The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Die Aufnahmen Sessions zerschießen gerade unsere Punk Band.
Der Drummer hat keinen Bock mehr, die Präzisions Ansprüche des Gitters und des Barden zu erfüllen und will jetzt hinschmeißen.
Ätzend. Es ist immer so eine Sache mit den Drummern. All die dummen Witze sind wahr ("schneller klopfen" etc.) :ugly:. Hilft aber nix. Denn an sich wollt ihr ihn ja behalten, oder? In einer Band spielen ist immer eine sehr persönliche Angelegenheit, da muss es einfach passen. Und wenn er passt, dann hat das auch seine Gründe. Da trennt man sich nicht so einfach wegen ein paar Timing-Schwankungen.

Nehmt ihr mit Click auf oder frei Hand?
Lasst dem Drummer seinen Freiraum, auch wenn es hart ist für die Instrumentalisten.
Wie kommst du denn mit seiner Spielweise klar? Kannst du eine "Brücke" bauen zu den Gitarren?

Nimm einfach deinen Amp mit Mikro ab & zusätzlich eine cleane DI Spur.
Dann hast du alle Möglichkeiten. Frisst doch kein Brot so ne zweite Spur in der DAW.
Vermutlich reicht es am Ende die beiden Signale zu mischen und gut.
Viel Spaß!

Exakt das! Machen wir auch so… billige Palmer PAN01 zwischenhängen und fertig.

Nimm einfach deinen Amp mit Mikro ab & zusätzlich eine cleane DI Spur.
Dann hast du alle Möglichkeiten. Frisst doch kein Brot so ne zweite Spur in der DAW.
Vermutlich reicht es am Ende die beiden Signale zu mischen und gut.
Viel Spaß!
Jaaaahaaa mein Freund. So einfach habe ich mir das auch gedacht. Und bis jetzt auch immer so gemacht. Aus irgend einem Grund hatte ich aber gestern Abend angefangen spontan alles in Frage zu stellen vor Aufregung. ;-) Ich denk jetzt ist aber wieder gut. Ich hole mir was zu essen, fahre kurz hin, beleidige die Meute, trink ne Hülse und fahre wieder schnell auf Arbeit. Merkt keiner und alle sind glücklich.

Ätzend. Es ist immer so eine Sache mit den Drummern. All die dummen Witze sind wahr ("schneller klopfen" etc.) :ugly:. Hilft aber nix. Denn an sich wollt ihr ihn ja behalten, oder? In einer Band spielen ist immer eine sehr persönliche Angelegenheit, da muss es einfach passen. Und wenn er passt, dann hat das auch seine Gründe. Da trennt man sich nicht so einfach wegen ein paar Timing-Schwankungen.

Nehmt ihr mit Click auf oder frei Hand?
Lasst dem Drummer seinen Freiraum, auch wenn es hart ist für die Instrumentalisten.
Wie kommst du denn mit seiner Spielweise klar? Kannst du eine "Brücke" bauen zu den Gitarren?
Ich mag unseren Drummer sehr......ist mir der liebste von allen .
Fakt ist, wir spielen zu selten und Er spielt Zuhause kaum.
Und Marathon Laufen ohne Training ist halt .....ich will mal sagen...ambitioniert ....
Wir sind sehr gut aufeinander eingespielt und ich spiele schon aus Gewohnheit und automatisch seine Wellen mit.
Und mich persönlich stört das auch nicht. Aber der Gitter und Bade wollen mehr als Er liefern kann und will.
Er steht halt mit den Drums im Fokus, wenn ich mich mal verhaue, fällt das meist nur mir auf....

Meine Meinung : Lieber ein schlechter Drummer und guter Freund, als ein guter Drummer und Arschloch.
Niemand ist perfekt und unterm Stich ist mir das Menschliche wichtiger, weil auf der Arbeit, muss ich schon mit Arschlöchern zusammen arbeiten, aber dafür bekomme ich (gut) Geld / Schmerzensgeld.

und mach´mein´Guma nich kapott!:ugly:
Ohman ja, der Antique ist gestern gut angekommen. Voll vergessen Bescheid zu geben. Wie gesagt, "etwas neben der Spur" gerade.

Mit dem Antique ist so ein Ding, der ist in der engeren Auswahl heute zum Einsatz zu kommen obwohl das "Innenleben" noch nicht von mir ist.
Daher teste ich dann kurz aus ob es mein Guma-Drive wird oder dein Antique.

Mein "achja, ich wollte nur kurz in den Raum werfen, dass ihr euch eure Semiprofessionalität in den Punkarsch schieben könnt" ist gut angekommen.

Ich mag unseren Drummer sehr......ist mir der liebste von allen .
Fakt ist, wir spielen zu selten und Er spielt Zuhause kaum.
Und Marathon Laufen ohne Training ist halt .....ich will mal sagen...ambitioniert ....
Wir sind sehr gut aufeinander eingespielt und ich spiele schon aus Gewohnheit und automatisch seine Wellen mit.
Und mich persönlich stört das auch nicht. Aber der Gitter und Bade wollen mehr als Er liefern kann und will.
Er steht halt mit den Drums im Fokus, wenn ich mich mal verhaue, fällt das meist nur mir auf....

Meine Meinung : Lieber ein schlechter Drummer und guter Freund, als ein guter Drummer und Arschloch.
Niemand ist perfekt und unterm Stich ist mir das Menschliche wichtiger, weil auf der Arbeit, muss ich schon mit Arschlöchern zusammen arbeiten, aber dafür bekomme ich (gut) Geld / Schmerzensgeld.
Meine Meinung :
Wenn bei Musik, die aus Energie,
und Druck besteht, aber das Spiel auf den Punkt fehlt, dann ist es wischiwaschi und nimmt mich nicht mit... . Stops, Fills, Becken, Betonungen müssen in jedem Genre stimmen, das unterscheidet keine Musikrichtung... Mich persönlich würde es ankotzen mich und meine Band zu hören und mir meine Fehler anzuhören, nur weil ich in dem Moment zu faul war zu üben oder andere zu motivieren, ihren Part ordentlich zu machen.. Wie perfekt das sein soll, ist ein Konsens von allen aus der Band, aber weder der Perfektionist noch der Faule sollten bestimmen..

Mit der Inaktivität hier ist mir gestern auch aufgefallen aber wollte dann doch keinen Nonsens reingratschen.

Wir sind gerade im Praum dabei zwei Lieder einzuspielen. Gestern Aufbau und Microfonierung und diverse Tests 6h, Schlagzeug 4h. Heute ab 10 tagsüber Gitarre und ich womöglich heute Abend Bass. Nach dem was ich gestern gehört habe hatte ich mich abends hingesetzt und an meinem eigenen Dilettantismus verzweifelt. Jetzt bin ich noch unschlüssig welchen Amp, Box und Kram ich nutze. Meine größte Sorge ist zum einen den Sound den ich gerade habe nicht wie gewünscht aufgenommen zu bekommen. Oder nicht den Flow komme nach einem langen Tag.
Wünschenswert wäre noch alle von mir selbst gelöteten Treter zu verwenden. Pumpernickel, Guma und Vong. Mal sehen ob ich den OB1 nehme oder den 100T, bei Box bin ich mir auch unschlüssig. Oder nur DI. Oder beides. Ich lass einfach die anderen mitentscheiden. Unterm Strich wird es eh nur ein erster Versuch überhaupt Mal etwas selbst aufzunehmen. Man macht sich trotzdem mit den ganzen Feinheiten fertig und verzweifelt im Detail.
Wenn ihr „einzeln“ aufnehmt kannst du doch soviel Pfuschen wie du willst? Schön nochmal machen, schneiden, überspielen, etc.! :nix:
Ich würde das Equi. nehmen, von dem du denkst das es dem Bandsound am besten entspricht.

Und live aufnehmen, zumindest Drums, Bass und ggf. Rhythmusgitarre? Unsere letzte CD (vor über 25 Jahren:ugly:)ist so entstanden. Bisschen schnell alles, aber dafür erstaunlich tight.
Habe ich kürzlich zum ersten mal gemacht. 6 Songs an 1 Tag. Es ist anspruchsvoll, erforderte ne Menge Übung mit Klick, aber hat sich Mega gelohnt. Die Dynamik ist eine andere. Ist aber echt purer Stress.

Meine Meinung :
Wenn bei Musik, die aus Energie,
und Druck besteht, aber das Spiel auf den Punkt fehlt, dann ist es wischiwaschi und nimmt mich nicht mit... . Stops, Fills, Becken, Betonungen müssen in jedem Genre stimmen, das unterscheidet keine Musikrichtung... Mich persönlich würde es ankotzen mich und meine Band zu hören und mir meine Fehler anzuhören, nur weil ich in dem Moment zu faul war zu üben oder andere zu motivieren, ihren Part ordentlich zu machen.. Wie perfekt das sein soll, ist ein Konsens von allen aus der Band, aber weder der Perfektionist noch der Faule sollten bestimmen..
Ich höre ja auch genau zu und i.P. gebe ich dir Recht, aber viele Arten der Rockmusik wären mit Perfektion gar nicht entstanden ? Da war am Anfang Wut und Energie. Das fehlt mir heutzutage teilweise etwas. Überall nur noch glattbebügelte Überproduzierte Standardrotze. Langweilig ! Allerdings leben die Werke des Hr. J. Brown geradezu vom Mikrotiming, das macht es erst aus. Aber bei der ersten Sodom? Sorry, braucht niemand!? :bier:

Wenn ihr „einzeln“ aufnehmt kannst du doch soviel Pfuschen wie du willst? Schön nochmal machen, schneiden, überspielen, etc.! :nix:
Ich würde das Equi. nehmen, von dem du denkst das es dem Bandsound am besten entspricht.
Stimmt, stimmt. Wie ich das vorhin kurz gecheckt hab, hat unser Toni die Standartsprüche wie "war scheiße, machste gleich nochmal und los" schon drauf.
Scheint also mit dem kurz unterbrechen und an gleicher Stelle weiter aufnehmen flüssig zu laufen. Dann wird ja alles wie gewohnt und ich habe wieder nur sinnlos Stress gemacht.

WASSN HIER (nicht) LOS ????????

3 Tage Funkstille....muss ich mir Sorgen machen ????
Der Orangen Thread, abgerutscht auf Saite DRAI der neuen Beiträge ?
Ich hatte gestern nach Boxentesterei mit anschliessendem Umbau,Proberaumreinigung( also Leergut wegbringen!) und Boardfeintuning keine Zeit mehr meine neue Heimanlage zu präsentieren. Aber hier,bitte:
Screenshot_20220221-201950_WhatsApp.jpg

Apropos Heimanlage.
Ich hab am Sonntag den OR vom Schrauber abgeholt... er meinte ich soll mal testen mit den alten Röhren.
Ja nee, kann man machen aber ich stehe halt nicht so auf Nebengeräusche. Ich glaube der wird langsam schwerhörig der Gute. 🤫
Kann wohl besser 1x neu der komplette Satz mit Vor- und Endstufen. Bzw. erstmal die Endstufen Röhren & dann gucken.
Ich sollte vielleicht mal lernen wie man das Bias selbst einstellt, oder!? Kann ja nicht so schwer sein. Wer zeigt mir wie das geht? @OliB. :gruebel:
Habt ihr Empfehlungen Röhrentechnisch für den OR speziell!? Hab in allen meiner Matamps mittlerweile (außer dem GT 150 natürlich) JJ's drin.
Klappt, klingt gut & ist preiswert aber von der Qualität bin ich nicht 100% überzeugt. Hatte schon 3-4 mal Ausfälle einzelner Röhren bzw. Röhren Paare.
Jetzt ganz aktuell muckt der Slave wieder, da weiß ich aber noch nicht was es ist.
Lohnt es sich vielleicht mal ein paar Mark mehr auszugeben? Mir geht es hauptsächlich um lange Haltbarkeit & natürlich einen schönen Bumms untenrum.

Ach ja, der Amp klingt fantastisch! :love:
Orange_OR120.jpg

Zurück
Oben Unten