The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich hab mich entschieden, mein Bi-Amping-Projekt erstmal ganz klassisch über ne 19“-Frequenzweiche zu regeln. Die ist aber noch unterwegs zu mir. Deshalb wird das Rig jetzt gleich bei der Probe über den Stereo Out von meinem Phaser laufen, mit Vong und Isobox dahinter.

Hier ein kleines Video vom Warmspielen, inklusive planlosem Effekt-Gedödels hinten dran. Schwierig, den Sound des Rigs mit der Handykamera gut einzufangen, aber wie immer dürfte es für nen spaßigen Eindruck ausreichen…

 
Meinste da gehört noch einer drunter, ja? :D Die Taschen sind jetzt leider direkt wieder leer..
Also ich habe ja „nur“ die Erfahrung mit dem AD mit KT88 und der 15er Mesa Diesel.
Die ist ja schon sehr mittig ausgelegt.
Ohne die Glockenklang Uno und ohne Vong hatte ich da schon arg Angst um die Box.
Und das war mit dem Rick, der ja recht wenig Output hat. Mit dem Stingray 5 hätte ich die Box beim ersten B vaporisiert.
Also schön den linken Fader runter und trotzdem noch den Vong davor.

Oder Du (oder jemand anderes hier) nimmst gleich meine Uno und wir machen hier weiter mit der lustigen Rotation.
Habe vom @StonerGreg heute erfahren, dass wohl eine Mesa 412er frei werden könnte von jemanden, der auch schon einen OR auf den Markt geworfen hat vor kurzem 😉.
 
Highpass im Helix ist eh gesetzt… nicht so gut wie der vong, sollte aber zuverlässig genug alles unter 60hz rauskehren.

Der linke Fader geht ganz runter, der rechte auch relativ weit, wenn ich @StonerGreg richtig verstanden habe.

Meint ihr echt, dass son alter unkaputtbarer Mesa-Klumpen sofort in die Knie geht, wenn man den Amp mit ner Portion gesundem Menschenverstand bedient? :gruebel: Den Eindruck hatte ich beim Treffen eigentlich nicht von der Box.

Und wenn ich lese, dass Kollege @Flobert den Boliden im Wohnzimmer betreibt, denke ich schon, dass ich das hinbekommen könnte, ohne die Box direkt beim ersten Ton über die Wupper zu schicken.

Um auf Nummer sicher zu gehen, werd ich mir im Helix mal noch n weit runtergezogenen Volume-Block einbauen und mich dann rantasten. Und irgendwann demnächst gibt’s ja auch das Padkästchen :bier:
 

Das ist "nur" eine "Uno" (Rock?), keine "Deluxe" oder "Art", wenn ich mich recht erinnere? Falls Deluxe oder Art kämen wir ins Geschäft ...
Nur Uno. Absolut das wichtigste. Kein Horn.
Aber ich hätte noch eine quasi neue Duo 210 dann mit Horn.
Die klingen aber beide wunderbar.
Auch ohne Horn kann die Uno als Stand alone herhalten.
Schreib mir ruhig mal eine PM wenn Du magst. Ein EBS ist ja jetzt auch wieder frei, wo @rootbert sich für den Sunn entschieden hat.
Und er hat ja eine schicke EBS Box. Das wäre ja ein feines Stack. Zwar nicht orange aber da könnte ich ja auch glatt schwach werden!
Lasst uns das Karussell drehen 😂
 
@DerWaechter667 Sie wollen kaufen? :ugly: Ich käme ja in deiner Nähe vorbei, wenn ich den Sunn und die Mesa hole

42988D69-FCE0-485B-81F0-E6630E3E3F08.gif


Folgendes: wenn ich noch ne 15er unter den Stack spaxe, bin ich bei 2 Ohm und der vollen Gesichtsschmelze. Was genau hab ich damit an Speakerschutz gewonnen?

Laut genug ist die 1516 auch so allemal :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerWaechter667 Sie wollen kaufen? :ugly: Ich käme ja in deiner Nähe vorbei, wenn ich den Sunn und die Mesa hole

Anhang anzeigen 547669

Folgendes: wenn ich noch ne 15er unter den Stack Space, bin ich bei 2 Ohm und der vollen Gesichtsschmelze. Was genau hab ich damit an Speakerschutz gewonnen?

Laut genug ist die 1516 auch so allemal :gruebel:
Wenn jemand meine Glockenklang kauft könnte ich mir das vorstellen.
Außer mir fliegt noch eine 412er zu. Habe mich aber noch nicht getraut zu fragen 😙.
Musst Du noch ein bisschen was anheizen hier 😎.
Geartaxi ist dann ja quasi auch schon erledigt.
Wer will nochmal, wer hat noch nicht 😂.
 
@DerWaechter667 Folgendes: wenn ich noch ne 15er unter den Stack spaxe, bin ich bei 2 Ohm und der vollen Gesichtsschmelze. Was genau hab ich damit an Speakerschutz gewonnen?
Aaaalso, mit dem Sunn bekomme ich die beiden 15L in meiner Box locker zum Anschlagen, wenn ich es darauf anlege. Als ich zusätzlich noch die 18er darunter hatte, konnte ich das nicht mehr so einfach. Ich konnte den Master ein Stück runterdrehen, weil das “mehr“ an Membranfläche das „weniger“ am Master locker ausgeglichen hat. Ergo geht weniger Leistung an die Speaker, bei der gleichen, empfundenen Lautstärke.
Und ob Du jetzt 1000W an 4 Ohm oder 1200W an 2 Ohm Anliegen hast, das macht den Kohl nun auch nicht fetter.
Laut genug ist die 1516 auch so allemal :gruebel:
Das könnte stimmen. Die Frage ist, reicht Dir das Volumen, das Raumgreifende, was ein einzelner 15er produziert?
 

Zurück
Oben Unten