The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich hab noch 2 alte PA Sub Bin’s, welche für die EV18B berechnet und gebaut wurden…
Sehr groß - seeeeeeehr schwer!
Aber auch ganz geil, ich hatte einen davon eine Zeit als Sub unter einer FMC 212 stationär bei mir im Proberaum, bis der 18er die Segel gestrichen hat (die andere Bin war bei Kauf unloaded…)
Wenn Du magst, schenke ich sie Dir!
Müsstest die nur in Bottrop abholen 🍻
Wow, wie groß sind die in etwa?

Ich werde wohl keine zwei Stück brauchen. Vielleicht könnten wir ein gemeinsames Gehäuseprojekt starten?
Ich musste mir ja für WALL E einen neuen 18er kaufen, weil sich herausstellte das der alte Speaker defekt war....natürlich erst nach dem das Gehäuse fertig war..... :bang:
Aktuell bin ich mit dem sehr preiswerten Speaker erstaunlich zufrieden , hätte nicht gedacht, das er für den Bruchteil des Preises eines EV auch nur annähernd so gut funktioniert.

Aber der EV in meiner Deep Thought ist natürlich eine eigene Liga. Der ist einfach sau schnell und schüttelt Erdbeben locker aus dem Ärmel :D
Kurzum, kompakte u. Leichte Gehäuse kann ich. ( für große und schwere musst Du dich an OliB. wenden :moose_head: )
Schreib mal ne PM was Dir so vor schwebt.....

endlich mal wieder was los hier :bier:
poste ich auch mal Bildchen vom Heimkrempel, Diesel vom DerR macht sich ganz gut...

Anhänge

• EC8B2DEF-EF71-4B94-9FD9-73DB7CE19710.jpeg
    EC8B2DEF-EF71-4B94-9FD9-73DB7CE19710.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 52
Apropos Heimanlage.
Ich hab am Sonntag den OR vom Schrauber abgeholt... er meinte ich soll mal testen mit den alten Röhren.
Ja nee, kann man machen aber ich stehe halt nicht so auf Nebengeräusche. Ich glaube der wird langsam schwerhörig der Gute. 🤫
Kann wohl besser 1x neu der komplette Satz mit Vor- und Endstufen. Bzw. erstmal die Endstufen Röhren & dann gucken.
Ich sollte vielleicht mal lernen wie man das Bias selbst einstellt, oder!? Kann ja nicht so schwer sein. Wer zeigt mir wie das geht? @OliB. :gruebel:
Habt ihr Empfehlungen Röhrentechnisch für den OR speziell!? Hab in allen meiner Matamps mittlerweile (außer dem GT 150 natürlich) JJ's drin.
Klappt, klingt gut & ist preiswert aber von der Qualität bin ich nicht 100% überzeugt. Hatte schon 3-4 mal Ausfälle einzelner Röhren bzw. Röhren Paare.
Jetzt ganz aktuell muckt der Slave wieder, da weiß ich aber noch nicht was es ist.
Lohnt es sich vielleicht mal ein paar Mark mehr auszugeben? Mir geht es hauptsächlich um lange Haltbarkeit & natürlich einen schönen Bumms untenrum.

Ach ja, der Amp klingt fantastisch! :love:
Anhang anzeigen 566655
Empfehlen für den OR kann ich dir die TAD. Fand ich klanglich enorm gut und bei der Haltbarkeit hab ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ansonsten sind die Genalex meine Favoriten, falls du da deine Finger drankriegen kannst...

Empfehlen für den OR kann ich dir die TAD. Fand ich klanglich enorm gut und bei der Haltbarkeit hab ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ansonsten sind die Genalex meine Favoriten, falls du da deine Finger drankriegen kannst...
In meinem Traynor sind die Vorstufenröhren von TAD, die Endröhren ein gematchtes Quartett JJs. Klingt super, enorm tief und fett und bis jetzt ist alles schick.

Bei den Genalex (im Matamp) bin ich zwiegespalten. Klingen wirklich gut aber ich bin von der Haltbarkeit nicht soooo überzeugt. Die erste Röhre wurde noch beim Vertrieb in Kiel getauscht. Thomas Buchallik meinte, sie hätte „geklötert“ (O-Ton). Und jetzt, zwei Jahre später, hat sich die zweite Kanne verabschiedet. Knistern und Klingeln, ein mechanisches Problem, meinte der Tech. Bei einem Preis von knapp 380€ für ein gematchtes Quartett finde ich das eher schwach. 🤷‍♂️

Apropos Heimanlage.
Ich hab am Sonntag den OR vom Schrauber abgeholt... er meinte ich soll mal testen mit den alten Röhren.
Ja nee, kann man machen aber ich stehe halt nicht so auf Nebengeräusche. Ich glaube der wird langsam schwerhörig der Gute. 🤫
Kann wohl besser 1x neu der komplette Satz mit Vor- und Endstufen. Bzw. erstmal die Endstufen Röhren & dann gucken.
Ich sollte vielleicht mal lernen wie man das Bias selbst einstellt, oder!? Kann ja nicht so schwer sein. Wer zeigt mir wie das geht? @OliB. :gruebel:
Habt ihr Empfehlungen Röhrentechnisch für den OR speziell!? Hab in allen meiner Matamps mittlerweile (außer dem GT 150 natürlich) JJ's drin.
Klappt, klingt gut & ist preiswert aber von der Qualität bin ich nicht 100% überzeugt. Hatte schon 3-4 mal Ausfälle einzelner Röhren bzw. Röhren Paare.
Jetzt ganz aktuell muckt der Slave wieder, da weiß ich aber noch nicht was es ist.
Lohnt es sich vielleicht mal ein paar Mark mehr auszugeben? Mir geht es hauptsächlich um lange Haltbarkeit & natürlich einen schönen Bumms untenrum.

Ach ja, der Amp klingt fantastisch! :love:
Anhang anzeigen 566655
Das ist ja eine alte Box und ich kann zum Sound nix sagen. Aber mein OR an der neuen 4x12 mit Vintage Speakern war der Grund, warum ich jetzt von 10ern auf 12er umgestiegen bin. Das klingt echt geil. 😁

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Traynor sind die Vorstufenröhren von TAD, die Endröhren ein gematchtes Quartett JJs. Klingt super, enorm tief und fett und bis jetzt ist alles schick.

Bei den Genalex (im Matamp) bin ich zwiegespalten. Klingen wirklich gut aber ich bin von der Haltbarkeit nicht soooo überzeugt. Die erste Röhre wurde noch beim Vertrieb in Kiel getauscht. Thomas Buchallik meinte, sie hätte „geklötert“ (O-Ton). Und jetzt, zwei Jahre später, hat sich die zweite Kanne verabschiedet. Knistern und Klingeln, ein mechanisches Problem, meinte der Tech. Bei einem Preis von knapp 380€ für ein gematchtes Quartett finde ich das eher schwach. 🤷‍♂️
Oha, und wir reden hier nur von einem Quartett.

Können wir beim nächsten Krachtach gerne machen, ist ziemlich easy wenn man mit etwas bedacht vorgeht!
Du müsstest allerdings vorher rausfinden, wie heiß/kalt die gebiased werden 👍🏻

Wow, wie groß sind die in etwa?
Groß!
Sehr groß!
Und vor allem: sehr tief!
Messen kann ich aktuell leider nicht, aber die sind Breiter als eine FMC212, höher als eine einzelne Diesel und so tief, dass ich die 212 lustig hin und her schieben konnte, bis die Phase passte...
🍻

Die 212 und die 18er waren out of phase, vereinfacht gesagt hat sich die Pappe der 18er bei einem Impuls nach vorne bewegt und die der 212 nach hinten... dadurch kommt es zu Phasenverschiebung / Auslöschung....
Erkennst du daran, dass es kacke klingt 😉

Da kannst du dann am einfachsten ein Boxenkabel ändern, damit die Speaker wieder in phase sind...Oder bei genug Platz - die eine oder andere Box vor oder zurück schieben, bis es passt....

Hier auch nochmal verständlich von Teufel erklärt:

🍻

Die 212 und die 18er waren out of phase, vereinfacht gesagt hat sich die Pappe der 18er bei einem Impuls nach vorne bewegt und die der 212 nach hinten... dadurch kommt es zu Phasenverschiebung / Auslöschung....
Erkennst du daran, dass es kacke klingt 😉

Da kannst du dann am einfachsten ein Boxenkabel ändern, damit die Speaker wieder in phase sind...Oder bei genug Platz - die eine oder andere Box vor oder zurück schieben, bis es passt....

Hier auch nochmal verständlich von Teufel erklärt:

🍻
Schieben ist nicht hilfreich, da sich immer noch einige Frequenzen auslöschen. Ich hab an einer Box mal nen Schalter angelötet, um die Polarität an die Situation anzupassen.

Und das funktioniert?
Bis zu einem gewissen Grad ja.... Bei mir waren es damals um die 40cm....
War eigentlich ne Notlösung, weil ich an dem Abend, als die Boxen vereint wurden kein Werkzeug da hatte....
Ich glaube auch nicht, dass ich da bei 0 Grad war, aber es klang gut, also was solls 🤷‍♂️

Ich wollte dann immer mal ein Kabel umklemmen, aber wie das so ist... Hab ich nie gemacht 😂

Es ist nie verkehrt, bei bei neu erworbenen, gebrauchten Boxen mal hurtig die Polarität zu testen...
Stecker mit Kabel dran, 9V Batterie und man sieht sofort ob alles ok ist... und ob ein Spieker vielleicht schon "Geräusche" macht und sich ein Defekt ankündigt.
Auch sind manche Chassis sind nicht eindeutig gekennzeichnet, und bei mehreren Chassis, passiert es schon mal das man sich beim
verkabeln vertut.....

Ohman ja, der Antique ist gestern gut angekommen. Voll vergessen Bescheid zu geben. Wie gesagt, "etwas neben der Spur" gerade.

Mit dem Antique ist so ein Ding, der ist in der engeren Auswahl heute zum Einsatz zu kommen obwohl das "Innenleben" noch nicht von mir ist.
Daher teste ich dann kurz aus ob es mein Guma-Drive wird oder dein Antique.

Mein "achja, ich wollte nur kurz in den Raum werfen, dass ihr euch eure Semiprofessionalität in den Punkarsch schieben könnt" ist gut angekommen.
Sorry ich bin ja der Elektro und Treter DAU...
Wie unterscheidet sich der Antique vom Guma-Drive ...von dem ich gerade recht überzeugt bin ?

Sorry ich bin ja der Elektro und Treter DAU...
Wie unterscheidet sich der Antique vom Guma-Drive ...von dem ich gerade recht überzeugt bin ?
Guten Morgen,
der auffälligste Unterschied sind die Filter Grunt(RAW/THIN/FAT) und Attack (BOOST/FLAT/CUT).
Da wählt man wie viel Low- bzw. High-end in die Zerrsektion der Schaltung geht. (Mal schnell aus einem Beitrag vom Ratterbass gemobst).
Was der "Decade" beim Antique macht habe noch nicht so drauf geachtet. Kurz hin und her und geschaut ob was passiert aber dann auf 12 Uhr gelassen.

Ich hoffe da kann jemand anderes noch paar Worte dazu beitragen was die akustischen Unterschiede sind. Ich habe bis jetzt den Antique nur über Kopfhörer getestet.
Allerdings mir gestern noch einen eigenen Bausatz bestellt welcher in das Gehäuse von @indian66 kommt.
Das Innenleben baue ich dann in ein cleanes Gehäuse und könnte ich dir ja zum testen zukommen lassen.

Edith: Beim Vorbild des Antique nennt sich der "Decade"-Poti "Era". Und wird wie folgt erklärt: "Interacts with the Drive knob to shape the character of the pedal. Dial it down to get the warm midrange tones of the 70s or crank it up to get the punchy metallic tones of 80s and 90s rock." @Der Steff Jetzt weiß ich wenigstens was er soll, der Knobb.
Aber ich denk für weitere Vergleiche des Guma und Antique sollten wir zu den jeweiligen Threads wechseln. Das wird dann doch etwas Off-Topic...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten