The Rickenbacker Home

Sehr schöner Bass!! Bin nie zu einem halbwegs erschwinglichen Preis an diesen Sixtees-Bass geraten, der mich durchaus gereizt hätte......

"The control layout was very similar to the Fender Jaguar, which was introduced the following year. Fender named this the Fender VI. The scale was 30” and shorter than the 34” scale of Precision and Jazz basses. The strings were much thinner than those on standard Fender basses. The instrument came with 3 single coil Fender pickups and a vibrato unit similar to the one on the Jazzmaster.

4 switches
Originally the controls included a single volume and tone potentiometer and three slider on-off switches on the upper bout that controlled which pickup was working.

.... vornehmlich in den Sechzigern gab's einige Songs, die mit einer tief gestimmten "Gitarre" gespielt wurden (u.a. Guitar King) und damit einen ganz "eigenen" markanten tiefen Klang hatten.
Und diese Gitarren hatten eine .95er E-Saite?
Auf YT taucht als erstes Hank The Knife & The Jets auf mit "Guitar King". Ist das gemeint? Is von 1975 :-)...egal... tief gestimmte E-Saite kommt hin, erinnert an Duane Eddy & Co. Ist das gemeint?

cheers
us

Die "dumme Antwort" ist übrigens ein Zitat von Louis Amstrong,
und entgegen allen anderslautenden Gerüchten gibt es dumme Fragen !
Kemm47 hatte ja schon angefangen den VI zu erklären - im Zeitalter von Wikipedia mache ich es mir einfach :
http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_VI

Eine offene Antwort von dir, wozu du sowas brauchst, wäre mir lieber gewesen.
Ich mag Indo-Rock, Jet Harris, Shadows, Henk Bruysten, Duane Eddy und noch ein paar andere.
Und da ich schon eine Gretsch und eine Schecter der gleichen Bauart habe,
war der Schritt zum Squier VI nur ein ganz kleiner.
Und wozu soll sowas gut sein?
Deine Frage war übrigens nicht speziell an mich gerichtet - dafür war sie zu allgemein gehalten.

Ok Schrotty, deine Entgegnung klang dafür aber etwas pikiert.
Es war nicht meine Absicht, jemanden dumm dastehen zu lassen, ich habe mir ja eher selber eine Blöße gegeben. Sachen wie Duane Eddy etc. sind mir nun auch definitiv geläufig. Eine "Gitarre" (?) mit so dicken Saiten ist mir aber neu.
Bariton-Gitarren gibt's auch, aber das hier ist wohl noch mal was anderes, oder?

Ah, und danke für den Link, interessant das.

cheers
us

Bariton-Gitarren gibt's auch, aber das hier ist wohl noch mal was anderes, oder?
Das ist so ein Bier+Chips Thema.
Die einen nennen sie Baritone, die anderen Bässe.
Bei Gretsch ist es eine Baritone - bei Fender ein Bass.
Mir geht es um Bassgitarren mit 30er Mensur und einer E-e Stimmung.
Die Kuddelmuddelmischformen anderer Hersteller haben kürzere Mensuren (umme 27"),
dünnere Saiten und sind meist auf A gestimmt.

Pikiert trifft es nicht - ich mag nur klare vernünftige Fragen.
"Können sie mir sagen wie spät es ist ?" "Ja!" . . . ):

Leute ich habe da mal ´ne Frage.

Da mein 4003 demnächst sein goldenes PG erhält,wäre es natürlich bestimmt auch optisch sinnvoll,daß das TRC auch gold wird.
Und da ich aber mein Original nicht versaubeuteln möchte,würde ich gerne mal wissen,ob es Jemanden gibt,der sowas machen kann,oder bzw. kennt Ihr Jemanden,der soetwas nachmachen kann / könnte ?
Ich würde mein Original wie gesagt sehr gerne dafür verschonen.

...das hier (der obere) wäre wohl ungefähr das, was Du wolltest?:
file.php

Kann immer noch nix sehen.Bin nicht authorisiert. :rolleyes:
Kopiere doch mal das Bild auf Deinen Rechner und stelle es dann hier rein.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten