The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Elektrik tauschen?
Kost nicht die Welt und ist schnell erledigt.... Wenn er dir sonst taugt wäre das ne Überlegung wert 👍
Hab ich auch überlegt. Das Problem ist, ich hab von Elektrik keine Ahnung und kann net löten und der nächste Gitarrenbauer ist in München, eine Stunde fahrt. Und irgendwann ists gut. Die Mechaniken hätt ich auch gewechselt, weil die originalen Spiel haben. Und jetzt noch die Elektrik. Da kommt zuviel zam, für einen neuen Bass.

Drei Potis, ein Kondensator und ne Buchse kosten keine 20€. 🙂

Frage an alle: Ist niemand hier in der Nähe von Ingolstadt, der den Job übernehmen könnte? Gelsenkirchen ist etwas zu weit, sonst würde ich das sofort übernehmen.
Das wäre cool, wenns ginge. Bin gerade am zweifeln, ob ich ihn nicht doch behalten soll:good_evil:

@StonerGreg , weisst du, was genau für ein Elektrozeug da reinmuss?

Ich mach mal einen Fred auf.

@StonerGreg , weisst du, was genau für ein Elektrozeug da reinmuss?
Aber klar doch... :whistle:

3x das hier (500k log):

1x das hier (47nf):

Oder, wenn mehr „Voodoo“ gewünscht ist:

Ja, der taugt mir.

Also, gut eingestellt (Halskrümmung, Saitenlage, PU, Oktavreinheit) passt alles. Vom Klang ist der Hals PU alleine ein Preci auf Anabolika, der Steg PU ein JB auf LSD. Für das perfekte Mischungsverhältnis muss ich noch experimentieren. Was mir im Vergleich mit meinen anderen Bässen (Sandberg, Preci, JB stark auffällt, jeder meiner Bässe hat trocken (Ohne Amp) gepielt einen guten, charakteristischen Klang. Der Epi singt. Schwer zu beschreiben. Vermutlich wegen Mahagoni & fettem Hals. Am Amp macht er richtig Druck. Der Tone Regler greift nicht sehr stark ein. Was sehr auffällt, der Hals ist fett und lackiert. Das macht den Bass nicht zum Jedermannsbass. Wer einen schlanken JB Hals gewöhnt ist, wird sich erstmal wundern, was für einen Knüppel er da in der Hand hat. Die Breite sind 41,irgendwas mm. Aber da kommt noch eine beeindruckende Dicke dazu. Und Kopflastig ist er auch. Mal gucken, wie das mit den Schaller-Mechaniken wird, die Originalen sind auch unpräzise. Auch die Originalsaiten sind schrott. Ich habe noch DR Lo Rider dagehabt, die ich draufgezogen hab. Das passt gut zu dem Bass.

Zusammengefasst kann ich verstehen, warum der Embassy nicht zum Kassenschlager wurde. Der ist schon speziell. Aber wenn einem der Bass liegt, ist er eine Wucht.
Wer ihn sich mal angucken will, kann mich gerne mal besuchen.
Oi lies noch mal, was Du hier geschrieben hast. Das klingt doch mega! Wenn das so ist, und Du den auch noch günstig bekommen hast, dann lohnt es sich allemal, ein paar ordentliche Tuner hinzuschrauben, und den Poti zu wechseln. Ich dreh an meinem Tonepoti jetzt nicht andauernd rum. Bekommst Du den Ton raus, den Du willst? Das Ding ist doch, dass das wichtigste, die Substanz an Body und Hals gut ist und funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

3x das hier (500k log):

1x das hier (47nf):

Ich steh ja auf Voodoo
78367D6F-2B81-4AFE-BD07-158C89D6D5A3.jpeg

3x das hier (500k log):

1x das hier (47nf):

Danke für die Einkaufsliste. :great: Das kostet ja wirklich nicht viel.
Der mittlere Poti ist zum Mischen der PUs mit Rasterung in der Mitte. Kann man die auch so verkabeln wie beim JB?

Oi lies noch mal, was Du hier geschrieben hast. Das klingt doch mega! Wenn das so ist, und Du den auch noch günstig bekommen hast, dann lohnt es sich allemal, ein paar ordentliche Tuner hinzuschrauben, und den Poti zu wechseln. Ich dreh an meinem Tonepoti jetzt nicht andauernd rum. Bekommst Du den Ton raus, den Du willst? Das Ding ist doch, dass das wichtigste, die Substanz an Body und Hals gut ist und funktioniert.
Ja, hast eigentlich recht. Jetzt wo der erste Zorn verraucht ist...

Danke für die Einkaufsliste. :great: Das kostet ja wirklich nicht viel.
Der mittlere Poti ist zum Mischen der PUs mit Rasterung in der Mitte. Kann man die auch so verkabeln wie beim JB?
Du meinst die Potis von der Einkaufsliste? Klar, kein Problem. Ich dachte, der Embassy wäre eh VVT verdrahtet und wußte garnicht, daß der ein Balancepoti hat. 🙂

Nach ausgiebigem Testen hat sich deutlich gezeigt, daß der Tone Poti nicht gscheid funktioniert.
Ich habe in irgendeinem Review gehört (sorry, weiß leider nicht mehr, bei wem), dass sich da wohl grundsätzlich nur auf dem letzten Drittel wirklich etwas tut. Wenn man also fein dosieren möchte, ist ein Tausch wohl angebracht ...

Ich habe in irgendeinem Review gehört (sorry, weiß leider nicht mehr, bei wem), dass sich da wohl grundsätzlich nur auf dem letzten Drittel wirklich etwas tut. Wenn man also fein dosieren möchte, ist ein Tausch wohl angebracht ...
Es tut sich erst hörbar was, wenn ich die Höhen am Amp komplett hochgedreht habe. Dann kann ich sie etwas mit dem Tone-Poti reduzieren.

Jetz bin ich natürlich noch mehr am Überlegen und eher verunsichert, zwecks des Embassy. Dem SB-2 habe ich heute mal die LoRider draufgezogen. Damit klingt er noch n Ticken amtlicher als mit den Fat-Beam vorher. Hach, vielleicht sollte ich mich doch vom Gedanken mit dem Embassy lossagen... Mh...

Jetz bin ich natürlich noch mehr am Überlegen und eher verunsichert, zwecks des Embassy. Dem SB-2 habe ich heute mal die LoRider draufgezogen. Damit klingt er noch n Ticken amtlicher als mit den Fat-Beam vorher. Hach, vielleicht sollte ich mich doch vom Gedanken mit dem Embassy lossagen... Mh...
Der Embassy würde den G&L auch prima ergänzen... :whistle:

Zurück
Oben Unten