The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

So..nun zum TB2!

Ich habe ihn vorhin ausgiebig und richtig schön laut über zwei OBC 212er angezockt. Eine geile Combi - die allerdings deutlich handlicher aussieht, als sie tatsächlich ist:ugly:
Wenn ich den passiven EQ des TB2 nicht schon vom AD200 gekannt hätte, wäre ich wohl sehr ernüchternd wieder nach Hause gefahren. Aber mit der Vorerfahrung war das keine große Sache mehr. Es ist einfach Wahnsinn, was man aus einem solchen EQ rausholen kann! Wie beim großen Bruder: Einfach toll!
An den besagten Boxen hat mir der TB2 richtig gut gefallen, schön röhrig, von leicht angebrutzelt zu deutlichem Dreck. Wobei mir letzterer ab einer gewissen Einstellung nicht mehr so wirklich gefiel. Aber der TB2 hat auch nunmal nur die Röhre in der Vorstufe und eine gewisse Kälte vom Digitale-Modul - das mit dem AD200 zu vergleichen ist schon fast gemeint:evil: (Zur Kälte komme ich später zurück..)
Auch die Option des Clean-Switches, ihn komplett clean zu fahren, fand ich als Ergänzung richtig gut und für den Sound in meiner Jazz-Funk-BigBand sehr sinnvoll. Ich habe mich auf der Heimfahrt allerdings gefragt, ob man ihn im Clean-Modus trotzdem irgendwann in Richtung angedreckt bekommt? Scheinbar war ich doch zu leise..

Da ihr ja die Kühle der Digi-Kisten ggü einer Transe angesprochen hattet, war ich froh, dass aus dem Rack neben dem TB2 noch ein alter Peavey zuschaute. Im A/B-Vergleich an der selben Boxen konnte man tatsächlich die gewissen Souveränität des Transistortons hören. Uns kam es so vor, als wäre der Sound tatsächlich ein Quäntchen voller, etwas mehr dreidimensionale Tiefe, so irgendwie im Hintergrund - schwer zu beschreiben. Aber wir fanden auch, dass dieses Empfinden nur in den ersten paar Momenten des Vergleichs aufgefallen ist, immer wenn man gerade umgestöpselt hat. Nach einer Minute Gedudel hat man sich schon wieder über den Sound gefreut, der aus dem Boxen kam und der vorherige war komplett vergessen.
Demnach ein JA bzgl des Unterschieds zwischen Digi & Transe, der ist definitiv vorhanden. Aber der TB2 kompensiert diese kleine Schwäche mit einem großen, warmen Ton, dem der Peavey definitiv nicht das Wasser reichen konnte. Und deswegen würde ich das Ja nicht überbewerten.

Natürlich könnte ich jetzt sagen, dass der Vergleich für mich hinkt, da ich den TB2 nunmal gegen den ersehnten 4-stroke hätte testen müsste. An das Anspielen kann ich mich allerdings noch gut erinnern, weil ich da mit einem fetten Grinsen raus bin!
Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wodurch mich der 4stroke so vom Hocker gehauen hat, dann war das die Wirkung des Kompressors bzw. die daraus resultierende Färbung des Tons und die Flexibilität des EQs. Und ich muss trotz des verwässernden zeitlichen Abstands sagen, dass ich den Grundsound vom TB2 deutlich besser, lebendiger oder auch homogener finde. Der 4stroke war irgendwie steriler..(soll nicht negativ klingen). Vllt könnte man auch "uneingefärbter" sagen, da der TB2 durch den Röhren-Per doch viel Charakter mitbringt. Andererseits tendiert der A/B-Vergleich etwas mehr in Richtung Transe. Aufgrund des Clean-Switches kann der TB2 beide Welten bedienen, ebenso wie der 4stroke, bei dem ich mich allerdings nicht mehr erinnern kann, wie weit der in den Dreck gefahren werden konnte. Aber da würde ich den Punkte auch eher dem TB2 geben. Über den EQ braucht man nicht viel zu sagen, da steht der TB2 bzgl Flexibilität deutlich hinten an.
Tja..habe vergessen mitzuzählen..fühlt sich irgendwie nach einem Unterschieden an. Nimmt man die Verfügbarkeit oder Aussicht auf einen Gebrauchten, macht sicherlich der TB2 einen letzten Punkt.

Bin ich jetzt schlauer als vor dem Test heute? Bin mir da nicht so sicher..
Das Dilemma ist wie erwartet nicht kleiner, dafür aber die Auswahl größer und die Entscheidung schwieriger. Ganz toll :(! Wieso testet man überhaupt noch irgendwas an, wenn man das Problem danach doch schon seit Jahren kennt..😤
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Entscheidung? Doppelte Jagd, doppeltes Vergnügen.:evil: Ein Amp für alle Fälle und alle Zweifel besiegt.

Aber ernsthaft: Wer schon mal die Ausstattungsliste eines deutschen Autobauers in der Hand hatte, könnte sich schon wundern. Für ein Quäntchen mehr Komfort werden hier Häkchen für Tausende von Euros gesetzt. Natürlich alles nur wegen des Wiederverkaufswert. AD+4Stroke+TB= einmal an der Ausstattungsliste schnüffeln.

Wert wird zugeschrieben und hat viel mit Emotion zu tun. Wenn Dich ein Orangentrio reizt, dann hab Spaß damit und zwar mindestens Spaß für die Differenzsumme aus Anschaffungswert und Wiederverkaufswert (falls Du irgendwann dann doch eine Verkaufsentscheidung treffen willst). Vorausgesetzt Du hast das Geld, hast Du dann ganz rational gehandelt. Und hattest einen Haufen Spaß dabei. Wat willst mehr?
Viele Grüße, Dein (Bass-) Anlage(n)berater :ugly:
 
Same here! Danke für den Bericht :bier:

Wenn man sich mal nach Corona über den Weg läuft, spielste mal meinen TB auf der SP212 an... dann gewinnste auch den Handlichkeits-Award und hast trotzdem n großen Ton. @OliB. Und @Bassbernd99 könnens bezeugen.

Ansonsten gilt: der alte Prophet vom Berge, der da hieß @ElectricMorus , sprach zu seinen Jüngern und er hatte Recht. Und sie hörten, dass es gut war. :opa:
 

Ich lass mal n kleines Stillleben da... 🍊🍊🍊🍊🍻
BEE89375-8AA8-42E5-8047-35979F93C429.jpeg
 
Schöner Bericht, @delNiro. Ich würd auch das nehmen, was als erstes auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht. Ich denke sogar, das wird eher ein Stroke als ein TB2 sein, denn erstere tauchen eigentlich regelmäßig immer mal wieder auf - letztere hab ich bisher eher selten gebraucht gesehen.
Genau so sieht mein Plan aus!
Gut Ding & Weile & so.. :bier:
 
Moin Zusammen,

ich werfe den hier mal in die Runde, ein Bass Butler für 135€, wäre der in Köln säße ich jetzt auf dem Rad, so was mache ich nur vor Ort, das Gerät ist leider in Magdeburg. Bei dem Preis würde ich Abholung/Testen dringend empfehlen, vielleicht wohnt ja jemand von Euch in der Nähe und kann sich dieses Schnäppchen holen:

 

Zurück
Oben Unten