The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Weil hier grad eh wenig los ist stelle ich mal meine Setups vor:-)

Hier das Blues/Punk Besteck:
20210916_152503.jpg

Und hier das Jazz Setup:
20210916_152155.jpg

Und das schöne ist: 100% Class D frei:D

Sehr schön! Der 4 Stroke soll ja gerĂŒchteweise auch ganz brauchbar sein! :great:
Is aber nix fĂŒr Pussys.....weil Rasterpotys ..........fĂŒr laut....mehr laut.....noch mehr laut......LAUT .....MEHR LAUT.....NOCH MEHR LAUT.................usw.

Nixda von wegen....."auch so halb laut....wĂ€re doch auch schön GĂŒnther"

Hallo in die Runde,

vor einer kurzen Weile ist mir ja ein alter OR 120 M zugelaufen.

Mittlwerwile habe ich ihn wieder fit gemacht. Potis gereinigt, Elkos getauscht, neue Röhren gesteckt, Bias und Entbrumm eingestellt. Als V1 hab eich eine 12AY7 gesteckt an Stelle der ECC83, damit geht die Vorstufe erst ab ca. 12 Uhr in die Verzerrung. Nun ist der Amp verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig NebengerĂ€uscharm, auch bei Vollgas und spielt sich sehr direkt und dynamisch.

Eine Sache haben ich nicht wegbekommen. UngefĂ€hr in der ersten Minute nach dem Anschalten knistert der Amp ĂŒber die Lautsprecher, immer gleich laut, egal wie hoch Gain oder Master stehen, auch wenn beide auf 0 sind. Ist das relativ normal bei den alten OR's? Von wegen Aufheizphase, kein Standby, spartanische Schaltung oder so?

Ich hab nochmal alle Elkos ĂŒberprĂŒft, andere Röhren gesteckt, Spannnung und Bias geprĂŒft nach kalten Lötstellen gesucht und keine Fehler gefunden. Alle anderen Bauteile sehen zumindest optisch gesund aus. Die gemessenen Ströme liegen alle im regulĂ€ren Bereich soweit ich das beurteilen kann. Manche meinen, die Röhren und Elkos brauchen eine Einbrennphase, aber ob die dabei knistern mĂŒssen?

Hi,

mein OR hatte das nicht und mir ist auch kein anderer "gesunder" Röhrenamp bekannt bei dem das so wÀre...
NebengerĂ€usche in einem gewissen Maße sind durchaus normal, aber permanentes Knistern nach dem Einschalten halte ich erstmal fĂŒr nicht so toll.

Auch wenn der OR keinen Standby-Schalter hat, solltest du den Gain beim Ein- und Ausschalten immer auf 0 drehen.

NebengerĂ€usche in einem gewissen Maße sind durchaus normal, aber permanentes Knistern nach dem Einschalten halte ich erstmal fĂŒr nicht so toll
wie gesagt, nach einer Minute oder so, quasi nach dem Aufheizen, ist der Amp still

Auch wenn der OR keinen Standby-Schalter hat, solltest du den Gain beim Ein- und Ausschalten immer auf 0 drehen.
jep, allerdings funktioniert das Ein- und Ausschalten gerÀuschfrei

Eine Sache haben ich nicht wegbekommen. UngefĂ€hr in der ersten Minute nach dem Anschalten knistert der Amp ĂŒber die Lautsprecher, immer gleich laut, egal wie hoch Gain oder Master stehen, auch wenn beide auf 0 sind. Ist das relativ normal bei den alten OR's? Von wegen Aufheizphase, kein Standby, spartanische Schaltung oder so?
Wurden die Endstufenröhren auch gewechselt?

ZurĂŒck
Oben Unten