The Rickenbacker Home

hab grade die hinteren beiden schrauben nochmal ein bisschen fester gezogen, sieht schon viel besser aus. mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Mimose - ein achter Loch durch das Blechgeraffel, Schlossschraube durch und Ruh is . . .
. . . oder Superkleber :stolz:

Mit den 105 hatte ich so manche stumpfe E Saite, die sich manchmal auch nicht durch anderes Positionieren der Tail Piece
beheben ließ.Mit den 100' habe ich meine Ruhe.

Habe jetzt - auf Grund der neuen Tail-Lift Panik hier - und wegen meinen neuen weißen RICs - vor allem den 4003er mit der schwarzen Hardware - ein wenig nach Saitenzug gestöbert.

Hier fallen doch sehr die EXL balanced Saiten auf, die gnadenlos nach Saitenzug zusammengestellt sind.
Der Medium Set hat 45-60-80-107. Auf einmal kommen mir die einst als seltsam anmutendend original Rickenbacker Saiten 45-55-75-105 gar nicht mehr so obskur vor.

Generell haben die Standard-Sets ja die Eigenheit, dass der Saitenzug von E über A bis D immer mehr ansteigt, dann aber bei der G Saite wieder abfällt. Warum das so eingeführt wurde ist mir zwar unklar, doch vielleicht hat man auch einfach irgendwann gesagt - ok light ist 40-60-80-100 und medium jeweils .05 mehr also 45-65-85-105 ... Basta !

Hat jemand von Euch den schon mal die D'Addario Balanced Saiten ausprobiert? Vielleicht wirkt der physikalisch gleichmäßige Saitenzug, ja auf Grund langjähriger anderer Erfahrungen, auf einmal unnatürlich und unausgewogen?

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ein ausgewogener Saitenzug überhaupt beim Taillift Problem hilft. Der Gesamtzug bleibt ja gleich, er ist nur ausgwogender verteilt - doch vielleicht sind es ja garade die extremen Ausreißer vom Saitenzug bei den konventienellen Saitensätze, die das Metal verbiegen ...

zwei dinge sollte man nicht vergessen: einmal hat ein ric eine leicht verkürzte mensur, zum anderen heisst nicht "dünnere E = weniger bass", tatsächlich schwingen die dünneren manchmal einfach besser, und man hat weniger probleme mit toten E-saiten. was standard ist hat mich noch nie interessiert..|)

Danke für den Hinweis Oli - wenn ich wüsste, dass es kein Unfall-Tail-Lift wie auf dem Horrorbild von HeinPete gibt, würde ich einfach meine GHS Boomers 105-45 drauf ziehen und gut ist.

Doch ich will meine schwarze Hardwarebrücke des neuen weißen 4003ers nicht schrotten ...
Die Schrauben in den beiden roten RICs lassen mich trotz 105er GHS Boomers ruhig schlafen.

Sieht man gut auf diesem Bild - weißer 4003er umrahmt von zwei roten 4003ern ...

red and white 4003s.JPG

bitte entschuldigt meine taillift panik.
der RIC is doch noch sehr neu für mich und ich habe so viele kleine horrorgeschichten im netz gelesen ...

fazit jetzte:
alles super, nachdem ich gestern nochmal die hinteren schrauben voll angezogen habe so gut wie kein taillift mehr, sogar weniger als vor dem mod.:stolz:
war wohl mein fehler bzw. missverständnis, dass alle schrauben am tailpiece nich so ganz fest gezogen werden sollen.
betrifft also nur die drei vorderen, wieder was gelernt.

ALSO: RIC verträgt 105er rotos ohne taillift, wenn man die schrauben richtig anzieht.:zyklop:;-)
das nächste mal gibt's trotzdem 100er, für etwas weniger zug und mehr twang.:-P
SCHLUSS mit PANIK, WEITERMACHEN!!! :bier:

Wenn Schrauben und das gilt generell, nicht fest angezogen sind, haben sie Spiel und gerade wenn sie dann vibrieren leiert das Holz aus und man muss nachziehen. Aber Achtung, der alte Schossergrundsatz gilt auch für Holz: "Nach fest kommt lose". Schrotty hat mit seinem Superkleber nicht ganz unrecht. Es muss ja nicht dieser Kleber sein. Ich habe mit nicht ganz festsitzenden oder losen Schrauben mit folgender Methode Erfolg erzielt: Auf die Schraubenspitze z.B. Uhu-hart geben (nicht zu viel!) - Schraube eindrehen und "handwarm" festziehen - aushärten lassen ( mindestens 24h) - dann nochmal vorsichtig nachziehen (mit Gefühl). - sitzt!

Ja, fest anziehen, aber nicht mit Gewalt! Saiten natürlich erst wieder aufziehen, wenn das Ganze hart ist. Übrigens, die Schrauben bekommt man auch wieder heraus, wenn es denn einmal sein muß. Ein Spezialist hat das mal mit 2-Komponenten-Kleber gemacht. Da reißt die Schraube ab oder der Kreuzschlitz wird rund. Noch ein kleiner Tipp: erst mal an einem Brett probieren, damit man das mit der Klebstoffmenge herausbekommt. Die Schraube muss alles mit ins Loch ziehen. Das Lösungsmittel kann den Lack angreifen, deshalb noch einmal: sparsam auftragen.

Zurück
Oben Unten