The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Top! Erzähl mal was dazu, bitte. Ballert?
Ja, ballert.

Also das Ganze ist völlig übertrieben und unnötig und macht riesig Bock. Das Setup war etwas improvisiert, und daher nicht ganz nebengeräuschfrei… ich hatte als Splitter nur einen billigen ABY-Schalter drin. Der Eierschneider Amp und die 212er sind das kleine Besteck von unserem Gitarristen. Ich hab dann einfach das Signal mit der ABY-Box aufgeteilt, und dann den einen Kanal füllrange an mein übliches Set (OR an 2x15) geschickt, und den anderen mit HP-Vong auf „volle Möhre“ an den Gitarrenamp.

Es hat dann etwas gebraucht, bis ich es so aufeinander abgestimmt hatte, dass es homogen klang. Die Zerre über den Gitten-Amp ist ziemlich scharf, das verschwindet aber im Bandkontext und bettet den Bass dann super in den Gesamtsound ein. Was dann bleibt, ist ein schön bös growliger (das, was ich unter Growl verstehe) Bass mit fettem Lowend - das macht schon seeeehr viel Spaß. Die Dynamik leidet vor allem im Mittenbereich etwas, insgesamt hat man dafür einen sehr vollen, dichten Sound. Gerade im Trio ganz cool, wenn die Gitarre ins Solo geht.

Auch Ja, und ist optisch natürlich ein Anblick, mit dem man sich geil fühlt.

Insgesamt also einfach super-spaßig und fett, auch wenn’s natürlich totaler Oberkill und technisch noch was unausgegoren ist. Ich hab auf jeden Fall Bock, mich da weiter reinzufrickeln… Mal schauen, was man da noch rausholen kann. Ganz klar aber nix zum Mischleppen und live nutzen - viel zu viel Hantier. Aber als fest stehendes Setup
Im Praum leider geil.

Ich hab einen kurzen Clip gemacht (mit Snare-Rasseln im Hintergrund, sorry). Für nen kleinen Eindruck…

Ja, ballert.

Also das Ganze ist völlig übertrieben und unnötig und macht riesig Bock. Das Setup war etwas improvisiert, und daher nicht ganz nebengeräuschfrei… ich hatte als Splitter nur einen billigen ABY-Schalter drin. Der Eierschneider Amp und die 212er sind das kleine Besteck von unserem Gitarristen. Ich hab dann einfach das Signal mit der ABY-Box aufgeteilt, und dann den einen Kanal füllrange an mein übliches Set (OR an 2x15) geschickt, und den anderen mit HP-Vong auf „volle Möhre“ an den Gitarrenamp.

Es hat dann etwas gebraucht, bis ich es so aufeinander abgestimmt hatte, dass es homogen klang. Die Zerre über den Gitten-Amp ist ziemlich scharf, das verschwindet aber im Bandkontext und bettet den Bass dann super in den Gesamtsound ein. Was dann bleibt, ist ein schön bös growliger (das, was ich unter Growl verstehe) Bass mit fettem Lowend - das macht schon seeeehr viel Spaß. Die Dynamik leidet vor allem im Mittenbereich etwas, insgesamt hat man dafür einen sehr vollen, dichten Sound. Gerade im Trio ganz cool, wenn die Gitarre ins Solo geht.

Auch Ja, und ist optisch natürlich ein Anblick, mit dem man sich geil fühlt.

Insgesamt also einfach super-spaßig und fett, auch wenn’s natürlich totaler Oberkill und technisch noch was unausgegoren ist. Ich hab auf jeden Fall Bock, mich da weiter reinzufrickeln… Mal schauen, was man da noch rausholen kann. Ganz klar aber nix zum Mischleppen und live nutzen - viel zu viel Hantier. Aber als fest stehendes Setup
Im Praum leider geil.

Ich hab einen kurzen Clip gemacht (mit Snare-Rasseln im Hintergrund, sorry). Für nen kleinen Eindruck…

Solche Konstruktionen finde ich soundmäßig auch sehr spannend, ich würde da allerdings anders ansetzen. Einen "richtigen" :o) Bassamp für das fette Lowend und den OR 120 dann für die Höhen.:D

Glaub ich sofort dass das im Mix sitzt wie Deibel… geil!

Ich muss ja zugeben, dass ich mir sowas ähnliches mitm Helix auch gebaut habe und aufs Äußerste angetan war, wie gut das kommt. :embarrassed:

Wenn ich das von @Badmorefinger richtig deute, braucht @Slidemaster Dee zum OR scheinbar noch n Matamp :ugly:

Einen "richtigen" :o) Bassamp für das fette Lowend und den OR 120 dann für die Höhen.:D
Das hab ich auch überlegt. Gestern hab ich ja erstmal nur das genommen, was da war, um mir mal einen Eindruck zu verschaffen, ob es sich lohnt, weiter in die Richtung zu experimentieren.

Allerdings zerrt der OR erst bei sehr hoher Gain-Stufe, und dann wird’s schon sehr laut und auch nicht sehr scharf. Ich weiß gar nicht, wie geeignet der wäre als Zerrabteilung in so nem Setup… ich glaube, da bräuchte ich sogar noch ein Pedal vor. Andererseits macht er halt ein wirklich fettes orange-cleanes Lowend. Mir etwas Gain-Schmutz drin fand ich das gestern ne saugeile Basis untenrum. Und es bleibt dadurch halt auch „mein“ Sound. Daher geh ich wohl eher auf nen kleinen Gitarrenamp mit Drive-Kanal für die Zerre.

Nee, das ist leider irgendwie so gar nicht mein Ding.

Das hab ich auch überlegt. Gestern hab ich ja erstmal nur das genommen, was da war, um mir mal einen Eindruck zu verschaffen, ob es sich lohnt, weiter in die Richtung zu experimentieren.

Allerdings zerrt der OR erst bei sehr hoher Gain-Stufe, und dann wird’s schon sehr laut und auch nicht sehr scharf. Ich weiß gar nicht, wie geeignet der wäre als Zerrabteilung in so nem Setup… ich glaube, da bräuchte ich sogar noch ein Pedal vor. Andererseits macht er halt ein wirklich fettes orange-cleanes Lowend. Mir etwas Gain-Schmutz drin fand ich das gestern ne saugeile Basis untenrum. Und es bleibt dadurch halt auch „mein“ Sound. Daher geh ich wohl eher auf nen kleinen Gitarrenamp mit Drive-Kanal für die Zerre.

Aber dieser komische Engl muss weg...
Da muss der drauf:

💪🍻

Jetzt brauchst Du nur noch einen Rick, dann kannst Du Dir das AB- Zeugs sparen!
Einen "richtigen" :o) Bassamp für das fette Lowend und den OR 120 dann für die Höhen.:D
Genau deswegen bin ich riesengroßer Freund vom Omnilooper. Der macht genau sowas mit nur einem Amp, die Trennfrequenzen lassen sich frei wählen (Fullrange geht natürlich auch), fettes und auf Wunsch komprimiertes Lowend und obenrum die Zerre nach Wahl. Und alles, ohne sich einen Bruch zu heben. 👍👍👍

Klingt schon geil, aber der 15er hat doch bestimmt viel zu wenig Bums für die Kapellen, in denen er am Bass zum Einsatz kommen könnte, oder? :gruebel:
Gehe ich auch von aus. Vom Gefühl her ist mir alles im zweistelligen Bereich suspekt. 50W Vollröhre für Gitarre ist in Ordnung. 25W eigentlich auch. Die 100W des Bassman reichen mir eigentlich auch. Aber drunter ist irgendwie, weiß nicht.

Naja ne so ganz würd ich das auch nicht unterschreiben, zumindest nicht für die Gitarre... der TH 30 von unserem Gitter bringt an ner läppischen 212 sogar Elefantenohren zum bluten. Kein Vergleich zb mit nem 30er Vox Combo aus meiner ehemaligen Zweitband. Hab da lediglich für den Bass meine Zweifel, aber das was @StonerGreg sagt, macht schon Sinn... man muss halt sehr kräftig rausvongen.

Kann ich verstehen. Entweder der Rick "hat dich" sofort, oder es wird nix. Ich hab echt Probleme mit dem Halsprofil (Kantholz???) Und an der Bindingkante kannste dir den Arm brechen.
Hab da lediglich für den Bass meine Zweifel, aber das was @StonerGreg sagt, macht schon Sinn... man muss halt sehr kräftig rausvongen.
Ich denke auch, dass der OR 15 reicht.

Also meine Gitarristin spielt nen TinyTerror an einer aktiven DynacordBox 2x12 und kann sich gut gegen mich und nen lauten Drummer durchsetzen. Allerdings finden es bei uns auch alle Leute gut wenn der Bass lauter ist als die Gitarre :D. Ich könnte mir fast vorstellen das so etwas ausreicht, hängt aber wenn Du es in der Band nutzen willst auch davon ab gegen wenn man da antritt. 2 Paulas mit 100watt Vollröhre an 4x12, da ist dann mit Sicherheit auch Schicht im Schacht.

Zurück
Oben Unten