The Rickenbacker Home

hm, münzen wieder raus, halsspatel rein. der eisstiel war doch zu dick. schrauben festgezogen aber nich superfest, saiten (rotos 045 - 105) rauf, gestimmt. taillift ist größer als vorher, mist. was nun? liegt es am stärkeren zug der rotos gegebüber den werksaiten, gleicht sich das noch aus, nachdem sich alles wieder an den saitenzug gewöhnt hat, schrauben doch schon zu fest??? ick versteh dat nich.

ganz hinten am tailpiece sind jetzt ca 1,2 mm luft. was meint ihr, scheißegal oder notfallplan?;-)

@drone: Du hast ja einen 4003'er, die ja vom Hals etwas stabiler sind als die 4001'er.....
Also, 100'er Rotos sollten auf jeden Fall okay gehen. Ob die 105'er gehen, kann ich aus eigner Erfahrung nicht sagen.
Bei meinem 4001'er mach' ich maximal 100'er drauf!

hm, kann ich die jetzt erstmal drauflassen oder sollte ich die gleich wieder entsapannen und stehenlassen, bis neue saiten hier sind? was meinen die anderen?

´1,2mm ist jetzt nicht viel, eher wenig. blöd ist, wenns mehr ist als vorher, und auch nicht ganz verständlich..so schnell sollte das nicht passieren können.
ist halt immer schwer so aus der ferne..sitzt das tailpiece richtig auf dem bass auf, überall? zieht es sich in den bass?

Ich auch: Bin absolut Olis Meinung, 1,2mm sind echt kein Thema, 105er Rotos ziehen allerdings schon ordentlich. An die Halsstäbe musst du eigentlich nicht ran, oder hast du jetz die Saitenlage des Grauens?

tailpiece sitzt eigentlich gut auf. vielleicht sind die beiden hinteren schraubenjetzt auch etwas weniger angezogen als vorher. die saiten sind jedenfalls merklich straffer als die werksaiten. sollte ich die hinteren schrauben nochmal fester anziehen oder kommt das tailpiece dann vorne hoch? ich werde auf jeden fall mal dünnere saiten bestellen. 95er oder 100er oder beides und das nochmal checken.

nö, die saitenlage is ok. ihr meint also erstmal so lassen und denn mit dünneren saiten experimentieren?

was für rounds spielt ihr denn sonst so? ich bevorzuge stainless steel und rotos fand ich immer sehr gut, schön bissig und angenehmer zug, mein anschlag ist recht hart manchmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ruhig Blut!
max. 100er Saiten sind a.j.F. kein Fehler, ein Tiefbasswunder ist ein Ric eh nicht und das mit dem Tail-lift...tja, man gewöhnt sich dran.
Ich hab noch eine Hipshot-bridge rumliegen für den Notfall. Eigtl. wollte ich die definitiv einbauen, schrecke aber bislang davor zurück. Es sieht ca. so aus wie bei dir, ohne deinen Schaden gesehen zu haben.
(So ein cooler Bass und dann so ein Drecksteil...werd ich nie verstehen...)

cheers
us

95er rotos on the way und wieder etwas entspannter. danke für eure einschätzung der situation.:I:bier:

100er sollten eigentlich kein Problem sein. WEnn ich das Teilpiece anschraube, schraube ich alle Schrauben gaaaaaaaanz leicht an. Dann ziehe ic zuerst die HINTEREN Schrauben ordentlich fest und dann die Vorderen, die unter der Brücke sitzen. Die dann aber nicht ganz so fest. So klappt das dann eigentlich ganz gut ohne das Tailpeice zu strapazieren, finde ich...

):...meine Fresse, :-O105er sind ein MUSS für jeden 400Xer!!! Sonst sind hier gleich wieder welche am Heulen:-(, dass die E-Saite zu schwach klingt!
...und das "neue" 4003er Tailpiece kann diese Stärke absolut ab!!!:stolz:

Zurück
Oben Unten