ElectricMorus
Maschinenringer
- Bassix
- ß333.034
Ich bin sehr zufrieden. Mal vorab: Ich spiele gerade in keiner Band, bin aber der Überzeugung, dass sich alles in der „Kette“ (Spieler, Bass, Effekte, Amp, Boxen) eigentlich genau da beweisen muss. Außer es ist explizit als Solo-, Übe-oder Aufnahmeding gedacht. Insofern kann ich hier nur sehr begrenzt Auskunft geben.@ElectricMorus
Wie läufts denn bei dir mit dem 4 Stroke? In meinen aktuell ewig kreisenden GAS-Schleifen kommt der auch immer wieder mal vor. Wie sind deine ersten Erfahrungen? Konntest du ihn überhaupt schon richtig ausprobieren?
Und haben wir eigentlich noch andere 4 Stroke User hier?
Dann mal los: Ich glaube, bei @disssa habe ich das erste Mal etwas über die 4Strokes und vor allem ihre potenten EQs gelesen. Irgendwie gefällt mir die Firma und Vollröhren habe ich genügend, daher bleibt mir eher der 4Stroke im Sinn.
Als ich dann meinen Trace Elliot AH 300 nach langem Überlegen und unter Schmerzen an einen guten Pflegeplatz abgegeben hatte, dachte ich nochmal scharf drüber nach, wie eine ideale Transe für mich aussehen würde. Und tatsächlich war es die Kombi aus Marke (ja, ich geb es zu- Orange hat ich halt noch nie), dicker Leistung(wenn schon, denn schon), Optik, annehmbareM Gewicht und super flexiblem EQ, dass mich überzeugt hat.
[Naja, ich hatte auch einen Corona-Blues, viel gearbeitet, ein paar Sachen verkauft und daher einen viel zu schwachen Geist, um ernsthaft Widerstand leisten zu können.]
So, und wie isser nun?
Also, der EQ ist für mich einfach genial. Man erreicht wichtige Frequenzen teilweise mit drei verschiedenen Reglern und kann diese enorm cutten oder boosten. Dadurch sind sogar für mich recht übersichtliche Experimente, Lerneinheiten und sinnvolle Soundformung möglich. Das ist wirklich sehr, sehr fein, wenn ich z.B. Dröhn bei 40 Hz rausnehme, bei 80 Hz etwas anhebe und dann nochmal bei 120 Hz Gas geben kann.
Aber auch ohne EQing ist der Grundton sehr angenehm und für mich warm genug ohne Klarheit vermissen zu lassen. Die Verarbeitung Ist topp (man kriegt mich schnell mit satt klickenden, gerasterten, sahnig laufenden Potis und schön lackiertem, dicken Stahlblech-
I´m a simple man). Der Kompressor ist auch cool, aber da muss ich noch rumprobieren, um das in Worte zu fassen. Er macht auf alle Fälle schon auch mit beim Sound.
Er ist sehr leise (hab noch keinen Lüfter gehört) und macht unfassbar laut (wenn der Kompressor dabei ist, muss ich daheim auch am Bass Lautstärke wegnehmen, um nix in Bewegung und niemanden in Unmut zu versetzen).
Neulich konnte ich ihn im Vergleich zu unserem Trace Elliot Twinvalve an einer 215er spielen.
Kurz: 4Stroke 500 plus 215er = !
Gegen die Röhre dann der alte Hör- und Spieleindruck: Die ist etwas direkter, etwas „musikalischer“, etwas geiler. Aber würde man / ich das in einer (lauteren Band) hören?
Ich glaube, spätestens wenn Effekte dazukommen kaum. Ist leider gemutmaßt.
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht kann ich das ja doch mal wieder ausprobieren. Dann berichte ich hier wieder.
Ansonsten: Hör ihn Dir vor dem Kauf an, @Slidemaster Dee, aber ich glaube nicht, dass ein 4Stroke ernsthaft ein Fehlkauf sein kann. Und die aufgerufenen Preise finde ich, solange sie sich an den Schlussverkaufspreisen von dieser Serie orientieren, durchaus okay.
Go for ist!