The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich könnte mal wieder euer Schwarmwissen zum Thema Röhren im Terror Bass MK1 gebrauchen... aktuell hab ich die JJ 5751 drin, aber auch mit der zerrt der Terror schon ab ca. 10 Uhr merklich und der Übergang ist auch relativ drastisch. Die TAD 7025 verhält sich ähnlich, das nimmt sich nicht extrem viel. Die ECC832/12DW7 war mir dann wiederum zu doll einschränkend, da startete die Zerre erst im letzten Viertel vom Regelweg und er wirkte irgendwie viel matter im Klang.

Geil wäre irgendwas dazwischen... dass man den Dreck so ab 12 Uhr rum fein dosieren kann. Hat da jemand den ultimativen Geheimtipp für mehr cleanen Headroom?

...womit der Orange eigentlich schon wieder ausscheidet. Spielt eigentlich jemand von euch den GT120?
Der GT120 hau nicht so einen großen Headroom wie die 200er Kollegen, ist aber für mich definitiv der mit großem Abstand am geilsten klingende Zerr-Amp! Am der Kotzgrenze betrieben ist das echt zum niederknien!!!!

Ich könnte mal wieder euer Schwarmwissen zum Thema Röhren im Terror Bass MK1 gebrauchen... aktuell hab ich die JJ 5751 drin, aber auch mit der zerrt der Terror schon ab ca. 10 Uhr merklich und der Übergang ist auch relativ drastisch. Die TAD 7025 verhält sich ähnlich, das nimmt sich nicht extrem viel. Die ECC832/12DW7 war mir dann wiederum zu doll einschränkend, da startete die Zerre erst im letzten Viertel vom Regelweg und er wirkte irgendwie viel matter im Klang.

Geil wäre irgendwas dazwischen... dass man den Dreck so ab 12 Uhr rum fein dosieren kann. Hat da jemand den ultimativen Geheimtipp für mehr cleanen Headroom?
Hast du schon eine 12AT7 probiert?

Der Zerrsound des 120ers ist wirklich sagenhaft! Da entfalten sie EL34 in der Endstufe ihre volle klangliche Wirkung. Die KT88 im GT200 oder im AD200 zerren lange nicht so schön.

GT120 gibt es auch noch nagelneu direkt aus England. In 2 Versionen, mit und ohne Mastervolume.

Platinen zu verwenden und (zum Teil) die Produktion nach China zu verlagern. Aber der Profit will halt optimiert werden....
Die AD200 werden weiter in England gebaut und die Platinen sind schon sehr ordentlich, dass ist jetzt nicht so ganz schlechte Qualität...

Oha, bei dem Preis schon erbärmlich.
Erbärmlich finde ich jetzt etwas übertrieben...
In der Tat wären ein paar extra Röhrensockel trotz Platine aber schon schick!

Ich sehe das auch nicht ganz sooooo kritisch wie der Greg, da die Platine wie gesagt schon recht dick und zumindest optisch von guter Qualität zu sein scheint!

🍻

Hmmm. Amps werden bei uns schon beim Transport richtig gerockt. Das ist für mich schon ein wichtiges Kriterium.

Sooo kritisch ist das alles auch nicht. Deswegen hatte ich ja extra geschrieben „Achtung: Subjektiv!“ 🍻🍻🍻

Die Verarbeitung ist schon ok, Industriestandard halt. Da fällt nix mal eben so einfach auseinander. Von „erbärmlich“ ist das ein ganzes Stück weit entfernt. Man sollte lediglich etwas vorsichtiger sein, wenn der Amp oft geschleppt wird, that‘s it! 😉

Und klanglich ist der neu beröhrte AD eh über jeden Zweifel erhaben! 👍

Edit: Vor allem für den Kurs war der AD ein absoluter No-Brainer!

Betriebsblindheit olé... der Preis für den dümmsten Basser der Woche geht (mal wieder) an mich. Man hätte halt auch einfach mal auf die Idee kommen können, den always-on SpectraComp auszutreten :facepalm1: als hätte man das Standgas am Mopped auf 2.500 Umdrehungen gehabt. Ich hab die rote Lampe schon gar nicht mehr wahrgenommen. Am EBS Classic ist er quasi n schöner Sustainer, die Vorstufe vom TB tritt er mit Anlauf in den Arsch. Da zeigt sich dann doch relativ deutlich der Unterschied zwischen echter Röhre in der Vorstufe und Emulation kurz vor der Endstufe.

Neue Welten tun sich plötzlich ohne den Kompressor auf :ugly::ugly::ugly:... ein orangefarbener Lichtstrahl und ein heiserer Engelschor leuchteten plötzlich auf den Amp. Jetzt kann ich genau so kurbeln wie ich mir das erhofft habe - Dreck-Sweetspots beim Gain zwischen 11 und 13 Uhr, Feintuning mit dem Mittenregler. Alles unter 11 verdient dann mit der 5751 schon den Namen Cleansound. Wenn ich den Gain weit zudrehe, dann noch den Cleankanal vom LeBass mit reichlich Höhen versorge und den Master weit aufkurbel, kommt sogar was raus was man sich gut in Kombination mit nem Fretless vorstellen kann.

Bonk! Der SpectraComp bleibt erstmal aus...

So, jetzt hatte ich schon geglaubt, ich schieß das absolut ultimative Wall-of-Sound-Abrissbirnenschnäppchen!

https://www.quoka.de/musik-equipmen...age-orange-gitarrenvertaerker-or120-incl.html

orange.jpg

... zu schön um wahr zu sein??? - Yupp!!

Ist leider ein Betrüger. Will meine email, obwohl er meine Telefonnummer hat. Das wäre nicht weit weg von mir. Offenbar steht der nicht so auf Abholung und Barzahlung! - Nein, da muss man vorher per email erst alles ganz genau besprechen!!!! Ich lach mich scheckig!!! Wenns nicht so traurig wär!!!! :bang:

... zu schön um wahr zu sein??? - Yupp!!

Ist leider ein Betrüger. Will meine email, obwohl er meine Telefonnummer hat. Das wäre nicht weit weg von mir. Offenbar steht der nicht so auf Abholung und Barzahlung! - Nein, da muss man vorher per email erst alles ganz genau besprechen!!!! Ich lach mich scheckig!!! Wenns nicht so traurig wär!!!! :bang:
Hast du den schon an ebay als Betrüger gemeldet?

Zurück
Oben Unten