The Rickenbacker Home

Hallo in die Runde! Ich nehme mir jedes Jahr ein Bass-Thema vor, mit dem ich nichts anfangen kann und gehe der Sache auf den Grund. Nachdem ich meine Antipathie zu MusicMäns und Precis erfolgreiche beseitigt habe, nehme ich mir für für 2014 das Rickenbacker Thema vor.

Zum Warmlaufen habe ich Niklas um einen seiner Japaner erleichtert. Mit dem gibt's ein paar Problemchen.... aber das tut erst mal nichts zur Sache. Meine Frage wäre: wenn man sich das Thema genauer anschauen will, welche Instrumente sollte man dabei unbedingt genauer unter die Lupe nehmen? Und wie ist es mit alt vs. neu bei Rickenbacker? Ich habe jetzt nicht unendlich viel Geld um mich durch die Modelle und Gezeiten zu kaufen, aber ich lasse gerade eine Hand voll Bässe gehen und würde einen Teil der Erlöse in Rick's, bzw. testenswerte Rickenbacker-Kopien stecken.

gute literatur wäre natürlich das hier: http://www.amazon.de/The-Rickenback...r=8-1&keywords=the+rickenbacker+electric+bass
um sich dem thema zu nähern wären wohl vor allem drei modelle wichtig: ein 4001, ein 4003 und ein V63. schwierig wirds da mit der jahreszahl, denn irgendwie sind die ja alle recht unterschiedlich. da die frühen 4003 noch recht nah am 4001 sind wohl eher ein späterer, vielleicht sogar ein neuzeitlicher, der spät-13er den ich in der hand hatte war sehr gut! V63 würde ich eher einen frühen nehmen, alleine weil die näher am vorbild, den 60er rics sind, also irgendwas zwischen 85 und 93. beim 4001 wirds schwierig, aber wenn du nicht arm werden willst wohl am ehesten ein ric in einer gängigen farbe, seltene wie weiss oder azure sind halt teurer, und dann ein jahrgang zwischen 75-82. wenn du was siehst, was dir gefällt kannst du ja mal hier bei einigen nachfragen, heinpete kennt sich hervorragend aus zb, gerne auch mich oder andere denke ich. besser per pm, damit keiner dir zuvorkommt beim kauf.

Danke Oli, das sind schon mal ein paar Ansätze. Das ist zwar jetzt etwas subjektiv, aber welches Modell ist denn am ehesten repräsentativ, bzw das Beliebteste? 4001 schätze ich?! Ich werde mir auf keinen Fall gleich einen Schwung Bässe kaufen können, aber halt testen wo immer ich die Möglichkeit bekomme. Ich denke ich werden mir einen kaufen, es geht mir ja darum erst mal überhaupt Rick-Luft zu atmen und zu lernen, wie und wo die ihre Qualitäten am Besten ausspielen.

und noch eine andere Sache, der japaner von Niklas hat ein Problem mit fehlendem Druck (besonders) auf der E-Saite. Die Kopfplatte ist nicht abgewinkelt, er hat keinen Niederhalter und die Saiten verlaufen mehr oder weniger gerade zu den Mechaniken. Der Sattel dient hier eigentlich nur dazu, die Saiten im richtigen Abstand zueinander zu halten. Klar kann man die Saiten weiter aufwickeln und so den Winkel etwas vergrößern, aber selbst das wird nicht ausreichen, da die Mechaniken zu weit weg sind um einen nennenswerten Winkel zu erzeugen. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine akzeptable Lösung gefunden?

die einen sagen so die anderen sagen so..manche schwören auf 4001, andere sagen die neuen sind die besten die sie je gebaut haben..
nach meiner erfahrung kann man da nicht verallgemeinern, es ist eher eine ständige entwicklung über die jahre, egal was oben drauf steht. ein 86er 4003 hat mit einem aktuellen weniger gemein als mit einem 4001, ausser dem halsstabsystem.

Die Kopfplatten sind immer gerade und nach meiner erst recht kurzen eigenen Rickerfahreung sind die Damen auch recht speziel. Sie haben aber einen sehr eigenständigen Sound, wobei sie untereinander wohl sehr stark variieren können. Ich haben nen 4001 von 1980 und wir sind noch in der Phase der gegenseitigen Eingewöhnung...

Schlappes E - das hatten wir doch schon mal in epischer Breite. Aber immer wieder schön.
Den Saiten sollte man schon 2-3 Wicklungen gönnen. Und bei alten Japanern bitte nicht zu
dicke Drähte verwenden. 105 ist die Schmerzgrenze - ich habe alle auf 95 umgerüstet.

Hmmm, Wasabi, du wohnst ja leider ein wenig weit von den meisten Rickerianern hier entfernt. Der Trend geht ja ganz klar zum Zweitrick, ein paar Wahnsinnige haben auch noch mehrere und da mal zu testen, lohnt wirklich. Es ist ehrllich kein Rick wie ein anderer und bei den Kopien verhält sich das auch ein wenig so, obwohl da natürlich mehr Grossserienfertigung ist.

Die Kopfplatte bei den Career-Fakern ist abgewinkelt, genau wie bei den aktuellen China-Fakern. Sonst wüsste ich nicht, dass die Faker abgewinkelte Kopfplatten haben. Schrotty hat recht mit den Saiten, die Careers vertragen mehr, meine ich mal gehört zu haben...

Getretene Hunde bellen . . .:-)
Der Trend geht übrigens eindeutig weg vom Original und hin zu den Clonen !!!

ihr kennt ihn sicher schon persönlich, aber zwecks "kein bild, kein bass"...

ich denke ich werde ihm, auch wenn das gegen alle regeln der ästhetik verstößt, einen satz saitenniederhalter spendieren. klanglich gefällt er mir auf jeden fall besser als alle echten Rick's die ich bisher in der Hand hatte. Das waren bis auf wenige Ausnahmen aber nur völlig neue. In der Zeit sagte man sich unter vorgehaltener Hand das Rickenbacker eigentlich immer ausverkauft ist und wenn mal was na DE kommt, ist das Ausschussware... und so kam mir das meist auch vor.... wie auch immer, ich bin happy :bier:

Bildschirmfoto 2013-12-18 um 21.28.10.png

...Der Trend geht ja ganz klar zum Zweitrick, ein paar Wahnsinnige haben auch noch mehrere und da mal zu testen, lohnt wirklich.
Hi Wasabi 2.0, kann Dir nur anbieten, mal bei mir (Südhessen) vorbei zu schauen. Da stehen u.a. paar Ricks zum Antesten rum. Es ist wirklich so, dass die Ricks (selbst von einem Baujahr) total unterschiedlich klingen, was ich schon selbst feststellen konnte.....

die meisten neuen haben mit einem klassischen 4001 wenig gemein..der end-13er war da eine echte überaschung.
ohne selbst drauf geguckt zu haben ist schwer zu sagen, was an deiner E nicht stimmt, da gibts beim ric, vermutlich auch bei dem clone, mehrere möglichkeiten.
das mit der ausschussware ist quatsch, wie so einige legenden, meist von leuten die gar keinen ric haben.
was wahr ist, ist dass sie meist kacke eingestellt sind, wie ich feststellen durfte, und das ist beim ric extrem wichtig, und nicht ganz einfach.
ich denke auch, du solltest, wenn möglich, mal ein paar rics anspielen, quer durch die jahre, das dürfte aufschlussreich sein ohne dich in den ruin zu treiben..:D

Fein, dass du happy bist, dann bin ich das jetzt auch, Herr Wasabi :bier:!!!

Und das Foto ist toll, da sieht er gleich nach ein paar hundert Euro mehr aus :lechz:, schönes Teil....

Zurück
Oben Unten