The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Habe eben mal mit einer älteren Datei, dem IK Multimedia Orange Amp Pack und dem neuen AmpliTube 5 rumprobiert.
IKOra.JPG




Ich muss dazu generell sagen, diese Amps aus der (PC)Box klingen inzwischen oft richtig gut.
Man kann auf schnellem Weg Änderungen herbeiführen, das Arbeiten in Aufnahmekontexten geht recht schnell.
Die Ergebnisse sind gut im Produktionsprozess einzubinden.
Seit IK Multimedia den IK Product Manager zum registrieren nutzt ist das auch zeitgemäß.

Dieses Orange Package von IK Multimedia ist innerhalb AmpliTube sehr einfach zu bedienen und somit Musiker tauglich.
Man hat eine Kette (im Bild unterer Rand) und klickt in die jew. Grafik und kann die Dinge dort schnell bearbeiten.
Es hat also viel Vorteile, so aufzunehmen. Schnell, klingt gut.

Trotzdem kommt bei mir pers. mit diesen AddIns nie das gleiche Gefühl zustande, wie beim Spielen über einen richtigen Amp.
Es ist einfach was anderes einen richtigen AD200 aufzudrehen und die entspr. Box daran arbeiten zu hören, als das Ganze über einen Monitor oder über Kopfhörer zu hören.

Die IK App macht trotzdem alles richtig. Für die ermäßigten 50€ z.Zt. eine Empfehlung ohne wenn und aber.
Zudem in Amplitube das eine oder andere auch noch kostenfrei mitkommt.
Ich habe schon länger die SVT Packs von IK Multimedia, die klingen auch echt amtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, auf speziellen Wunsch hier mal eine kleine völlig unprofessionelle aber dafür extrem liebevolle Zusammenfassung des Wochenendes.

Es waren paar sehr nette Typen aus dem Pott und umzu da. Alles Wohlfühlmenschen.
@matteagle
@OliB.
@StonerGreg
@Bassralf
icke
Außerdem hat @rootbert kurz vorbei geschaut, um dem @StonerGreg seinen neuen "Kühlschrank" zu bringen und für mich den Orange Terror dazulassen (zum Rumprobieren mit dem Kontrabass).
Der Kontrabass war also dabei, weil ich den ja an alle möglichen Amps und Boxen hängen wollte. Am Orange Terror hatten wir ihn mit ner 1x15er (glaub ich) Orange Box. Geil, macht Stress, ist aber nicht geeignet für meine braven Sounds im Moment. Und mit Arco (Bogen streichen) ging es gar nicht, weil dann die Saiten so dermaßen schwingen, dass man nur noch dumpfes Dröhnen hört. Meinen Oli Lang Bass hatte ich noch dabei und den blauen von @Ralf , von dem blauen war der @Bassralf total angetan.
Der Oli hat sich beim KB infiziert, er möchte jetzt auch einen. :D
Ich habe mehrere Fender Precis angespielt und festgestellt, dass sie mir sehr gut gefallen, besonders der vom OliB, der hat ne sehr flache Saitenlage und lässt sich super spielen, ohne Kraft nur anzutippen. Toll! Und er liegt ganz wunderbar leicht in meinen Mädchenarmen. Der @matteagle hatte einen Fender Preci von 1963 oder 1964 mit, der war auch der Hammer, da haste beim Spielen Geschichte geatmet.
Am KB hat mir ein Amp am besten gefallen, der hieß Mesa oder Meso oder so ähnlich. Super schöner klarer lauter Sound.
Ansonsten standen da noch zwei sogenannte Kühlschränke rum, die Marken der Boxen (8x10 glaub ich) weiß ich nicht mehr. Auf einer war vom Stoner der mattamp, auf der anderen von Oli ein Orange Amp, ich weiß aber nicht mehr welcher. Da haben sich die Jungs so richtig dran ausgetobt, man konnte mit einem Bass alle anderen Instrumente im Raum anspielen, bei jedem Ton hat irgendwas mitgescheppert. Es war so laut und intensiv, dass man gar nicht mehr nur allein hören konnte, man hat gefühlt: es war so, als würde man viel dickere zähe Luft um sich haben, so erfüllt war sie von den Klängen.
@all Oder fällt Euch dafür ne treffendere Beschreibung ein?
Und dann hatte der @matteagle noch einen übelst coolen Bass mit, aus Kanada, sah aus wie Muskat, die Farbe hieß Poop Poop Brown, da konnte man hinten durch eine durchsichtige Abdeckung ins Elektronikfach gucken, voll aufgeräumt und ordentlich, das E-Fach war ein Kunstwerk für sich, nicht mit Kabeln sondern mit kunstvoll angeordneten Drähten. Der lag auch wunderbarschön im Arm, sah toll aus und klang richtig gut. (also der Bass, nä!)
@OliB. war etwas empört darüber, dass ich zwar den Fretless vom @orgeloli dabei hatte, aber das E nicht mit war. :rofl: Naja, nach ausgiebiger Suche hat ers dann doch noch gefunden. |)

Das Treffen war wirklich schön, hilfreich, lehrreich, sehr persönlich, herzerwärmend.
Ich bin mit vielen neuen Ideen im Kopf weggefahren, ich glaube aber, andere auch. :D Und ich freue mich noch wieder ein bisschen mehr an meinen eigenen Sachen.
Wat ne süße Gurkentruppe! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Wohlfühlmenschen.
So sind'se. Und ich kann mir das Kurztreffen sehr gut vorstellen :-)

Besonders auch das:
Da haben sich die Jungs so richtig dran ausgetobt, man konnte mit einem Bass alle anderen Instrumente im Raum anspielen, bei jedem Ton hat irgendwas anderes gescheppert. Es war so laut und intensiv, dass man gar nicht mehr nur allein hören konnte, man hat gefühlt: es war so, als würde man viel dickere zähe Luft um sich haben, so erfüllt war sie von den Klängen.

besonders der vom OliB,
Der Franchin mit dem Fenderhals? Ja, sehr, sehr schick dat Dingens. 8D
Und dann hatte der @matteagle noch einen übelst coolen Bass mit, aus Kanada,
Pics! Pics! Details! Details! Ich fühle da in Richtung Godin? Aber welcher? Und das E-Fach? Erwähnte ich schon den Wunsch nach Fotos?!

aber das E nicht mit war. :rofl:
Das E? :confused: Hat er denn wenigsten auf Anhieb das Fis gefunden?
 
Pics! Pics! Details! Details! Ich fühle da in Richtung Godin? Aber welcher? Und das E-Fach? Erwähnte ich schon den Wunsch nach Fotos?!
Fragen wir @matteagle
Ich fänd Fotos auch schön.

Das E? :confused: Hat er denn wenigsten auf Anhieb das Fis gefunden?
naja... jaaaa, aber...
Beim Kontrabass wollte er sich auch da drum noch streiten. Wollte mir ein X für ein U G für ein Fis vormachen... :-P

Der Franchin mit dem Fenderhals? Ja, sehr, sehr schick dat Dingens. 8D
Ja genau. Super!
 
Zuletzt bearbeitet:

Am Orange Terror hatten wir ihn mit ner 1x15er (glaub ich) Orange Box. Geil, macht Stress, ist aber nicht geeignet für meine braven Sounds im Moment.
212 😉


Der Oli hat sich beim KB infiziert, er möchte jetzt auch einen. :D
...irgendwie ist ein EUB heute bei Thomann im Einkaufswagen gelandet und sollte Mittwoch bei mir sein....🤓

(EUB zum zuhause leise üben, wenn die Familie schläft....Die Hundehütte steht dann später mal an...)

Am KB hat mir ein Amp am besten gefallen, der hieß Mesa oder Meso oder so ähnlich. Super schöner klarer lauter Sound.
Mesa M3 an 115 Diesel

es war so, als würde man viel dickere zähe Luft um sich haben, so erfüllt war sie von den Klängen.
Thats the way i like it 🤘

@OliB. war etwas empört darüber, dass ich zwar den Fretless vom @orgeloli dabei hatte, aber das E nicht mit war. :rofl: Naja, nach ausgiebiger Suche hat ers dann doch noch gefunden. |)
😂😂😂 ich wollte ein E kaufen, aber Maren Gilzer war nicht da....🥴

Das Treffen war wirklich schön, hilfreich, lehrreich, sehr persönlich, herzerwärmend.
Das fand ich auch 🍻
Wat ne süße Gurkentruppe! :love:
Yeah Baby, you're welcome 🍻


Freu mich schon aufs nächste mal 👍
 
ist das nicht eine FMC 410 classic? :D

Ist echt kacke, kauf die nicht. Miese Pappen, superleise, sauschwer und sperrig, riecht auch n bisschen streng... lass da lieber die Finger von.

Ich würde die Entsorgung auch gratis für dich übernehmen, bin ja ne Helfernatur :stolz:

@erdbeer-kiri dieser isses: fast so alt wie ich selber bin :D

IMG_20210314_202247405.jpg


@OliB. Yeaaaaaah! Geiler Typ :D

Das wichtigste Mitbringsel der ganzen Tour kommt übrigens von der Freundin, die mit Gitarre spielen aufm Orange Crush anfängt:

IMG_20210314_202335936.jpg


@StonerGreg wie fandste denn den MK2 auf der SP212? :bier:
 

Zurück
Oben Unten