ElectricMorus
Maschinenringer
- Bassix
- ß334.186
Aber auch in den Grenzen dessen, was so ein Speakerlein aufnehmen kann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja da kommt es jetzt drauf an, wenn der Speaker mit 300 W rms angegeben ist und der Verstärker echte 500 W rms abgeben kann, dann wird es für den Speaker eng. Was hat denn die Box auf dem Typenschild stehen?Aber auch in den Grenzen dessen, was so ein Speakerlein aufnehmen kann?
Das Thema habe ich auch. Und zwar den 4Stroke 500 an FMC 410 Classic und FMC 118 Ferrit. Mit dem CabronitaPreci dran (viel Output) und aufgedrehtem Kompressor kommt aus dem Horn vom 410er nur noch ein ungesundes Furzen, wenn am Amp das blaue Lichtlein angeht. Hab das schon mit dem Hans @FMC besprochen und werd ihn demnächst mal mit dem 4Stroke besuchen.Mir macht etwas Gedanken, ob mein sehr guter 4Stroke eventuell bei sehr hohen Lautstärken bei denen der Dreck-o-Mature-Kompressor weit drin ist, zum Speakerkiller wird. Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie ich das ohne Tonnen an Müll und Luft im Geldbeutel zu produzieren rausfinden kann. Also ich mit meinem Null-E-Technikerwissen und der darauf perfekt abgestimmten Null-E-Technikausstattung.
Hörner und ange - verzerrtes Basssignal sind doch grundsätzlich Totfeinde, so ist zumindest mein Kenntnisstand. Dreh das Ding raus!.Das Thema habe ich auch. Und zwar den 4Stroke 500 an FMC 410 Classic und FMC 118 Ferrit. Mit dem CabronitaPreci dran (viel Output) und aufgedrehtem Kompressor kommt aus dem Horn vom 410er nur noch ein ungesundes Furzen, wenn am Amp das blaue Lichtlein angeht. Hab das schon mit dem Hans @FMC besprochen und werd ihn demnächst mal mit dem 4Stroke besuchen.
Ja eh, so schön klingt das Gefurze nicht, dass ich es drinlassen würde. Interessant ist auch das es schon ab niedrigster Volume-Einstellung auftritt . Ist es eigentlich möglich, zu messen was da genau rauskommt, aus dem Amp? Also wieviel Power in welchem Frequenzbereich, wenn der Kompressor so verrückte Sachen macht?Hörner und ange - verzerrtes Basssignal sind doch grundsätzlich Totfeinde, so ist zumindest mein Kenntnisstand. Dreh das Ding raus!.
Man könnte auch sagen, die Box furzt, wenn sie horny wird.Wat denn für‘n Horn? Sind wir hier auf der Jagd oder wie oder wat?
Ja, nun wird es schwierig. Das steht leider nichts davon, was das für eine Leistungsangabe ist. Oft geben Hersteller auch „Program Power“ an oder „Musikleistung“. Das benennt dann die Peakleistungen des eingespeisten Signals und soll durch große Werte beeindrucken, das hat leider gar nichts mit der RMS bzw. dem Effektivwert zu tun. Ich sehe, dass das wohl eine 8x10 ist. Unter Umständen ist das tatsächlich der rms-Wert, 1500 Watt durch 8 Chassis ergibt 187 Watt pro Chassis, das wäre nichts außergewöhnliches. Die Box reicht echt hoch, bis 18 kHz. Sie hat auch 4 Ohm, so dass der Verstärker seine volle Leistung abgeben kann. Ohne Kenntnisse des inneren Aufbaus der Box (ist eine Frequenzweiche enthalten oder sind die Chassis einfach alle stumpf miteinander verschaltet in Reihen- und Parallelschaltung) kann ich die Frage nicht abschließend beantworten. Hast Du die mal aufgeschraubt und hast Du ein Foto der Speakerrückseite, also was steht auf dem Magnetträger? Sind die Speaker 200 Watt rms Typen und alle einfach nur mit Reihen- und Parallelschaltung stumpf zusammengeschaltet, dann würde ich sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, mit den 500W des 4Stroke die Box durch Überlast zu zerstören. Bei einer Weiche kann es sein, dass die auf hohe Frequenzen abgestimmten Chassis zu viel Leistungsanteile abbekommen und dann doch geschädigt werden könnten. Auch die Weiche kann was abbekommen. Der wahnsinnig hohe Wirkungsgrad von 105db pro Watt spricht allerdings Bände, bei 500W springt Dir die Box mit dem nackten Hintern ins Gesicht. Das muss mörderlaut sein. Es können einzelne Chassis schon aus der Vergangenheit kaputt sein. Das würde man erstmal gar nicht bemerken…
Sag doch mal Bescheid, wann!Das Thema habe ich auch. Und zwar den 4Stroke 500 an FMC 410 Classic und FMC 118 Ferrit. Mit dem CabronitaPreci dran (viel Output) und aufgedrehtem Kompressor kommt aus dem Horn vom 410er nur noch ein ungesundes Furzen, wenn am Amp das blaue Lichtlein angeht. Hab das schon mit dem Hans @FMC besprochen und werd ihn demnächst mal mit dem 4Stroke besuchen.
Hab ihn grad angeschrieben. Magst dann mitkommen?Sag doch mal Bescheid, wann!
ja, man kann mit einem Spektrum Analyzer anschauen, wie sich das Signal verändert, wenn man den Kompressor reindreht. Für quick and dirty gibt es Software für den Rechner, das Signal wird aufgenommen über die DAW und dann läßt man die Aufnahme auf dem Rechner laufen und z. b. MOTU Audio Tools kann den Verlauf der Pegel über den Frequenzbändern anzeigen. Man sieht dann, wenn der Kompressor bestimmte Frequenzbereiche anhebt. Auch die Wirkung eines EQ kann man sehen.Ja eh, so schön klingt das Gefurze nicht, dass ich es drinlassen würde. Interessant ist auch das es schon ab niedrigster Volume-Einstellung auftritt . Ist es eigentlich möglich, zu messen was da genau rauskommt, aus dem Amp? Also wieviel Power in welchem Frequenzbereich, wenn der Kompressor so verrückte Sachen macht?
Vielleicht. Ist gerade zeitlich eng. Schick doch mal eine PN.Hab ihn grad angeschrieben. Magst dann mitkommen?
Hm, kaputt ist der. Dafür 2000 € ist bisschen heftig. Weiß ja nicht mal, ob der Übertrager überlebt hat.Nice.
Audio & HiFi gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen: Audio & HiFi gebraucht kaufen - Jetzt in Backnang finden oder inserieren! - kleinanzeigen.dewww.ebay-kleinanzeigen.de
Findest du? Nur ein Bild. keine Beschreibung, nur Abholung...hmmm...dis hier ist geil und der Preis gut!