Ich habe an meinem AD200 in den letzten Wochen ein wenig Tube-rolling betrieben.
Der AD200 ist da übrigens deutlich empfänglicher für, als der Matamp GT200! Beim Matamp waren die Änderungen eher homöopathisch / subtil, beim AD200 sehr deutlich! Dazu kommt, dass Matamp sich anscheinend eine Menge Gedanken über die richtigen Röhren zum Schaltungsdesign gemacht hat, denn mit dem Original Röhren (JJ83 12AX7, Gold Lion KT88.)klingt der Amp am besten!
Top!
Meinen AD200 habe ich ja gebraucht gekauft, da werkelte ein kompletter Satz Röhren der Marke "PM" drin. Sind recht günstige Röhren, die ihren Job machen, aber auch nicht mehr!
Die Endstufenröhren habe ich von eben jenen PM 6550 auf TAD KT88 STR getauscht, was dem Amp deutlich mehr "cleanen" (Orange clean / siehe meinen Beitrag oben) Headroom im Master gab. Dazu deutlich mehr "Räumlichkeit" und er bekam etwas mehr Lowend. Insgesamt ein sehr lohnenswerter Tausch, auch wenn die TAD KT88 teuer sind! Der AD200 wird übrigens sehr kalt gebiased, Orange gibt ihn mit 18-21 mV an!
Zum Preamp:
In V1 steckt nun eine TAD 7025 Highgrade. Das ist ein riesiger Schritt nach vorne gewesen! Deutlich definierterer Ton, aufgeräumter und dadurch druckvoller und vor allem klingt der Overdrive nun VIEL besser! Weniger harsch, dafür cremiger und satt!
Die Röhre ist für eine 12ax7 teuer, aber ich empfehle jedem AD200 Besitzer das mal ausprobieren!
An V2 arbeitet jetzt eine JJ803S Goldpin. Dadurch bekommt der Amp einen irren Tiefmittenschub! Wahnsinn, total fett!
Ich stehe übrigens auf Tiefmitten
Im Zusammenspiel mit dem Kühlschrank entsteht so ein fetter organischer, dicker Vintage Sound - der absolute Knaller!
Aber halt sehr Vintage, dh. sehr bedämpfte Höhen, nix für die Slap- und Funk - Fraktion! Dafür würde ich an V2 eine EHX 12ax7 empfehlen, ein sehr großer Unterschied zur JJ803! Viel crisper, feiner auflösend, moderner! Der Overdrive wird auch etwas körniger aber klingt immer noch super (viel besser als mit der PM Röhre). Aber halt auch vieeel weniger Tiefmitten.....
Eine normale JJ83s liegt irgendwo dazwischen, ebenso wie eine weitere 7025 Highgrade und diverse andere Kandidaten (Groove Tube, EI, Tube town Std, China Std.)
Daher bleibt bei mir die Kombi aus 7025 Highgrades und JJ803s. Dadurch ist der Amp deutlich näher an den Matamp Ton rangerückt, sogar so nah, dass sich mein Matamp GAS deutlich abgekühlt hat!
Um das klarzustellen:
Der Matamp GT200 ist schon noch ein Stück weg, Lowend und Headroom vor allem. Dazu die erstklassige Verarbeitung: Point to Point vs Röhren Sockel direkt auf Platine sagt schon alles.....
Aber ich bin derzeit richtig glücklich! Der Röhrentausch hat aus einem richtig guten Amp einen richtig geilen Amp gemacht!
Bäm