The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Also im direkten Vergleich (allerdings clean as fuck), waren beide Amps fast identisch einzustellen. Überraschend!

20240925_192152.jpg

Hallo Freunde der Zitrusfrucht,
stelle mir gerade ein neues Pedalboard zusammen, und möchte es über die Endstufe des TB Mk2 verstärken. Am Ende der Kette sitzt ein Preamp (Tech21 QStrip), mit diesem gehe ich in den Return des Amps. Nun sind zwei Dinge auffällig: Zum einen ist das Eingangssignal so hot, dass es abartig laut ist und deshalb rauscht wie Hunze; ich muss das Volume des Preamps quasi fast ganz runter drehen. Zum anderen ist das Master des TB's in dieser Konstellation funktionslos...ich dachte eigentlich ich könnte hier die Lautstärke der Endstufe regeln?
Ist das normal bzw. lässt sich das schaltungstechnisch erklären? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? Bin dankbar für jeden Hinweis...

ja, das ist beim TB so, wenn man in den return geht ist die kompltte Eingangsstufe umgangen. Wenn man ein wenig orangige Färbung ertragen kann geht man einfach in den Normalen Input. Ich mache das momentan auch so, drehe die mitten quasi komplett rein, Bass raus, möglicherweise den clean Schalter an, wenn man mag.
Dann klingt's fast linear :ugly:

wenn man in den return geht ist die kompltte Eingangsstufe umgangen.
Das ist ja auch Sinn der Sache, mich wundert es nur dass der Master mit dazu gehört?
Hab's letztendlich dann so wie Du es gerade beschrieben hast gemacht.
Zuvor hab ich noch probiert eine DI-Box mit -20db dazwischen zu schalten. Das hat zwar funktioniert, war aber dann too much.

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir wieder mal nen größeren Combo anzuschaffen, der für Probe und kleinere Gigs reicht. Und da ergab sich jetzt was im Nachbardorf…

IMG_2627.jpeg

Ich hab ja schon den kleinen Crush und mag den sehr. Und die Zerre ist dem OB-1 nicht unähnlich, find ich. Das ist ja mein Ding. Mal sehen, wie der große sich demnächst so schlägt bei der Probe… 😃

Das Format ist für nen 15-Zöller ziemlich kompakt, das Gewicht mit etwa 25 Kilo für mich noch in nem Rahmen, der gut alleine stemmbar ist.

Ich hab die ersten zwei Jahrzehnte meines Bassisten-Daseins (vor Bassic-Zeiten) immer nur nen ollen Fender-Combo gehabt, und fand es immer geil, einfach nur Bass und Combo zu haben und fertig. Ist also auch ein bisschen Nostalgie-Gedanke dabei.

Hab grad einfach mal wieder was Bock auf Downsizing.

Schönes Wochenende euch allen!🍻

Edith ergänzt noch, falls es jemanden interessiert: Ich hatte natürlich auch die naheliegenden Alternativen Fender Rumble und Ampeg RB. Im Blick. Hab beide auch im MS angespielt. Den Ampeg fand ich überraschend schlimm. Irgendwie knatterig und die Zerre fand ich ganz schlimm. Der Fender ist ein cooles Teil, gefällt mir auch gut. Was für den Orange gesprochen hat - außer, dass ich immer noch am allerliebsten was oranges hinter mir hab - ist das eingebaute Stimmgerät (noch ein Teil weniger zu schleppen 😜), und tatsächlich die Transportabilität. Der hat zwar ein paar Kilo mehr als die anderen beiden, aber die haben nur Koffergriffe. Und dann trag ich doch lieber 25 Kilo beidhändig als 17 Kilo einseitig.

Zuletzt bearbeitet:

Der Rumble ist echt ein gutes Teil, soweit der Testraum im Music-Store eine Beurteilung erlaubt.

Ich hab tatsächlich auch mal zwischendurch an die gedacht, @rootbert, weil du die Runde mit dem mittleren Crush ja schon durch hast, und nicht so begeistert warst - oder erinnere ich das falsch? Ehrlich gesagt hab ich da nämlich noch gedacht: „Wenn es @rootbert nicht sogefallen hat, ist die Chance hoch, dass es mir gefällt.“ 😂

Der kleine Crush ist ein toller Amp für die Wohnung, find ich. Vor allem der Kopfhörerausgang mit guter Cabsim drauf ist klasse. Stimmgerät, flexibler EQ, und frisst gut Effekte (ist für dich ja sicher wichtig). Meiner ist nur leider zuletzt irgendwann ganz unauffällig in den Besitz meines Sohnes übergegangen.

Ja ich fand den 12er im Direktvergleich mit dem 15er nicht so geil und etwas nökig, wenn ich mich da gerade richtig erinnere. Und der ganze Zerr-Kreis ist für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse halt fürn Arsch :ugly: aber damit habe ich mich schon lange abgefunden.

Im Grunde brauch ich nur was neutrales zum laut machen, der Rest passiert eh davor. Deshalb bleib ich auch bei dem Block800 + Box.

Aber der Fender Rumble 40 ist echt mega. Sehr guter Cleansound, überraschend kräftig und wiegt n Fliegenschiss.

Hallo zusammen:
ich wurde gebeten, Folgendes weiterzugeben:

Der neue Basser aus Gregs Band hat Anfang des Jahres Gregs Mesa Amp übernommen. Ich vermute mal, dass jeder hier besser weiß, was genau das ist, als ich. 🙈
Er braucht ihn nun doch nicht und möchte ihn gerne abgeben. Wenn also jemand von Euch interessiert ist, darf ich per PN seine Nummer weitergeben, um sich persönlich abzusprechen.

Und auch von dem besagten Trace Eliot quatra valve würde ich mich gerne trennen. Ich werde ihn nie brauchen.
Im Moment steht der in Dortmund bei @Moldinho

Zurück
Oben Unten