The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

1618951283031.jpeg

Jaja, kein Foto, keine Vollröhren...aber die Orange steht im Proberaum aka Dachzimmer des Gitarristen. Ist aber ja auch eine Transe.

Die kleinen Vollröhren sind schon klanglich echt interessant. Ich hab ja den B-Flex gebaut und jeden Tag zum üben an einer 1x12 benutzt. Sehr geil für mittlere Übelautstärken und heiß angefahren cruncht der auch, macht so eine Laune. 2x6V6 mit 15 Watt... Langt dicke.
Im Moment läuft der aber nicht, der Trafo ist an der Ausgangswicklung mit Wicklungsschluss auf der 600 V-Wicklung ausgefallen. Ich hab aber von TubeTown anstandslos einen Ersatztrafo bekommen, muss nur alles wieder zusammenbauen. Und nun steht der da und ich komm nicht recht dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Endstufe?
4 x 6L6 => 100 Watt in etwas über 7 kg. Man könnte aber auch EL34 oder KT77 verwenden (mit BIAS Anpassung). Allerdings muss man den Master ca. so bedienen als hätte man einen M6 am Finger.
Den Fender hab ich fast immer in der 25 Watt Position. Der Talos lässt sich nicht umschalten und stellt immer sein 100 Watt Potential bereit; dafür ist er super flexibel. Normal Gain / Bright Gain, 3 Preamp-Abstimmungen, zusätzlich "auf die Rübe direkt" / "vintage smooth" schaltbar, 3 Band EQ mit 2 Mittenfrequenzen, EQ kann komplett aus dem Signalweg genommen werden, dann bleiben noch Presence und Tone.
Aktuell hängt er hier an einem 15" K140 Speaker; das reicht locker, um unser Haus abzureißen.

Hmmm. Bassmaster und PureTone und so neben TC BAM? ;-)

Also wenn Du löten kannst, hierfür sollte man was etwas größeres haben (30) 40... 80 Watt sind angemessen, das sind eher grobe Lötstellen, weil man ja Punkt zu Punkt verdrahtet, dann bekommst Du das hin. Ich denke, Verständnis für grundsätzliches, Stromkreise, Strom und Spannung etc. sollten aber vorhanden sein.
Meiner hat auf Anhieb funktioniert. Multimeter ist Pflicht, kleinen Oszi braucht man nur, wenn es doch Probleme gibt.
Man muss sich halt genau an die Anleitung halten und einen Schaltplan sollte man einigermaßen lesen können. Die Unterlagen sind wirklich gut gemacht ist. Vom Aufwand ist das schon nicht so klein, aber man geht ja Stück für Stück vor und wenn das Ding dann lebt, das ist schon ein Erlebnis. Ich kann Dich nur ermutigen!

Die Warnhinweise auf der Homepage von Tubetown sind allerdings für bare Münze zu nehmen. 600V ac führen mit Leichtigkeit zu Herzkammerflimmern, damit kann man sich wunderbar ins Jenseits befördern. 400 V Gleichspannung reichen dafür auch. Also man sollte wissen, was man tut, immer Abschalten und Entladen der Kondensatoren abwarten (messen), bevor man die Finger hineinsteckt.
Es gibt ein Forum und Dirk hilft bei Fragen auch weiter, also wenn Du nicht gänzlich ohne Ahnung an das Projekt herangehst, müsstest Du das schon hinbekommen.
Zum Bias einstellen brauchst Du so einen Röhrensockel Steckadapter, besser 2, die gibts auch bei Tubetown. Wenn Du mal Blut geleckt hast, wird das nicht der letzte Röhrenverstärker, den Du baust, das ist echt interessant. Ich hab auch schon die Teile für einen neuen daliegen... wir können die Diskussion aber besser in den TubeTown Faden verlagern, ich wollte das hier nicht kapern...
Ist das für Hobbylöter ohne Oszillomat wie mich :ugly: auch machbar? Wie schätzt Du das ein? Auf so´n TT Bausatz hatte ich schon immer mal Bock.

4 x 6L6 => 100 Watt in etwas über 7 kg. Man könnte aber auch EL34 oder KT77 verwenden (mit BIAS Anpassung). Allerdings muss man den Master ca. so bedienen als hätte man einen M6 am Finger.
Den Fender hab ich fast immer in der 25 Watt Position. Der Talos lässt sich nicht umschalten und stellt immer sein 100 Watt Potential bereit; dafür ist er super flexibel. Normal Gain / Bright Gain, 3 Preamp-Abstimmungen, zusätzlich "auf die Rübe direkt" / "vintage smooth" schaltbar, 3 Band EQ mit 2 Mittenfrequenzen, EQ kann komplett aus dem Signalweg genommen werden, dann bleiben noch Presence und Tone.
Aktuell hängt er hier an einem 15" K140 Speaker; das reicht locker, um unser Haus abzureißen.

Hmmm. Bassmaster und PureTone und so neben TC BAM? ;-)
Oh ja 100 Röhrenwatt an einer 15er, da bin ich bei Dir, zu Hause ist das schon overkill. Mein 15 Watt Teilchen war an der 112er schon im Proberaum mit Gitte und Keybord sowie Drumcomputer laut genug für normales Proben/Herumprobieren.
Aber die Einstellmöglichkeiten, die der Talos bietet, sind ja schon enorm. Ist der speziell für Bass abgestimmt? Ich hab nur den Fatzebook Eintrag von dem Kerl gefunden. Der baut die ja von Hand Stück für Stück nach Wunsch auf. Hast Du den Amp mal in einem anderen Faden vorgestellt?

Hast Du den Amp mal in einem anderen Faden vorgestellt?
Nein. Ich hab ihn auch noch nicht so lange und erst letzte Tage wirklich mal ausgepackt. Ich hab ihn vor einiger Zeit hier in den Kleinanzeigen "abgegriffen". - Aber ich persönlich tauge auch nicht für Demo- und/oder Vorstellungsvideos. Muss üben, üben, popüben. ;-)
Aber daher kam die Idee für:
einen "Kleine geile Dinger"-Thread starten
Mach ich nachher oder heute Abend mal, glaub ich.
Oder in welchem Thread war noch dieser niedliche Röhren-Dings von @ElectricMorus vorgestellt? War das ein kleiner Sovtek oder so ähnlich?

Übrigens bei Interesse PN. Wir haben im Maschinenring nun doch auch andere kleinere Vollröhren usw. und zum Rumstehen ist der Molotov echt zu schade. Ideal ist er, wenn man damit auch mal eine (ich sag’s leise) Gitarre betreiben will. Gebaut wie ein Minipanzer in sehr geilem Design. Aus Italien importiert. Bevor ich dann geerbt habe, habe ich ihn zum Üben und Rumdaddeln genutzt. Zimmerlautstärke ist sehr entspannt möglich, wenn die Box das Richtige tut.

Oha, bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es zwei Orange-Boxen. Preislich kann ich es nicht beurteilen - was meint ihr?

Zurück
Oben Unten