So, Bass Butler. Ich tue mich gerade etwas schwer, meine Eindrücke in Worte zu fassen. Es ist ein gutes Pedal mit klasse Sounds! So viel vorweg. Aktuell kann ich es nur zu Hause testen, aber das soll mich nicht aufhalten. Weil Worte auch immer schwierig sind, hänge ich ein paar kurze Soundclips an.
Wie kam ich auf den Bass Butler? YouTube + GAS. Einfach mal austesten. Denn das Konzept dahinter ist schon durchdacht. Cleaner Preamp plus verzerrter Gitarren-Preamp klingt nämlich auf dem Papier ausgesprochen gut und die Musikgeschichte beweist, dass das oft zu großem Erfolg führt. Ich war schon länger neugierig, was das Pedal kann und ob es zu mir passt.
Status Quo:
Aktuell und wie auf dem obigen Foto zu sehen spiele ich einen Darkglass-Preamp durch einen Jptr FX Jive und den Paranoia-EQ in einen Mesa Subway D800+. Da kommt ein moderner High-Gain-Metal-Sound raus. Kein heftiges Darkglass/Dingwall-Geklirre, aber schon oben Kettensäge und unten fettes Fundament. Die Bässe bleiben bis 500 hz clean, ab 700 Hz kommt die Zerre drauf. Das klingt dann so:
Yamaha BB (nur P-Tonabnehmer) in C-Standard durch die Effekte, aus dem Amp ins Interface mit meiner Lieblings-IR Mesa Subway 2x12:
Es ist nicht so, dass ich zwingend einen anderen Sound suche, sondern eher ein Upgrade mit dem jetzigen Prinzip. Eine Mischung aus clean, verzerrt, eher heftiges Gain, unten herum Druck. Natürlich zu mir, meinem Amp und meinen Bässen passend. Ob das mit einem Pedal wie beim Bass Butler oder mit mehreren Pedalen zu realisieren ist, ist da erst einmal nebensächlich.
Bass Butler:
Der Bass Butler klingt im Vergleich zum obigen Status Quo deutlich anders, aber das war zu erwarten. Der cleane Kanal ist recht dunkel abgestimmt, aber hört sich wirklich gut an! Nichts, was ich alleine spielen würde. Aber er klingt! Also den Gitarrenkanal dazugeschaltet und da geht direkt die Sonne auf. Bissig, giftig, griffig, variabel. Der EQ macht, was er soll, aber verbiegt den Sound nicht vollends. Der Charakter kommt immer durch.
Mein erster Versuch war es, einen High-Gain-Sound zu finden, der mir gefällt und den ich mir in der Band als passend vorstellen könnte. Das war gar nicht mal so leicht. Die beiden Kanäle aufeinander abzustimmen erfordert Fingerspitzengefühl. Ich wurde mit dem Bass Butler alleine vor dem Amp auch nicht so recht glücklich. Zu wenig Kompressor, irgendwie nicht ganz da. Am Ende bin ich dann bei sowas in der Richtung gelandet:
BB -> cleaner Kompressor -> Xotic EP Booster -> Amp -> Interface -> IR (Mesa 2x12):
Puh ... Ist das gut? Ja und nein. Ich finde es okay und wenn man das in der Produktion ein bisschen aufbläst, könnte man damit arbeiten. Aber je mehr ich an den Knöpfen drehe, desto mehr glaube ich, dass der Bass Butler für (meinen?) High Gain Kram nicht so gut taugt. Was er nach einem halben Nachmittag Erfahrung aber vorzüglich beherrscht, ist low gain! Ich habe da total geile Sounds gefunden, die ich im passenden Umfeld ohne zu Zögern spielen würde.
Ich will mir an dieser Stelle noch gar kein abschließendes Urteil erlauben. Dafür muss ich noch ein paar Tage mit dem Bass Butler spielen. Er hat richtig gute Stärken, aber auch ein paar Schwächen. Ich glaube, so richtig wohl fühlt sich das Teil direkt vor einer Endstufe (oder einem sehr neutralen Amp) und im low-gain-Bereich.
Wer es bis hierhin geschafft hat, hat sich ein Lob verdient. So viele Wörter und am Ende doch nur ein "ich weiß es doch auch nicht."
Für
@ffetzer gibt's hier noch mal schnell und dreckig Butler -> Jive -> Mesa -> IR. Erst Jive aus, dann Jive an. Im Zweifelsfall ist "Jive an" aber immer die richtige Antwort. Geiles Pedal. Wie der Xotic EP Booster, nur anders herum.