch mMn nicht, nur unterschiedliche -ganz so wie Oli geschrieben hat. Und dann bin ich wieder beim Thema Schtrings.....:kaffee:

Ich komme gerade ausm Kaffeetrinken garnet raus......

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten