The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Da vertust Du Dich aber… Das hier ist ein Foto von Oli „Schlucke“ B. 😁

Anhang anzeigen 541684
Jungs, ich schnall hier so langsam ab. Letzte Woche war noch Rootbert's Mutter Mat Matthias, heute haut Ihr hier ein Foto raus von Oli B., da sieht der auf einmal aus wie der Sohn von Mat Matthias (im Pott wachsen halt kein Pilze). Erzählt doch mal, was ist das hier? Sind die Orange Amps vielleicht einfach alle Kacke und Ihr versucht hier nur Euren Familienbetrieb zu retten, oder was?

Jungs, ich schnall hier so langsam ab. Letzte Woche war noch Rootbert's Mutter Mat Matthias, heute haut Ihr hier ein Foto raus von Oli B., da sieht der auf einmal aus wie der Sohn von Mat Matthias (im Pott wachsen halt kein Pilze). Erzählt doch mal, was ist das hier? Sind die Orange Amps vielleicht einfach alle Kacke und Ihr versucht hier nur Euren Familienbetrieb zu retten, oder was?
Aber auch, wenn Du es geblickt hast......

KaufenKaufenKaufen!!!!

:bier:

Um hier bei Thema zu bleiben, was ist eigentlich von den 90er Jahren OR120 zu halten, taugt das was? Oder warum ist der hier noch nicht verkauft?

Hat da etwa Euer debiler Neffe dran rumgeschraubt?

Die 90er Reissues sollen technisch den 1970er Modellen in nichts nachstehen. Insofern hat man schon mal minimum 15 Jahre jüngere Elkos, etc. Ich hatte auch schon über den nachgedacht.... :gruebel: Aber der Besitzer ist wohl der debile Neffe. - Ich meine, so einen Amp schon optisch so "aufzuwerten" spricht Bände. So, und wenn der Verkäfer auch hier mitliest, verzieht er sich jetzt mit einem Liter Aufkleberentferner in den Keller und stellt ihn dann nächste Woche für zweieinhalb Mille neu ein. :rofl:

Um hier bei Thema zu bleiben, was ist eigentlich von den 90er Jahren OR120 zu halten, taugt das was? Oder warum ist der hier noch nicht verkauft?

Hat da etwa Euer debiler Neffe dran rumgeschraubt?
Ich finde ihn zu teuer....
Neben der schrägen Optik ist da ein neuer AÜ drin...was zwar gerne als "Upgrade" verkauft wird.... aber der AÜ ist schon mitentscheident für den Sound....wer weiß, was das für ein AÜ ist????

Von daher würde ich da nur nach ausgiebig anspielen und noch ausgiebiger verhandeln rangehen...

Edit sagt:
Dazu behauptet er der AÜ wäre eine Schwachstelle des OR120???????????
:facepalm1:

Uuuuund: Da er ja schon drauf hinweist: Anscheinend hat er ihn ständig mit 2 gezogenen Röhren gespielt..... Daher werden die auch unterschiedlich im Zustand sein...2 neuere/2 ältere..... -> Ich würde also einen neuen Satz ordern...der OR120 hat nur einen Bias-Pot....

Hmmmmm......
Wie ich schon sagte...ich finde ihn zu teuer :bier:

Entschuldige, ich wars! Mir war so nach Rumblödeln. Hier im Thread findeste aber ja eh nix mehr. Bei der Suche nach bestimmten orange-spezifischen Themen fragt man am besten einfach rein, und alle beantworten gern alles, was sie schon zigmal geschrieben haben, nochmal. Das ist die maximale Funktionalität, die dieser Thread ontopic überhaupt noch aufbieten kann.

UND JETZT SAG SCHON, WAS DU FÜR EIN AUTO FÄHRST, VERDAMMT NOCHMAL!!!1!

Gar kein Auto :-(:-(

Die 90er Reissues sollen technisch den 1970er Modellen in nichts nachstehen. Insofern hat man schon mal minimum 15 Jahre jüngere Elkos, etc. Ich hatte auch schon über den nachgedacht.... :gruebel: Aber der Besitzer ist wohl der debile Neffe. - Ich meine, so einen Amp schon optisch so "aufzuwerten" spricht Bände. So, und wenn der Verkäfer auch hier mitliest, verzieht er sich jetzt mit einem Liter Aufkleberentferner in den Keller und stellt ihn dann nächste Woche für zweieinhalb Mille neu ein. :rofl:
@digitalkeule , cooler neuer Avatar, Du gehörst also auch zur Sippe?

Könnt Ihr Euch jetzt mal einigen ob besser mit oder ohne Tittenaufkleber? :engel::engel::engel:

Ich würde also einen neuen Satz ordern...der OR120 hat nur einen Bias-Pot....

Ein Bias-Pot für 4 Röhren ist noch ok. Besser wäre einer je Paar oder? Mein Peavey hat einen Bias-Pot für 8! :-/

Sind die 90er OR120 handverdrahtet? Sind alle OR120 handverdrahtet?

Insofern hat man schon mal minimum 15 Jahre jüngere Elkos

Mal angenommen, man möchte seinem Röhrenamp was gutes tun und hat die nötigen handwerklichen Skills für Bauteiletausch und Bias-Einstellungen:

Einfach mal pauschal alle Elkos tauschen die man so findet? (Und diese sind dann alle bei der Power Supply zu finden?)
Wie wirken sich veraltete Elkos auf die Funktionsweise/Klang aus?

Neben der schrägen Optik ist da ein neuer AÜ drin...was zwar gerne als "Upgrade" verkauft wird.... aber der AÜ ist schon mitentscheident für den Sound....wer weiß, was das für ein AÜ ist????
Danke, guter Tipp, ich als Technik-Looser dachte im ersten Moment, "der sieht wenigstens nicht so aus als hätten 3 Generationen Tauben reingeschissen", zum anspielen ist er leider zu weit weg.

Ich verstehe ja immer noch nicht warum der der dämliche Cliff Cooper seinen Laden unbedingt "Orange" nennen musste...
"Black" hätte ich viel besser gefunden. ;-)
Bei Autos ist mir die Farbe ja völlig egal, hab noch nie ein Auto wegen seiner Farbe gekauft.
Bei Amps bin ich da deutlich intoleranter.
So und jetzt:

Ein Bias-Pot für 4 Röhren ist noch ok. Besser wäre einer je Paar oder? Mein Peavey hat einen Bias-Pot für 8! :-/
Ist eigentlich nur interessant beim Matching der Röhren....Ein einzelner Bias Punkt benötigt halt ein gamtchtes Paar/Quartett/Sextett/etc....
Bis Quartett ist easy, Sextett und mehr manchmal (je nach Hersteller und Röhrentyp) nicht immer einfach zu finden...

Im oben angesprochenen OR heißt das lediglich, dass ich mir 4 neue EL34 besorgen würde -die ja zum Glück nicht die Welt kosten aber das kommt halt dazu, plus die Arbeit, die Dinger zu besorgen, einzubauen, Bias Punkt einzustellen, etc.

Wobei ich einen Bias Abgleich bisher bei jeder neu/gebraucht gekauften Vollröhre gemacht habe (sofern möglich), da war bisher immer Optimierungspotential :great:

Ob und wann man Elkos vorsorglich tauscht.....Da könnte ich nur gefährliches Halbwissen verbreiten, was ich lieber lasse....
Bei Interesse schreib mal die Röhrenspezis hier im Forum zu an...

Edit sagt noch: Wenn Du elektrotechnisch nicht versiert bist / Keine wirkliche Ahnung hast: Finger weg von offenen Röhrenamps! Da drinnen gibt es jede Menge Menge Möglichkeiten sich umzubringen! Ein falsches Bauteil angefasst -> Vorbei! Auch wenn der Netzstecker schon lange abgezogen ist! Also bitte keine Experimente!

Sind die 90er OR120 handverdrahtet? Sind alle OR120 handverdrahtet?

Mal angenommen, man möchte seinem Röhrenamp was gutes tun und hat die nötigen handwerklichen Skills für Bauteiletausch und Bias-Einstellungen:

Einfach mal pauschal alle Elkos tauschen die man so findet? (Und diese sind dann alle bei der Power Supply zu finden?)
Wie wirken sich veraltete Elkos auf die Funktionsweise/Klang aus?
Das gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze für unterschiedliche Szenarien.
Ich lasse Teile nur tauschen wenn sie auch wirklich getauscht werden müssen.
Das ist auch die Herangehensweise meines Röhrenschraubers. Es sei denn man wünscht sich ausdrücklich etwas anderes.
Einfach auf "Verdacht" alle Elkos tauschen um dann wieder 20 Jahre Ruhe zu haben ist natürlich auch eine Möglichkeit,
aber wer weiß, evtl. hätten die Alten auch noch 20 Jahre durchgehalten, das wäre dann nicht besonders Nachhaltig.
Man sollte natürlich in regelmäßigen Abständen mal jemanden rein schauen lassen, das man nicht den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Kritische Bauteile, die evtl. beim sterben andere Bauteile mit in den Tod reißen können dürfen natürlich gerne auch mal früher als
nötig getauscht werden um auf der Sicheren Seite zu sein.
Bisher bin ich damit eigentlich immer gut & kostengünstig gefahren.
Inwieweit sich Elkos die langsam ihre Werte verlieren auf den Sound auswirken kann ich dir leider nicht genau sagen.
Bei einem meiner Matamps waren letztens die dicken Caps fällig, das hat man sehr deutlich gehört.
Bei höheren Lautstärken fing der Amp an zu "spratzen", also so verzerrungsähnliche Nebengeräusche zu produzieren. Nicht schön.

Zurück
Oben Unten