The Rickenbacker Home

da möchte ich doch glatt mal auf mein profil verweisen.
dort ist ein toaster fingerstyle mit labellas zu hören... in realität sind mehr höhen (eher hochmitten bei so 1k - 2k) zu hören. meine kabel dämpft nur etwas stark bei aufnahmen [:-)]

edit: ein soundfile mit roundwound saiten und toaster habe ich auch noch hier auf meinem rechner rumliegen. da sind natürlich mehr höhen dabei, aber es drückt unten nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: albi4001

...Erst ab dem Modell 4001V63 kam der Horseshoe wieder zum Einsatz. Allerdings mehr aus Designgründen, denn der Horseshoe ist lediglich eine bloße Kopie ohne dem Magnetfeld um die Saiten herum.(Man möge mich berichtigen, falls jemand tatsächlich einen echten Horseshoe in seinem V63 haben sollte)......
Wenn ich Oli richtig verstanden habe, hat sein v63 einen echten Horse Shoe. Ich denke aber, er wird sich diesbezüglich dazu noch zu Wort melden [:D]

@ Kralli
Ja, mein Lieber, wat is jetzt nu mit dem cremeweißen FL? [:O!]
Wer hat sich am Ende durchgesetzt, Engelchen oder Teufelchen?

Die Vernunft, AGO-E, die Vernunft.

Ausschlaggebend war für mich Oli's Aussage dass FLs ja nicht so gesucht sind und genau das hat mich wieder ein bissel auf den Boden gebracht und hat sich dann auch beim weissen FL bestätigt (0 bids).

Ich brauche mich da nicht unter Druck setzen zu lassen, der richtige FL kommt (sind schon wieder zwei neue in der Bucht) und wenn dann alles passt, dann soll es sein. Solange vergnüge ich mich halt mit Kurt.

Wäre der weisse FL jetzt 3-4hundert EUR billiger gewesen, hätte ich zugeschlagen aber wie gesagt 1900 EUR, nein, nein, das konnte mir trotz heftig GAS mein Gewissen nun doch nicht legitimieren, da hat halt doch die Vernunft gewonnen.[:D]

Zur Erinnerung mobis.fr:
Der weisse FL hätte 2450$ kosten sollen, da liegen die von Dir geposteten ja schon deutlich drunter und hätt' er soviel gekostet, ich hätt' ihn genommen. So ein "Schnäppchengedanke" hätte es mir sicher leichter gemacht.

Mal schauen vielleicht schreibe ich heute Abend den Verkäufer ja mal an, ich habe ja seine Mailadresse...obwohl viel Hoffnung habe ich nicht.[ooo]

aso, da hab ich mal wieder was durcheinander gebracht.
ich habe irgendwie um die 1900 in erinnerung gehabt... kam wahrscheinlich vom euro endpreis, aber ich habe dann dollar daraus gemacht [ooo]

überhaupt bin ich in letzter zeit ziemlich zerstreut. muss wohl an den ganzen prüfungen und schlafmangel liegen.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ah ja.[^]

.

Wenn Du die Klangcharakter des Toasters und des normalen NeckPUs vergelichen solltest, wie würdest Du das beschreiben? So ein Toaster sieht halt einfach toll aus[:-P][:-P][:-P], aber ist er im Klang auch wirklich anders?

Ich würde sagen, daß der Toaster runder und wärmer klingt.
Wie Mobis schon sagte, der Toaster hat auch etwas mehr Höhen oder Hochmitten. Insgesamt würde ich den Ton als etwas holziger beschreiben. Unter dem normalen High Gain Pickup ist ein durchgehender Magnetbarren, während unter dem Toaster 6(!) Alnico Stabmagneten sind. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß der Toaster derselbe Pickup ist wie er auch in den Gitarren verwendet wird. Bezüglich des Horseshoe habe ich bei verschiedenen V63 und CS gesehen, daß die Besitzer die "Hufeisenmagneten" abmontiert haben.
Normalerweise sollte der Pickup jetzt nicht mehr funktionieren. Tut er aber.Tatsächlich ist ein Barrenmagnet unter dem Horseshoe eingebaut.
Warum? Der echte Horseshoe verliert mit der Zeit wohl seinen Magnetismus schneller als andere Pickups. Es ist ja bekannt, daß Horseshoes aus den 60ern mittlerweile außergewöhnlich leise sind.

Ich hatte das, in der Tat, auch mal irgendwo gelesen, dass die Horseshoes-Next-Generation auch nur ein Fake ist und man den Bügel auch (wenn auch nicht so einfach) entfernen könnte.

Aber niemals nicht hätte ich mich getraut das hier als erster zu schreiben[B)]. Wieder mal Hut ab, albirick. Nach dem Du den ersten Stein geworfen hast, habe ich mich auch getraut, ich altes Waschweib. Schlimmstenfalls werden wir nun zusammen geteert und gefedert.[ooo]

Hi,
Die Toaster-PUs sind in Bass und Gitarre dieselben! Hat mich auch erstaunt, wurde mir aber im Rickenbacker-Forum bestätigt. Deshalb auch die sechs Polepieces.
Hatt schon überlegt, den mal spaßeshalber in meine Tele einzubauen, aber damit hätte ich ja meinen armen Rick noch weiter verstümmelt... und das darf nicht passieren!
Beste Grüße
r.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich hatte das, in der Tat, auch mal irgendwo gelesen, dass die Horseshoes-Next-Generation auch nur ein Fake ist und man den Bügel auch (wenn auch nicht so einfach) entfernen könnte.

Aber niemals nicht hätte ich mich getraut das hier als erster zu schreiben[B)]. Wieder mal Hut ab, albirick. Nach dem Du den ersten Stein geworfen hast, habe ich mich auch getraut, ich altes Waschweib. Schlimmstenfalls werden wir nun zusammen geteert und gefedert.[ooo]

Kleiner Trost,Kralli.
An die Ketzer erinnert man sich noch in Jahrhunderten[:D].
Niklas hat den Punkt hier im Forum auch schon erwähnt.
Und schon sind wir zu dritt[):].

Zitat:Original erstellt von: walktheline

Hi,
Die Toaster-PUs sind in Bass und Gitarre dieselben! Hat mich auch erstaunt, wurde mir aber im Rickenbacker-Forum bestätigt. Deshalb auch die sechs Polepieces.
Hatt schon überlegt, den mal spaßeshalber in meine Tele einzubauen, aber damit hätte ich ja meinen armen Rick noch weiter verstümmelt... und das darf nicht passieren!
Beste Grüße
r.

Dacht ich mir.
Ein Toaster in der Halsposition bei einer Tele. Das kann nur gut klingen.
Ob es auch vom String-Spacing passt?

das sollte kein problem sein, wenn das teil die vier saiten eines basses mit den 6 poles abnehmen kann, dann wird das wohl auch mit leicht unterschiedlichem tele-spacing gehen nehm ich an.
zum horseshoe: ich kanns nicht genau sagen, da ich das teil nie abgemacht habe und auch dieses nicht vorhabe..[;-)]
letztlich ist es eigentlich auch egal, hauptsache klingt gut, und das tut es in der tat! ganz original sind die sowieso alle nicht, und im prinzip ist sowas eh quatsch, denn original ist nur, was auch wirklich so alt ist, punktum. wenn diese originale auf dauer ihren guten ton verlieren, schwächer werden, dann ist es vielleicht auch gar nicht so erstrebenswert, so einen zu spielen, wenns auch besser geht.
letztlich ist jeder rick ein original!

ich habe ein bild von einem rick mit toaster ohne bügel. an dem bass wurde auch die brücke gegen eine von hipshot getauscht.
ich weis nicht eb es ein v63 ist oder ein c64...

Zurück
Oben Unten