The Rickenbacker Home

Es dürfte auf jeden Fall schwer werden so etwas zu erwerben, habe ich bis jetzt auch noch nicht wirklich oft in den einschlägigen Plattformen auftauchen sehen.

Nur falls Du nur mit einem Bild auf die Dauer nicht glücklich werden solltest, MeowMeow.[:D]

Wahrscheinlich fast so selten wie ein turquoiser Fretless-Rick (schnüff, schniefz). Hat denn keiner Mitleid mit mir?

Doch, Kralli, aber ich hab auch keinen für dich [:-(][:-(][:-(]! Da sind meine Checker-Board-Träume ja schon fast realistisch [:D], wenn man die Kohle mal nicht bedenkt...

Alle Rickenbacker Bässe hatten und haben einen doppelten Einstellstab, auch die 2000er Serie. Der Set-Neck ebenso. Es gibt nur zwei Varianten:
Beim 4000,4001 und 4002 sind jeweils zwei Doppelstab-Spannstäbe im Hals, die von Hand gerichtet werden müssen und dann mit den Muttern fixiert werden. Sehr umständlich und langwierig,inkl. hohe Fehlerquelle.
Beim 4003 und Vintage reissues ist von Anfang an ein neu designtes
Doppelstabsystem eingebaut worden, was für den Spieler einfacher einzustellen ist. Die Stäbe lassen sich ganz normal mit einem Schlüssel einstellen. Das Material ist dabei wesentlich härter. Und wer hat´s erfunden? Das war Forrest White, Vizepräsident von Musicman! Die Welt ist doch klein und man kennt sich untereinander.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

und die neuen pickups waren dann teilweise so heiss, dass sie kaputt gingen, was kralli? [:D]
der alte 4001 hatte tatsächlich nur einen halsstab, allerdings zwei muttern..was daran liegt, dass der stab in form einer sicherheitsnadel beide enden an der kopfseite hat, es sind also keine zwei stäbe nebeneinander.
und vergessen wir auf keinen fall die sonderform des 4001 für den europäischen markt, später als v63 hervorragend wieder aufgelegt, heute als c64 zu haben..

[:D][:D]Was issn das für ne Konstruktion????[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Wenn man hier einmal den Rücken dreht[:D][:D][:D].

Nein lieber Olli, dieses System [:D]gab es nun wirklich nicht.
Aber Du hast bestimmt eine Quelle, wo man sich dieses Meisterwerk mal anschauen kann.
Die Europaversion ist keine Sonderform, sondern ein stinknormaler 4001S. Der Englandvertrieb Rose/Morris gab dem Kind nur einen anderen Namen.

Albi, sag mal, wie war'n das mit dem 4000er Hals. Der war doch "nur" eingeleimt und nicht durchgehend, wie bei den 4001ern (und 4003ern), oder? Und den 4000er gab's doch auch als S, also ohne Binding und Triangles ?!?!? [ooo][:O!]

Bis ca. 1973(?) waren die Hälse vom 4000 durchgehend, so wie man es kennt. Anschließend verwendete man den eingeleimten Hals. Dieser hatte auch, wie die meisten 70er Jahre 4001, den Shedua-Streifen in der Mitte. Später wurde auch der 4001S mit Set-Neck ausgeliefert.
Der 4000 war von Anfang an ohne Binding und Inlays ausgeliefert worden. Allerdings gibt es eine rare Sonderanfertigung vom 4000 mit Binding und Triangelinlays. Dieser Bass im Farbton Fireglo wurde 1960
gebaut.

ich hab vergessen, dass man hier ja sofort alles bildlich belegen muss..[:O!] wie soll ich jetzt auf die schnelle wieder das bild aus dem netz finden? ich guck bei gelegenheit.
und stinknormal ist der v63 mit sicherheit nicht! [:-PP] ist ja nicht schwarz oder mit irgendwelchen dreiecken oder so..[:D]

Bäh, Oli! So nachzutreten wo ich doch schon am Boden liege[:D]

Möönsch albirick! Woher zum Geier weisst Du das bloss alles? *Neid*
Was macht Dein neues turquoises Schätzchen? Du wolltest doch mal Fottis machen? Täte mir sicher gut wenigstens mal einen turquoisen zu sehen[:-P] auch wenn er nicht fretless ist[¦)].

Gefunden! Sehr lecker...

Aber albirick, sag' mal, wenn ich tuquoise als Suchkriterium angebe habe alle so einen Metallic Effekt in der Farbe. Gehört das so, ist das also Turquoise???
Gab es die Ricks nicht auch mal in einem Turquoise ohne Metallic Effekt? Ich hatte da mal vereinzelt Bilder gesehen, aber vielleicht auch schlechte Aufnahmen...

Also das Metallic ist auf jeden Fall auch sehr schön, aber halt nichts für meines Vater's Sohn und das Sea Green erscheint mir eine ganze Ecke zu hell.
Ich seh' schon es wird wohl nichts mit meinem Turquoisen (nicht metallischen) Fretless. Naja, man muss auch Träume haben...

für 1300 hätte ich ihn auch genommen :-)
war nur leider der falsche zeitpunkt. und das mit dem duft hätte man bestimmt auch irgendwie hinbekommen...

..jedenfalls scheint der sound des ricks umwerfend zu sein..[:D]
(oder vielleicht doch der geruch?)
ich vermute, dass der rick dann doch nicht jimmys ding war, ist halt nicht jedermans sache...

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Gefunden! Sehr lecker...

Aber albirick, sag' mal, wenn ich tuquoise als Suchkriterium angebe habe alle so einen Metallic Effekt in der Farbe. Gehört das so, ist das also Turquoise???
Gab es die Ricks nicht auch mal in einem Turquoise ohne Metallic Effekt? Ich hatte da mal vereinzelt Bilder gesehen, aber vielleicht auch schlechte Aufnahmen...

Also das Metallic ist auf jeden Fall auch sehr schön, aber halt nichts für meines Vater's Sohn und das Sea Green erscheint mir eine ganze Ecke zu hell.
Ich seh' schon es wird wohl nichts mit meinem Turquoisen (nicht metallischen) Fretless. Naja, man muss auch Träume haben...

Ich weiß was Du meinst. Bei manchen Katalogbildern kommt dieser Metallic Effekt beim Türkis nicht so rüber. Ich befürchte aber, daß dieser Farbton von Anfang an als Metallic auf den Markt kam. Vielleicht gab es ja doch Ausnahmen. Bei Rickenbacker weiß man ja nie. Die ändern ja schließlich auch von heute auf morgen die Korpusform, wie sie es in den neunzigern gemacht haben.

Ach übrigens, ich habe noch was gefunden zum Thema Trussrod.
Der doppelte Stahlstab wurde ab 1957 bei allen Rickenbacker Instrumenten Standard. Somit hatte auch der erste Rickenbacker 4000 Bass, der ebenfalls 1957 erschien, auch dieses System. Rickenbacker hatte in ihrem damaligen Katalog auch auf dieses neue Feature stolz hingewiesen. Der 4001 kam offiziell erst 1961 auf den Markt, übrigens mit der Bezeichnung 4000/2. Und hatten somit auch auf jeden Fall von Anfang an den Doppelstab.

Zitat:Original erstellt von: albi4001

Ich weiß was Du meinst. Bei manchen Katalogbildern kommt dieser Metallic Effekt beim Türkis nicht so rüber. Ich befürchte aber, daß dieser Farbton von Anfang an als Metallic auf den Markt kam. Vielleicht gab es ja doch Ausnahmen. Bei Rickenbacker weiß man ja nie. Die ändern ja schließlich auch von heute auf morgen die Korpusform, wie sie es in den neunzigern gemacht haben.

Buääääääääää...mein turquoiser Fretless Rick kriegt nun Flügel, ist aus der Halbwelt, nur virtuell existent. Ich ringe um Fassung und mein Sparkonto freut sich...Naja, "Kurt" ist ja auch noch immer sehr nett zu mir.
Kommt Zeit kommt Bass.[:D]

Zurück
Oben Unten