The Rickenbacker Home

ich mach das eigentlich immer auf sicht, also foto angucken und nachlöten, wie ich halt alles andere auch mache..:D
also d´addarios brauch ich auf dem ric nicht, hatte ich schon, da find ich rotos und boomers besser.

ich erwische mich jetzt schon täglich wie ich nach Ricky's Ausschau halte.... :lechz:
das ist jetzt vielleicht etwas allgemein gehalten, aber was dürfen/sollten die Dinger denn so kosten?

allein die beiden im Flohmarkt hier... sind die eher günstig? teuer? worauf muss ich mich einstellen?

https://www.bassic.de/threads/rickenbacker-4003-fg-fireglo-neuwertig-1650€-plz-68161-de.14840235/
https://www.bassic.de/threads/preisupdate-rickenbacker-4001-februar-1974-vintage-white.14839773/
Also der weiße 74er ist preislich im Rahmen. Wie Oli schon schrub...Weiß gehört zu den etwas teureren Farben.
Der 2011er 4003 ist auch noch im Rahmen.
Aber das A und O beim Rickkauf...vorher testen!!!

ich erwische mich jetzt schon täglich wie ich nach Ricky's Ausschau halte.... :lechz:
das ist jetzt vielleicht etwas allgemein gehalten, aber was dürfen/sollten die Dinger denn so kosten?

allein die beiden im Flohmarkt hier... sind die eher günstig? teuer? worauf muss ich mich einstellen?

https://www.bassic.de/threads/rickenbacker-4003-fg-fireglo-neuwertig-1650€-plz-68161-de.14840235/
https://www.bassic.de/threads/preisupdate-rickenbacker-4001-februar-1974-vintage-white.14839773/

Hi Gregor,
die Preise kommen mir realistisch vor. Sicher nicht übertrieben. Der weiße 4001er ist mit 'nur' 150,- Öro Aufpreis zum 2011er Jetglo 'ne Überlegung wert, da der Exbesitzer als pingeliger Bassausucher bekannt zu sein scheint und weiße eh teurer sind (was ok ist, wenn man auf weiß steht). Allerdings ist's ein 4001er mit dem komplizierter zu handhabenden Halsspannstab. Da ist der schwarze 4003er unkapriziöser. Die neueren 4003er haben glaub ich einen sehr angenehmen Hals, der 74er 01er eher einen Prügel.
Wenn du die beiden testen kannst, mach et! Das lohnt sich bestimmt.:-)

vorher testen.... das schreibt sich so leicht! ich wohne hier in einer völlig bassbefreiten Zone, bei mir im Umkreis wird sich kaum mal einer finden lassen und immer hin- und herschicken macht mich jetzt auch nicht so an. Vielleicht sollte ich doch einen Neuen in Betracht ziehen. Ich kann als gewerblicher ja Netto einkaufen, da macht das preislich ja fast gar keinen Unterschied zu den gebrauchten.

Dann hast Du aber noch keinen Querschnitt über die Bandbreite.
Also musst Du doch zum M³ kommen. ;-)

wisst ihr vielleicht... aber Fender Saiten sind mittlweile stinknormale D'Addarios!
...gib es von D'Addario auch reine Nickel-Saiten? Hab ich noch nie gesehen. Ich dachte die machen nur Stahlkerne mit Nickelwicklungen (selbst bei den EXL165 steht Steel wire auf der Packung)?:O! Wenn dem aber so wäre, daß die identisch sind, dann entscheidet der Preis!:stolz:

...gib es von D'Addario auch reine Nickel-Saiten? Hab ich noch nie gesehen. Ich dachte die machen nur Stahlkerne mit Nickelwicklungen (selbst bei den EXL165 steht Steel wire auf der Packung)?:O! Wenn dem aber so wäre, daß die identisch sind, dann entscheidet der Preis!:stolz:
ach so, pure nickel gibt es glaub ich nicht. ich dachte es ging um die normalen nickel plated steel saiten

29.05. bis 01.06.2014 in Raum Ffm

ja, das reizt mich schon. mal schauen... vielleicht kann man da ja ein kleines Filmchen daraus machen. Ich werde im nächsten Jahr verstärkt Kurzfilme im Doku-Stil über Bassbauer und so machen, das wäre eine nette Abwechslung - ist ja auch etwas Besonderes, was es in anderen Ländern so mit Sicherheit nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
also..den 2011er würde ich nicht nehmen, da waren die hälse wirkliche prügel, und der sound eher unspektakulär, wie schon geschrieben: ich war wirklich positiv vom end-13er überascht, und zwar weil die vorigen jahrgänge nicht so klassisch ric-typisch waren, der aber schon, und zwar richtig gut! es mag aber auch sein, dass das ein einzelfall war, allerdings war auch das halsprofil und die headstock-dicke klassisch, und da sehe ich schon einen klaren zusammenhang mit dem trockenen sound.
der weisse 74er ist sehr wahrscheinlich richtig gut, weil ja vom basshunter und sieht auch so sehr gut aus. 74er haben mitnichten einen fetten hals! wenn ich da so an bassdis denke, der war der zierlichste den ich je in der hand hatte, und heinpetes ist doch auch ein 74er.

Hehehe, Wasabi, so gings mir auch... erst die Kopie und dann muss es doch recht schnell das Original sein...

Oli W. war schneller, trotzdem hier noch mein Sermon:

Ich muss Basstardo widersprechen: Der 74er von BassDi hat einen unglaublich schmalen und flachen Hals, gar keinen Prügel! Basstardos 76er hat einen ziemlich dicken, aber angenehmen Hals, mein azuriger 76er wiederum nicht. Das ist wirklich so eine Wissenschaft mit den Rics.... Die muss man echt testen oder auf gut Glück kaufen - man wird die ja auch wieder los, so ist das ja nicht :rolleyes: So richtig Sch.... fand ich noch keinen Rick, den ich in Händen hielt. Und wie Oli schon schrub, man bekommt die garnatiert wohl ALLE hin, sofern kein schlimmer Defekt vorliegt!

Ich muss Basstardo widersprechen: Der 74er von BassDi hat einen unglaublich schmalen und flachen Hals, gar keinen Prügel! Basstardos 76er hat einen ziemlich dicken, aber angenehmen Hals,

Mea culpa, dachte gerade daß Schneeweißchen ein 74er ist...:II Darauf bezug sich nämlich meine "Prügel-Hals"-Erfahrung. Aber ist latürnich 'n 76er.
Olis Aussage zum 2011er irritiert mich jetzt ein bißchen, da ich dachte einen solchen mal bei unserem Klaus in der Hand gehabt zu haben (oder war das 'n 2010er?) und der hatte einen dünnen Hals und die flachste Saitenlage, die ich bei einem Rick je gesehen habe. Aber mit den Baujahren will ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...;-)

ooooooooooooch, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch flache, schmale 2011er gibt.

Oli Basstardo, wie kommste denn mit dem Prügel klar? Ich fand das ja eigentlich ganz geil so. Der weisse Faker, den ich von Stefan bekommen habe hat auch einen eher dicken Hals - ich find den mittlerweile fast besser zu spielen als meine Ricks und der Klang ist ja auch schon recht ähnlich...

Zurück
Oben Unten