The Rickenbacker Home

...Oli hat absolut recht: Bei Ricks ist das mit dem guten Ton (aber auch der guten Bespielbarkeit) reinen Einstellungssache (wortwörtlich)! Habe noch keinen gehabt, den ich nicht so hinbekommen habe, wie er sein sollte/könnte.
Komma vorbei,das mit der E-Saite kriegen wir schon hin. Ein paar Tops vorweg:
1) Neuer Satz Saiten: Fender 7150m; 2) getrennt mal die Volumenunterschiede der PUs untersuchen und bei der E-Saite etwas den Abstand zur Saite verringern; 3) PU so ausrichten, daß die pole pieces direkt unter der E-Saiten liegen, die anderen Saiten sind da erst mal Wurst; 4) EQ am Amp beachten und ggf. ändern; 5) evtl. mal ne andere Box ausprobieren... das langt erst mal.
 
du bist jetzt auf die fender-saiten gekommen? wie kommts, besser als rotos/bassboomers?
bei der e-saitenproblematik nicht die bridge im tailpiece vergessen, wenn die falsch sitzt gibts da auch probleme. dann natürlich noch die feilungen für die e-saite am sattel und am böckchen der bridge. und dann noch halsstab, hat das ding einen oder zwei? mal eine viertel-drehung ändern, manchmal verhindert einfach ein falsch sitzender halsstab das ordentliche schwingen. mir fallen bestimmt noch mehr sachen ein..:D
 
die meisten neuen haben mit einem klassischen 4001 wenig gemein..der end-13er war da eine echte überaschung.
ohne selbst drauf geguckt zu haben ist schwer zu sagen, was an deiner E nicht stimmt, da gibts beim ric, vermutlich auch bei dem clone, mehrere möglichkeiten.
das mit der ausschussware ist quatsch, wie so einige legenden, meist von leuten die gar keinen ric haben.
was wahr ist, ist dass sie meist kacke eingestellt sind, wie ich feststellen durfte, und das ist beim ric extrem wichtig, und nicht ganz einfach.
ich denke auch, du solltest, wenn möglich, mal ein paar rics anspielen, quer durch die jahre, das dürfte aufschlussreich sein ohne dich in den ruin zu treiben..:D
das mit der Ausschussware kommt vor allem daher, dass über Jahre hinweg fast gar keine Ricks nach DE kamen und wenn, dann lefties oder welche wo die E oder A Saite einfach viel zu leise war. Holz ist Holz und manchmal ergeben sich Resonanzen und Spannungen, die so etwas erzeugen. Da kann man auch mit Einstellungen nichts bewirken. Ich kenne die Situation quasi aus erster Hand. Ich war jahrelang Bass-Abteilungsleiter bei Musik Schmidt und hatte einen sehr guten Draht zum damaligen europ. Rick-Vertrieb. Wir haben damals im Prinzip alle bekommen, die es (über den Handel) nach Europa geschafft haben und die waren wirklich auffällig schlecht. Gegen 2009 oder 2010 hat sich die Situation dann verbessert. Mehr Bässe und auch welche, die man mit gutem Gewissen anbieten konnte
 
So, ich melde mich auch mal wieder. Wie ihr wisst, darf ich einen 4001 von 1974 befingern. Beim m3 in Essen habe ich dann festgestellt, dass die beiden Ricks von Oli und Niklas aus einem vergleichbarten Baujahr deutlich klarer und damit für meinen Geschmack ricktypischer geklungen haben. Meiner hatte auch einmal diesen klaren Klang, aktuell klingt er, naja zumindest auf der E-Saite, etwas "muffig". Mit der Einstellung des Basses bin ich super zufrieden. Ich vermute aber, dass der Fehler in der Verkabelung liegt, da sich einmal alte Lötstellen gelöst hatten und ich einiges neu gelötet habe. Seitdem funktioniert der eine Eingang (also von oben drauf gesehen der Linke) nicht mehr. Ich vermute (eigentlich bin ich mir sicher ;-) ), dass ich einen Fehler beim Löten gemacht habe. Weiß jemand von euch, wo ich ein Schaltbild für einen 74 Rick finden kann?
 

Heinpete: Der PU SUrround ist bei den Clonen oft "falsch" herum, warum weiss ich auch nicht!Wegen Copyright? :o) Man kann das aber in den meisten Fällen anders herum montieren.

Wasabi: Das mit den Lefties stimmt!!! Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Konkurrenz (Musik Produktiv) und die haben ein Jahr NUR Lefties bekommen, in jetglo und auch nur zwei oder drei! Mehr war nicht zu machen. Jetzt ist das auch bei denen deutlich besser, obwohl ich nicht weiss, ob die die Dinger vom deutschen Vertrieb bekommen....

BassDi: Klar, du musst zum Murrrrrpeln kommen!! Ich warte auch immer noch auf meinen Namen, den du ...., na du weisst schon! Und mein Blauer Ric hatte einen "Kurzen in der Buchse" (Halt die Klappe, Oli W. B)), das hätte ich als Elektronik-Vollhonk nieeeeee herausgefunden! Da sind die Fachlöter vom Dienst!!! Danke dafür nochmal!!!
 
ja, ja, ich möchte gerne wieder mal murpeln. Wann soll das nächstes Jahr noch sein? Anfang Juni muss ich wahrscheinlich nach Rumänien.
Und Niklas: Ich übe ohne Unterbrechung, sogar nachts !!! Heute Nacht gelang mir so etwas ähnliches wie : Nymi und letztens fast sogar ein Niii. Aber ich scheitere nach wie vor am harten "las". Wenn du verstehst: Es geht bisher in die Hose. xx(
 

Zurück
Oben Unten