The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Der ENGL gestern hat 30 Watt, da war ich mit dem Master zwischen erstem und zweitem Tick. Gut, dass er keine Rasterpotis hat. 15 - 20 Wart reichen locker würd ich sagen.

Die Kombi 2x15 plus 2x12 war schön ausgeglichen, fand ich… ich hätte alternativ noch Zugrff auf ne Peavey 410er Bassbox, mal schauen.

Omnilooper wär wohl auch mein Mittel der Wahl.

Kann ich verstehen. Entweder der Rick "hat dich" sofort, oder es wird nix. Ich hab echt Probleme mit dem Halsprofil (Kantholz???) Und an der Bindingkante kannste dir den Arm brechen.
Genau. Ich hatte mich als Thunderbird-Spieler nicht getraut, das zu sagen, aber ich find Ricks unhandlich. 🙈

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr viel Bock auf Gigs mit unverhältnismäßig großem Aufwand. Und mich nerven auch mittlerweile Bands, die in jeder Scheiß-Kneipe meinen, die Bühne mit Fullstacks zupflastern zu müssen, und dann keinen vernünftigen Sound damit hinbekommen. Hingehen, den für die Location passenden Kram mitbringen… Box hinstellen (oder irgendeine nehmen, die da ist), Amp drauf, Bass dran, Linecheck, Bierchen trinken, abliefern. Ich bin live auch soundmäßig (auf der Bühne) nicht mehr sehr anspruchsvoll. 80:20-Regel… Und im Publikum merkt eh keiner, ob ich über meine heißgeliebte Orange-Box spiele oder über die vergammelte Hartke Transporter, die beim letzten Orange-Treffen zufällig liegen geblieben ist. Und in der Rolle des Zuhörers erinnere ich mich rückblickend eigentlich nur an Bands, die geilen Spirit hatten, aber nie wirklich an irgendwessen Equipment.

Sehe ich auch so. Die Schlepperei macht man maximal für sich selbst, dem Publikum ist es scheißegal, über welche Amps und Boxen man da spielt, solange es nicht total scheiße klingt. Und ja, Spirit rulez! 👍

Und wenn Dir der Sound von zwei parallelen Anlagen gefällt, Du aber nicht schleppen möchtest, dann ist der Omnilooper Dein Gerät!

Das wäre echt mal was für einen Livetest. Gut eingestellter Omnilooper vs. Biamping.
Ich habe übrigens auf vielfachen Wunsch der zwei anderen Bandmitglieder diese Woche das erste Mal den Rick in der Band gespielt. Tatsächlich war das schon sehr fein und ich bin auch richtig gut mit der Spielposition klargekommen. Der hat einfach ein schickes Obertonspektrum, was sich auch ganz hervorragend zum Zerren und für sonstigen Quatsch eignet. Das ist ein 76er und bei den Rickenbackertreffen ist mir schnell klar geworden, dass sich die RickenbackerBässe trotz gleicher Modellnummer doch recht deutlich unterscheiden. Mag auch am Setup liegen.

Mit dem Omni erzielst Du einen ähnlichen Effekt wie mit zwei Stacks. Cleanes, fettes Lowend und feines Geknusper obenrum, ohne den Bassbereich zu beeinflussen oder den Druck und die Definition rauszunehmen.
Aber ich brauch ja trotzdem irgendwas, was den Knusper macht. Oder funktioniert das allein durch das veränderte Routing der Frequenzbereiche?

Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr viel Bock auf Gigs mit unverhältnismäßig großem Aufwand.
Zustimm. Kommt aber auf die Location/Veranstaltung drauf an.
Und mich nerven auch mittlerweile Bands, die in jeder Scheiß-Kneipe meinen, die Bühne mit Fullstacks zupflastern zu müssen, und dann keinen vernünftigen Sound damit hinbekommen.
Zustimm.
Hingehen, den für die Location passenden Kram mitbringen…
Joa, auch zustimm.
Box hinstellen (oder irgendeine nehmen, die da ist), Amp drauf, Bass dran, Linecheck, Bierchen trinken, abliefern.
Nicht zustimm. Fast immer wenn mir gesagt wurde, dass eine "Bassbox" da ist oder eine andere Band was mitbringt war es eine kleine Hosentaschencombo oder irgend ein verbastelter Kasten wo mir keiner sagen konnte wieviel Ohm oder Watt sie hat.
Oder es stand am Ende gar keine Box da. Dann geht das Diskutiere los, "mach den Bass mal lauter" "ich bin schon auf maximum" "kannst du nicht ohne box direkt in die Anlage spielen und dir den Bass auf den monitor geben".....
Da habe ich keine Lust mehr drauf. Da nehme ich meine 212 FMC mit und jeder kann drüber spielen. Kommt aber auch auf die Location an. Auf dem Dorf unterm Pavillon bei Rülpsi und Kotzi reicht mir auch wenn eine Hartke dasteht.
Ich bin live auch soundmäßig (auf der Bühne) nicht mehr sehr anspruchsvoll. 80:20-Regel… Und im Publikum merkt eh keiner, ob ich über meine heißgeliebte Orange-Box spiele oder über die vergammelte Hartke Transporter, die beim letzten Orange-Treffen zufällig liegen geblieben ist.
Anspruchsvoll würde ich auch nicht sagen. Wenn der Sound geil ist steigert sich auch mein Bock. Wenn es Brei ist muss ich mich zu sehr konzentrieren und quäle mich durchs Set mit Null Publikumskontakt.
Ist an sich auch in Ordnung weil ich vom Publikum während der Lieder sowieso selten was mitschneide. Aber ja, es gibt Leute im Publikum denen ist das Equipment egal. Und es gibt Leute die achten auf Kleinigkeiten. Wenn ich mich dann mit anderen unterhalte gehören die meistens der zweiten Gruppe an da ich nicht so auf Smalltalk stehe. Und auf Szene-Grundsatzdiskussionen habe ich auch keine Lust. Da batscher ich lieber mit anderen Musikern über Musikerkram, bzw höre da lieber zu weil ich eh nicht viel rede.
Und in der Rolle des Zuhörers erinnere ich mich rückblickend eigentlich nur an Bands, die geilen Spirit hatten, aber nie wirklich an irgendwessen Equipment.
Joa, ich merke mir das schon und schaue was wer wie wo warum vielleicht macht und hat. So bissel nerdig, ich weiß. Aber ja, ich erinnere mich auch an gute Bands und nicht an deren Equipment. Ist für mich auch nicht so wichtig aber ich merke schon, dass ich mir da gerne ein Auge hole.

Zurück
Oben Unten