The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Die scheinen echt super zu sein, die Aufnahmen von @Zomok klangen auf jeden Fall sehr überzeugend. Doppelter Hub (Xmax) wie der 15L, annähernd gleicher Frequenzgang, fällt obenrum minimal eher ab. Nix, was sich nicht durch EQ-Einsatz ausgleichen ließe. Die kommen in meine nächste Doppelfuffzehn, wenn ich das Trace Elliot Leergehäuse vom lieben @rootbert eingesammelt habe.

Wenn Gretsch ne Option wäre, dann sollte auch Duesenberg erwähnt werden.
Wird aber - selbst gebraucht - noch viel teurer als (semi-)hollow bei Gretsch (ich hatte ja den "Billig-Brett-Bass" von Gretsch ins Spiel gebracht (der liegt neu nur bei < 350 €)).
Was noch - gerade auch gebraucht - halbwegs in der Preisregion von Rumble Kat und Cassidy herumschwirrt, wäre der Guild Starfire I und der Hagstrom Viking.
Aber beim Starefire I sitzt der Pickup mehr zur Mitte (der Starfire II ist viel teurer) und ist kaum als "Neck PU" zu bezeichnen. Aber der Hagstrom Viking ist in dem Zusammenhang einen ernsthaften Blick wert.

Ach herrjeh, dazu gibt es gewiss eh schon ausladende Threads anderswo.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden warst du mit dem Bigsby?
Bigsby halt. ;-) Ich hab es nicht viel gebraucht (ich kann auch nicht viel Gitarre spielen, es war so eine lustige Idee in einer beruflichen Hochstresszeit ;-)). Bei deutlichem Einsatz bemerkte man schon, dass langsam, aber sicher eine leichte Verstimmung einsetzt. Aber mei, wenn so viele große Gitarristen mit Bigsbys klar kommen, sollte das für Hobbyisten auch reichen ;-)

Wird aber - selbst gebraucht - noch viel teurer als (semi-)hollow bei Gretsch (ich hatte ja den "Billig-Brett-Bass" von Gretsch ins Spiel gebracht (der liegt neu nur bei < 350 €)).
Was noch - gerade auch gebraucht - halbwegs in der Preisregion von Rumble Kat und Cassidy herumschwirrt wäre der Guild Starfire I und der Hagstrom Viking.
Aber beim Starefire I sitzt der Pickup mehr zur Mitte (der Starfire II ist viel teurer) und ist kaum als "Neck PU" zu bezeichnen. Aber der Hagstrom Viking ist in dem Zusammenhang einen ernsthaften Blick wert.

Ach herrjeh, dazu gibt es gewiss eh schon ausladende Threads anderswo.
Den Warwick Starbass sieht man gebraucht hin und wieder auch für einen echt akzeptablen Kurs... :bier:
Um mal eine weitere Option in die Runde zu werfen. 8D

Ihr seid aber auch immer expansiv, wenn man euch mal anpiekt. 🍻
Ja, ... meine letzte Anmerkung war nicht zuletzt ein Aufruf an mich selbst zur Selbstdisziplin. ;-) (Aber hier ist es halt immer so schön kuschelig kneipig ;-))

Das "Eskalieren" liegt wohl daran, dass man sich mit solchen Liebäugel-Attacken sehr gut identifzieren kann und sofort die eigene "Abwägungs-und-Geschmacks-Maschinerie" angeworfen wird. #soisseshalt

Heute angekommen :claphands:

20210714_190602.jpg

Erste Eindrücke:

Kann bleiben. Starker Humbuckersound. Gefällt mir.
Hey, wo hast'n den her? Scheint im ganzen Internetz ausverkauft! :O!

Ah okay, danke! Aber richtig eingestellt taugt er Dir, oder?
Ja, der taugt mir.

Also, gut eingestellt (Halskrümmung, Saitenlage, PU, Oktavreinheit) passt alles. Vom Klang ist der Hals PU alleine ein Preci auf Anabolika, der Steg PU ein JB auf LSD. Für das perfekte Mischungsverhältnis muss ich noch experimentieren. Was mir im Vergleich mit meinen anderen Bässen (Sandberg, Preci, JB stark auffällt, jeder meiner Bässe hat trocken (Ohne Amp) gepielt einen guten, charakteristischen Klang. Der Epi singt. Schwer zu beschreiben. Vermutlich wegen Mahagoni & fettem Hals. Am Amp macht er richtig Druck. Der Tone Regler greift nicht sehr stark ein. Was sehr auffällt, der Hals ist fett und lackiert. Das macht den Bass nicht zum Jedermannsbass. Wer einen schlanken JB Hals gewöhnt ist, wird sich erstmal wundern, was für einen Knüppel er da in der Hand hat. Die Breite sind 41,irgendwas mm. Aber da kommt noch eine beeindruckende Dicke dazu. Und Kopflastig ist er auch. Mal gucken, wie das mit den Schaller-Mechaniken wird, die Originalen sind auch unpräzise. Auch die Originalsaiten sind schrott. Ich habe noch DR Lo Rider dagehabt, die ich draufgezogen hab. Das passt gut zu dem Bass.

Zusammengefasst kann ich verstehen, warum der Embassy nicht zum Kassenschlager wurde. Der ist schon speziell. Aber wenn einem der Bass liegt, ist er eine Wucht.
Wer ihn sich mal angucken will, kann mich gerne mal besuchen.

Zurück
Oben Unten