The Rickenbacker Home

...Die ganzen 4003 der 80er Jahre fehlen uns... Mich würde brennend so ein Teil aus Mitte der 80er interessieren, auch bin ich auf Stefans Weissen gespannt...
...der wird gerade optimiert. Im Prinzip ist das eigentlich nur ein 4001er mit den alten Truss Rods umgekehrt und einem 2-teiligen Hals manchmal gegenläufig verleimt. Die Elektronik und PUs sind eigentlich identisch und die Grovers machen wohl keinen Soundunterschied, wohl aber potenziell die 7-Schrauben-Bridge.

Also, Halsmaße Rickenbacker 4001, gebaut Juni 1973 wenn ich mich recht erinnere:

Halsbreite am Sattel: 42mm
Halsdicke am 1. Bund: 24mm
Halsumfang am 1. Bund: 70mm

Halsbreite am 12. Bund: 51mm
Halsdicke am 12. Bund: 24mm
Halsumfang am 12. Bund: 78mm

Fehlt noch was? Ich geh mal auf Seite 291 zum Vergleich mit Euren damaligen Werten... mein Fender Precision Spezial (...) ist da wesentlich schlanker (40mm Breite, 20mm Dicke, ca 65mm Umfang), wie's scheint.
cheers!
wtl

Nachtrag: gemessen mit einem Lineal und einem Stück Schnur für den Umfang - also mit "etwas" Augenmaß bei der Halsdicke... hab grad keine Muße, die Werkzeugkisten im Keller durchzuwühlen für Profigeräte, sorry :II)

Zuletzt bearbeitet:
Also, Halsmaße Rickenbacker 4001, gebaut Juni 1973 wenn ich mich recht erinnere:
Halsbreite am Sattel: 42mm
Halsumfang am 1. Bund: 70mm

Halsbreite am 12. Bund: 51mm
Halsumfang am 12. Bund: 78mm
Hi Walktheline, bist Du Dir sicher mit dem jeweiligen (gemessenen) Halsumfang? Wenn die Halsbreite bereits 42 mm beträgt, kann's unmöglich 70 mm Umfang sein... Oder wie hast Du gemessen?

Wenn die Halsbreite bereits 42 mm beträgt, kann's unmöglich 70 mm Umfang sein... Oder wie hast Du gemessen?

Hm, jetzt war ich kurz verwirrt, aber kann es wohl klarstellen: ich habe vom oberen Griffbrettrand unten herum bis zum anderen Griffbrettrand gemessen, also ohne die Griffbrettoberfläche miteinzubeziehen. Insofern ist es sozusagen nicht der eigentliche Halsumfang, sondern Halsumfang minus Griffbrettbreite, wenn das Sinn ergibt. Meine Telecaster (copy) hat fast den gleichen Halsumfang...
wtl

Also im 1. Bund muss es für meinen Geschmack nicht hyperschmal zur Sache gehen, der 12. Bund ist schon interessanter. Da hab' ich...Moment...142 mm Umfang bei 52 mm Griffbrettbreite, 119 mm im ersten Bund bei 42 mm Griffbrettbreite bei '78er 4001.
:zyklop: Alles so Pi mal Daumen mit 'nem Bindfaden. Nicht wissenschaftlich, aber die Tendenz ist klar.
Gibt es so eine Art Datenbank, die ihr hier grad so dafür anlegt oder ist das eh alles nur einfach so?

cheers
us

..im 12. Bund sind's beim 1975'er 129 mm und beim 1978'er 131 mm.

Meine ehemaligen 4001'er aus 1976 (2 x jg) und 1980 (fg) waren meiner Erinnerung nach dicker, was die Halsstärke anbelangt. Mein ex-4001 1978 (verkauft 1985) hatte auch einen relativ schmalen Hals, kann aber jetzt nicht mehr verlässlich einschätzen, wie er im Vergleich zu meinem jetzigen 1978'er steht.....

Ja, der Hals ist auch nicht unbedingt schmal, aber echt tierisch flach. Ich mag das. Allerdings ist er dementsprechend empfindlich, was die Saitenspannung angeht...

cheers
us

Also ich hab's jetzt dreimal nachgemessen, stimmt schon. Der flache Hals macht's, Breite ist zweitrangig.
Perhaps auch nur meine personal Vorliebe.
Pardon, mein 4001 ist vom November 1975. Komisch, ich meine das erst kürzlich geprüft zu haben... .
However & so what.

cheers
us

Na da fällt mir aber ein Stein vom Herzen - also doch kein Ausreißer, alles ganz normal.
Schade eigentlich, man hätte ja gern was "Besonderes" :rolleyes:
Egal, der Rick ist auch so was Besonderes. Derzeit bin ich so hin & weg. Der schlägt echt alles.

Ende heute.

cheers
us

Ohne einen amtlich bestellten Rickenbacker Meistermesser Messmeister ist das eh alles für die Katz . . .

Zurück
Oben Unten