The Rickenbacker Home

Hmmmm, wie sieht denn der Wiederstand aus? Also diese Capacitor, den die alten Ricks haben, 47 irgendwas? Kann das Ding das denn? Hab ich nichts zu gefunden bei der Beschreibung.
 
"... mit drei Ricks liegst Du hier eher noch unter'm Durchschnitt.... - musst also dringend aufrüsten ..."

Das gibt mir allerdings zu denken :-)

Was ich unbedingt brauchte war ein Rick für round- und einen für flatwounds, und auch einen Rick-Fretless. Nun ist mein Rick-Fretless ein modifizierter 4004 - eigentlich bräuchte ich also noch einen 4003 FL.

Der 4004 Cheyenne hatte mir völlig gereicht, solange es mein einziger Bass war. In dem Augenblick, wo ich wieder einen 4003 in Händen, dachte ich: "Jaaa, klaaar, - wie konnte ich das vergessen?!" Der Sound ist einfach anders und unerreicht. Der 4004 ist auch Rick, aber eben Humbucker-Rick. Ist Geschmackssache, meine war es nicht völlig.
Jetzt als Fretless und mit Flatwounds ist er für mich wieder eine Klasse für sich. Voller, bassiger Sound, auf dem Hals-PU klingt der nach Kontrabass soviel wie das für einen E-Bass überhaupt nur möglich ist. Trotzdem ist er auch gezupft mit Flatwounds durch seine vielen Mitten - nehm' ich an - auf unglaublich trockene Weise klar im Mix ortbar, wenn es sein muss, durch dass bassige Fundament sowieso.

Die Ricks, die gerade hier rumschwirren, sind eine große Versuchung. Auf der anderen Seite bin ich schon so total zufrieden mit dem, was ich habe. Und für den 4001-Sound kann ich einfach bei dem neuen JG am Poti ziehen. Is dasselbe, oder nich?!

Hier mal ein Bild meines Trio Infernale:
 

Anhänge

  • K640_a3a (1 von 1).JPG
    K640_a3a (1 von 1).JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 112
4003 jetglo rulez!!!
is mein einziger bass. reicht.:stolz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... bei gezogenem Push-Pull-Poti ändert sich der Sound beim 4003 Bridge-PU durchaus signifikant. ABER ein Mittsiebziger 4001 klingt mit dem Bridge-highgain-PU und dem damals verwendeten Poti deutlich anders (knorziger/trockener/"hölzener")!!! Musst Du einfach gehört haben!
LG Klaus
 

Ich hab einen aktuellen 4001 C64S und einen 76er 4001 mit demselben Setup aufgenommen. Allerdings hat der neue Flats und der alte Rounds.





Was mir auffällt: der neue hat einen Halspickup mit mehr Schub und Bass. Der Bridgepickup ist etwas luftiger. Der alte hat ein bisschen mehr Biss und Knurr.
 
@Rick: ....... ich hatte mal die Gelegenheit, mit einem anderen Rickenbasser einen frühen 4001 CS, einen ca. 3 Jahre alten 4001 C64 fg, meinen 4001 V63 mg Bj. 1987 (einer der frühen) und meinen 4001 V63 fg Bj. 1996 neben mehreren anderen "normalen" Ricks bei mir zuhause zu testen/vergleichen. Zu anderer Gelegenheit konnte ich auch einen Vergleich mit Soundcity5150's Bässen 4001 C64 und 4001 V63 mg vornehmen. Es ist schon bemerkenswert, welche Unterschiede feststellbar waren. Das merkst Du nur im direkten Vergleich!!!!!

Ich kann Dir nur sagen, dass es deutliche Soundunterschiede gibt dieser Bass-Serie (abgesehen von der Haptik - anderes Thema!). Wirst also nicht umhin kommen, Deinen künftigen Bass ausgiebig zu testen.......
LG Klaus
 
@Sonic69, da würde mich interessieren: der, den Du verkaufen willst, ist das ein neuer? Wie ist denn der Sound?
Mein V63 ist von 1999, war glaube ich das letzte Jahr, in dem das Modell produziert worden ist.
Sound zu beschreiben ist nicht meine Stärke. Solltest Du selbst hören.
 

Zurück
Oben Unten