The Rickenbacker Home

Elmofurcho, nuja, vor der Nase hatte ihn halt Oli, der war vor Ort und hat den Bass gleich mitgenommen. Wenn es nix für ihn gewesen wäre, hätte er dich beim Kauf aber garntiert vollends unterstützt und dir zum Objekt der Begierde verholfen. Das ist jetzt halt ein wenig bitter für dich, aber du hattest ja nun echt knapp zwei Wochen, den Verkauf einzustielen. Ich hatte leider absolut keine Zeit und gerade absolut kein G.A.S, sonst hätte ich mir den Bass auch angeschaut und ihn Oli UND Dir vor der Nase weggeschnappt :-P... Der Bass bleibt eh in der Familie :stolz:

Sei nicht böse, aber wenn das bei dir bis jetzt nicht geklappt hat, liegt das vielleicht auch daran, dass die Dinger DICH nicht gesucht haben. Das hört sich jetzt nach Voodoo, Mojo und 7ender an, ist aber tatsächlich so.... jedenfalls meistens ;-)

Zuletzt bearbeitet:
der verkäufer hat mir erzählt, er hätte schon 5 interessenten in der line, aber keiner hätte bisher zugeschlagen, weil er keinen amp hätte und nicht sagen könnte, ob der ric es tut. ganz ehrlich: ich hab in berlin bei schrotty gesessen und mir gedacht " wenn es meiner ist, wartet er auf mich, wenn nicht.."
ich hab nichtmal am montag danach gefragt, sondern erst am dienstag, als ich schon einen tag zu hause war, weil ich mittwoch spontan frei bekommen habe, und zeit nach duisburg zu fahren. zu dem zeitpunkt hatten sich über 90 leute die anzeige angesehen..ich hab einen amp mitgenommen, ausprobiert, festgestellt dass er einen wackler hat, nix dramatisches also (und mal ehrlich: wartet ernsthaft jemand darauf, dass der verkäufer sagt "ne, der ist kacke, funzt nicht gut, willst du ihn haben?" :rolleyes:) und eingeschätzt, dass ich alles hinbekomme und er sonst eine solide basis hat und ein wunderschöner ric ist..und dann hab ich das geld bar auf den tisch gelegt und ihn mitgenommen. nach meinem dafürhalten hat er auf mich gewartet und sollte meiner werden, punkt.
ich bin übrigens schonmal für einen ric nach dresden gefahren, vom dortmunder raum aus..also zu weit zählt für mich nicht als argument.
also: entspannen, wissen was man will und warten bis die gelegenheit da ist, aber dann auch nägel mit köpfen machen!
von den von nymi genannten hab ich übrigens bei dem pommelsbrunner aus den ebäh-kleinanzeigen das beste gefühl, und mein gefühl hat mich bisher zumindest noch nie getrogen. zudem ist 78 ein guter jahrgang für rics.

weil ihr ja bilder wollte, hier sind zwei, einmal das von heinpete gewünschte von der pu-fräsung:

Burgundy Fräsung.jpg

sieht genauso aus wie beim 78er, haben sie also nie geändert..(naja, die vom 78er ist sauberer, aber gleich gross)

und von den jungfräulichen trussrods:

Burgundy Trusses.jpg

...wemmer weiß wien Rick aussieht und was so drauf sein muss und was nich, dann braucht mer auch keinen Amp zum anspielen, dann kammer auch trocken testen...:D

...ach , dabei fällt mit auf, daß mindestens die Hülsen der Mechaniken nicht so original aussehen... hatte der mal Grovers, die "explodiert" sind und jetzt is was anderes drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Heinpete, der BassDi hat aber auf seinem 74er auch solche Mechaniken inkl. Hülsen, wenn ich mich recht erinnere... ICh dachte auch immer, die hätten Grovers, die 74er. Aber da Oli's ein später ist, haben die da halt wieder was geändert, die Amis....

ich bin übrigens schonmal für einen ric nach dresden gefahren
Die legendäre Polenfahrt . . . :D
Aber je länger ich Hein und Oli hier ertragen muss :-),
umso lauter wird mein Ruf nach einem ultimativen Rick-Buch -
das alle, aber auch wirklich alle Feinheiten der gebauten Ricks enthält.
Gebt alle Infos an Cadfael weiter -> der macht dann den Rest. :stolz:

War ja einfach das mit den jungfräulichen Trussrods erkennen... steht ja sogar "Boa" daneben.
Boah, halt nicht ganz richtig geschrieben, aber nicht wirklich schwierig.[¦)]

..und du hast noch gar nicht gesehen, was unter dem pickguard steht..:D
nene, die hülsen sind schon passend, das ist mal wieder aus dem bereich "wir verbrauchen aber erstmal die alten teile" bei ric.
guckst du hier zb. http://www.rickresource.com/registe...te=&country=&year=1975&month=1&sn=&celebrity=
oder da
http://www.rickresource.com/registe...te=&country=&year=1975&month=1&sn=&celebrity=

bisher gemacht: ric komplett auseinander geschraubt, jedes metallteil, jede schraube mit gundel putz blau gereinigt, bass mit clayton pro shine gereinigt, tailpiece mit zungenspatel gemoddet und etwas gebogen, dämpfer, und damit erdung, provisorisch mit schrauben am tailpiece angebracht, (richtige kommen noch..)
mechaniken zerlegt, gereinigt und geölt und wieder drauf, ganzen bass mit clayton carnauba eingerieben und über nacht liegen lassen, heute überschüssiges runter, nachpoliert mit mikrofaser, alles wieder zusammengeschraubt.

...also da: http://www.rickresource.com/registe...te=&country=&year=1975&month=1&sn=&celebrity= sind die Grover Hülsen dabei, die etwas größere Ränder haben. Ausgetauscht wurden nur die Mechaniken auf 200X-Stand. Bei den Hülsen an Deinem Burgundy sollte dann um den Rand herum noch ein weiterer Kreiseindruck im Lack zu finden sein. Dann hat Deiner auch mal Grovers gehabt.
Die "Monoschlitz" Clusons gehen ja dann eher auf das Jahr 1968 zurück und da passen dann die Hülsen wieder. Weiß nich ob die '68er Monoschlitz-Clusons schon reversed tuners waren???

War ja einfach das mit den jungfräulichen Trussrods erkennen... steht ja sogar "Boa" daneben.
Boah, halt nicht ganz richtig geschrieben, aber nicht wirklich schwierig.[¦)]
...wenn da die richtige Schreibweise verwendet worden wäre und noch das "Ey!" dann würde ich wetten der Mitarbeiter bei RIC hatte damals den Vornamen "Werner"...:-P

Zurück
Oben Unten