The Rickenbacker Home

ooooooooooooch, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch flache, schmale 2011er gibt.

Oli Basstardo, wie kommste denn mit dem Prügel klar? Ich fand das ja eigentlich ganz geil so. Der weisse Faker, den ich von Stefan bekommen habe hat auch einen eher dicken Hals - ich find den mittlerweile fast besser zu spielen als meine Ricks und der Klang ist ja auch schon recht ähnlich...

Hm Niklas, ich muß sagen daß er mir fast etwas zu kräftig ist....:II Der Sprung vom anorektischen Thunderbird-Hals zum 76er Ric ist schon gewaltig, da liegt mir der blaue im Vergleich einfach besser in der Hand, weil dünner...:rolleyes:
 
Stimmt. der Bird ist echt total schlank.... Ich war erst auch ein wenig erschrocken wie FETT der Hals des Weissen war. Aber ich mochte das echt, das macht ja auch was am Ton. Der Weisse kommt schon fett rüber, finde ich.
 
der weisse 74er ist sehr wahrscheinlich richtig gut, weil ja vom basshunter und sieht auch so sehr gut aus. 74er haben mitnichten einen fetten hals! wenn ich da so an bassdis denke, der war der zierlichste den ich je in der hand hatte, und heinpetes ist doch auch ein 74er.
genau zierlich beschreibt es sehr richtig, wenn es um meinen Hals geht: Z I E H R L I C H :D
und wenn jetzt Niklas schmal und flach dazu sagt, dann weiss ich zwar, was er meint und dass er irgendwie recht hat. Aber wenn es um "meinen" Hals geht finde ich zierlich doch wirklich schöner.
Und ihr hattet ja noch vergessen, dass er geflammt ist. Ich dachte ja, alle Rick-Hälse sehen so aus, aber nee. wieder falsch gedacht. Meiner ist geflammt und verdient deshalb sogar die Bezeichnung "schön zierlich", oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalle Jaaahre wiedaaaaa, kommt diie Halsmeßzeit . . .
Christmesse ist kalter Kaffee - hier gibts die Halsmesse ;-)
 
Aah, ganz im Stile der Combo 400/450 Tulip Gitarren von Rickenbacker (so das Buch).
Für eine Gitarre finde ich die Form wunderschön, beim Bass...na ich weiß nicht...medium scale... .
Ach was, die haben schon was!


cheers
us
 

Ohhh, das ist hübsch :-), Sonic, so einen Bass (oder auch sowas als Bariton...) würd ich gern mal ausprobieren!
Re Hälse: Soll ich mal meinen Hals messen (also, äh, wisst schon, ... :I), damit da ein '73er Profil mal ins Spiel kommt?
Spannende Sachen hier, so kurz vor Weihnachten, mitten in der staaden Zeit :-)
wtl
73er hat ja auch niklas, aber ist auf jeden fall interessant, ob es da auch unterschiede gibt!
 
Walktheline, mess doch mal nach, dann könnte ich das mit meinem 73er vergleichen... Deiner ist etwas jünger, meine ich, vielleicht geht der in Richtung von BAssDi's Ricenhals....
 
4001er aus den frühen 80ern sind bekannt.

Die ganzen 4003 der 80er Jahre fehlen uns... Mich würde brennend so ein Teil aus Mitte der 80er interessieren, auch bin ich auf Stefans Weissen gespannt.
Ist der Rote von Klaus nicht ein Mid-80ties?
 
Hi Leute,

wollte nur mal was zu meinem weißen 74ger sagen: der Hals ist ein schlanker Handschmeichler, und dadurch, dass der HalsPU näher am Halsende sitzt als bei den späteren 4001 und auch den 4003 Ricks, hat er auch mehr BASSdruck im Ton. Hatte bisher zwei 4003er und beide waren wesentlich dünner im Sound. Hier könnt ihr ihn hören (Fingerstyle, alte Düsenberg Saiten drauf, Abnahme über Trace Elliot AH1200 DI out):

Der heavy Mittelteil im Stück ist allerdings mein Wal 5 Saiter gespielt mit Plek- den Unterschied hört man aber auch ;-)
Ich hatte den Ricky von Herman Eckholt im Tausch für meinen LeFay Pangton 5 fretless + 1000€ bekommen. Also schon ne Stange Geld ...

Mal schauen - wenn's klappt habe ich nächsten Montag einen Alembic 5 und keinen Ricky mehr ;-)
Greetz
Olli
 

Zurück
Oben Unten