The Rickenbacker Home

Brauchste nen Dolmetsche?
Ick binn all hier! [:D]

Die beiden 2007er FLs - uiuiui! Der Rote gefällt mir dabei besser, als der Blaue. GEschmackssache eben.
Jetzt weiss ich, wer das Teufelchen ist, das uns hier alle zum Zwei- Dritt oder Wieviel-auch-immer-Rick verführen mächte [:O!] albi4001 [):]

Aber er meint es ja nur gut mit uns! [:D]

PS: Neulich hat mir mein Sohn erzählt, dass er sich in seiner Firma bewirbt, den nächsten Flieger aus Seattle nach Irland zu überführen. Prompt hab ich im Netz angefangen zu stöbern, welche Rick-führednen Läden es in dieser Stadt gibt.........GAAAAAS!
Oh, ist das furchtbar! Eigentlich dachte ich, ich hätte ein wenig Ruhe jetzt....

PS: Das ist zwar nicht der erste Beitrag auf Seite 100 dieses Threads, aber mein 1700ster Beitrag überhaupt [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Niklas
Morgen wissen wir mehr...

Die Auktion endet am Samstag Nacht, bzw. Sonntag morgen. Ich habe also noch etwas Zeit. Keine Panik.[^]

Vorhin hat der Verkäufer mir den Endpreis plus Nebenkosten bestätigt und mir die Seriennummer zukommen lassen. Sehr netter Kontakt. Ich glaube die haben den Braten gerochen, dass da so ein dubbeliger Sauerkraut bereit wäre ihren Preisvorstellungen zu entsprechen.
Ich habe auch gleich wieder zurückgemailt, eine " last question" wegen "trussrod condition", also mich ganz brav an albirick gehalten.
Mal kucken was da zurückkommt, man kann sich es ja schon vorstellen:
"Mint", "amazing" usw. aber dann habe ich es schriftlich, falls denn was ist, kann ich ja rüberfliegen zum reklamieren.[:D]

@AGO-E
Also wenn es heiss wird und mein Old School English nicht mehr ausreicht, fände ich es klasse von Dir AGO-E, wenn Du mir in bewährter Manier da den Rücken stärken könntest. Danke da schon mal, wenn's denn soweit kommt.
 
Da merkt man doch gleich das drüben noch die Sonne scheint[:D]

Isser nicht nett mein Tschoseff?

"Hi Thomas,
I just double checked and I assure and guarantee you that both truss rods work great, and fully function properly as they should. The neck is nice and straight as well. Would you like a picture with the truss rod cover off?
Thanks,
Joseph"


Natürlich darf er mir das schicken und einmal mehr denke ich, das würde er nicht machen wenn er Leichen im Keller hat.[^]

 
Moin,

ich schon wieder...und immer noch das gleiche Thema.[:D]

Der Tschoseff hat mir ein Bildle von den Trussrods geschickt. Ich finde soweit schaut alles ganz gut aus. Bei meinem 4003er ist das "Widerlager" etwas anders, aber ist ja auch ein 4003er.[¦)]
http://photos.imageevent.com/olivias/764001flwhite/websize/764001FLwhiteTR.jpg

Kann sich einer von Euch 4001er-Kennern das Bild mal angucken und völlig unverbindlich kundtun, ob das auch wirklich so aussieht wie es aussehen sollte?
Danke schonmal.

By the way:
Weil das Cover auf dem Bild ja weg ist, sieht man drunter einen Farbunterschied bei der Lackierung, wie auch auf den Bildern im Web auch.
Wie ist das jetzt? Ist der Bass an den unverdeckten Flächen ausgebleicht oder hat er unter die verdeckten Stellen Nikotin gezogen? Ist nicht wichtig, ich weiss, aber ich bin halt neugierig.[:-P]
 
ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, dass er da ein böckchen gebastelt hat, um die stäbe mehr anziehen zu können? das wäre dann ja nicht so gut, oder?
mit der farbe finde ich auch komisch, normal bleibt es vedeckt ja heller..
 
He Kralli, bei mir unter dem Cover siehts ganz genauso aus.
Nur dass bei mir nicht weisse Farbe fehlt, sondern halt Fireglo.
Die Trussrodmuttern zeigen schon nach dem ersten Gebrauch Spuren.
Weil, ich sags ja ungern: wer das so entworfen oder konstruiert hat ist ein ziemliches Materialschwein oder hat zumindest wenig Gefühl oder viel Ignoranz dem Material gegenüber. Sowohl die Einbettung der Trussrodmuttern in eine viel zu enge Ausfräsung, die ein beschädigungsfreies Anwenden nicht erlaubt, als auch die Verwendung von Metall, gegen das Kerzenwachs ja noch hart ist, entspricht nicht den Gedanken, die man sich machen sollte, wenn man etwas konstruiert.
Ich weiss nicht ob sie das bei den 4003ern verbessert haben, beim 4001 war es für mich eine traurige Entdeckung. Zumal den Trussrods beim 4001 eine höchst schierige aber wichtige Rolle zukommt.
 
Ich saach zum Bild erstmal:
Die Muttern sind zumindest nicht "ausgerundet", der Schlüssel sollte also noch passen und funktionieren. Beim 4003er sieht es etwas anders unter der Abdeckung aus, aber auch RIC hat offenbar im Lauf der Zeit dazugelernt.
Der Farbuntertschied kann auch dadurch entsanden sein, dass der verwendete LAck nicht ganz liochtecht ist, damit die sichtbare Seite durch UV-Licht ausgeblichen ist und die Stellen unter der Abdeckung eher den Originalfarbton haben.

@ Kralli
Wenn es schnell gehen soll mit dem Übersetzen, schick mir kurz ne SMS mit dem Losungswort "Thread!". Dann schmeiss ich den Compi an und los gehts.......



 
Auja, super danke für das liebe Angebot AGO-E. Hoffentlich brauch ich es nicht...also nicht wegen Nichtkauf, sondern wegen selber grad noch hinkriegen.

Danke auch für Eure Antworten, sabu und Oli.
Ich entnehme dem:
Die Trussrods damals waren einfach sch..., aber in diesem Fall ist alles komplett und nichts deutet offensichtlichst auf einen zusätzlichen Mangel hin.

Übrigens sabu:
Finde ich klasse von Dir, dass Du uns Rickenbackers so würdevoll im Schüttelreimeschlacht-Fred auf Kanal "Off-Off-Topic" vertrittst und die Jungs sogar um die Finger gewickelt hast.[^]

Zur aktuellen Lage:
Ich bin immer noch hin- und hergerissen...
Ein Prachtstück, aber der Preis[ooo]
Anderseits ein Rick kostet halt und somit ist er ja auch wertstabil, geht also kein Kapital flöten[^]
Ein Gebrauchter teurer als ein Neuer?
Aber dafür schon ein echter Oldtimer!
Mein armer Kurt...
Hach, der Weisse ist einfach zu schön...

Und habt Ihr das schwarze Pickguard gesehen? Das hat gerundete Kanten glaub' ich. Ist das vielleicht gar kein Plastik?

Morgen ist Judgement Day![ooo][**/][^][:-P][B)]
 

Also die Stahlstäbe von dem weißen 4001FL machen einen guten Eindruck. Nix vergurkt. Als Mist kann man das System nicht unbedingt
bezeichnen, wenn man weiß wie man den Hals einstellt. Das Problem ist,daß das Material sehr weich ist. Aber Du machst ja eh keine fetten Rotos drauf. Wenn Du da LaBella Flats draufmachst, gibt es sowieso keine Fragen mehr, da die vom Zug ja eher moderat sind. Er hat ja auch geschrieben, daß der Hals absolut kerzengerade ist. Gutes Zeichen.
Also wenn Du was wirklich schräges haben willst mit einem nicht alltäglichen Fretlesssound, der absolut nix mit Pino Palladino oder Pastorius zu tun hat. Hau rein!!! Mit den Stahlstäben helfen wir Dir.
 
ich will mal ein paar punkte für und wieder auflisten, die mir so einfallen:
wiederverkaufswert ist auf jeden fall da-aber fretless ist nicht so gesucht
der bass scheint in gutem zustand-könnte darauf hinweisen, dass er nicht viel gespielt wurde, klingt nicht gut? ist als fretless nicht so gut?
der preis für einen vintage ist völlig ok-ein neuer 4003 fl kostet weniger und ist technisch sicherlich besser
ich möchte nicht in deiner haut stecken..[B)]
 
Nur mal so neben her[:D]

Da isser wieder, der Mein-Vater-war-Berufsmusiker-Rick:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320270561084

Und jetzt hat er sogar seinen Text individuell auf sein "kleines Problem" angepasst. Da hat er wohl dazugelernt.[¦

Frage meinerseits dazu (vielleicht habe ich das auch nur irgendwo mal wieder verpennt):
Wieso hat der eigentlich einen Toaster und keinen Horseshoe?
Wieso hat dann der Weisse FL keinen Toaster, menno?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat's ja was gebracht, dass ich den Käufer angeschrieben habe, super . Der nächste Käufer bekommt auch wieder 'ne mail, da der Verkäufer den einzelnen Trussrod wieder nicht aufgeführt hat, S..pillemann a...loch! Find ich echt frech[:(!][:(!]!

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er auch den Fehler korrigiert, daß der Baß 1978 gekauft wurde, obwohl Herstellung erst März 1979 war.
[ooo][ooo][ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Niklas
Der nächste Käufer bekommt auch wieder 'ne mail...

Dürfte bloss schwerer werden...
Da hat er auch dazugelernt, denn diesmal hat er eingestellt:
Der Höchstbietende wird nicht veröffentlicht

[ooo]Uiuiuih
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Nur mal so neben her[:D]


Frage meinerseits dazu (vielleicht habe ich das auch nur irgendwo mal wieder verpennt):
Wieso hat der eigentlich einen Toaster und keinen Horseshoe?
Wieso hat dann der Weisse FL keinen Toaster, menno?

Rickenbacker hat immer mal wieder einen Toaster eingebaut. Das gilt für die 70er 4001 sowie für die 4003 Bässe. Eine Zeitlang gab es das bei RIC als zusätzliche Option. Wurde aber mittlerweile eingestellt. Anders beim Horseshoe. Die Produktion wurde Ende der 60er eingestellt und es fand ein fließender Übergang zum neuen Design statt. John Hall weiß selber nicht so genau wann die Produktion des HS eingestellt wurde. Man kann aber davon ausgehen, daß seit 1970 kein 4001 mit Horseshoe mehr ausgeliefert wurde. Erst ab dem Modell 4001V63 kam der Horseshoe wieder zum Einsatz. Allerdings mehr aus Designgründen, denn der Horseshoe ist lediglich eine bloße Kopie ohne dem Magnetfeld um die Saiten herum.(Man möge mich berichtigen, falls jemand tatsächlich einen echten Horseshoe in seinem V63 haben sollte).
Aber im 4001C64 soll aber wieder ein echter Horseshoe montiert sein.
 
Ah ja.[^]

Mensch albirick. hast Du schon mal Mr. Hall Deine Hilfe angeboten? Ich meine wenn er's nicht weiss, könnte er ja Dich fragen.
Immer wieder verblüffend, was Du da so alles aus dem Hut zauberst.

Wenn Du die Klangcharakter des Toasters und des normalen NeckPUs vergelichen solltest, wie würdest Du das beschreiben? So ein Toaster sieht halt einfach toll aus[:-P][:-P][:-P], aber ist er im Klang auch wirklich anders?
 

Zurück
Oben Unten