The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Die Einstellung auf dem Bild hatte ich übrigens heute morgen "finger style" probiert. Ich muss da noch ein wenig tüfteln. Es ist wirklich stark, wie viel man mit den drei Reglern und Gain verändern kann.:bier:

Der erste Test mit dem Butler am Interface mit Kopfhörer war sehr positiv, auch wenn ich noch etwas erschlagen von den ganzen Möglichkeiten der vielen Knöpfe bin! ;-) Der Sound ist auf jeden Fall sehr geil - ich hoffe nur, dass es in der Bandumgebung auch passt! Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, dass das was zu Hause alleine geil klingt, in der Band oft untergeht...

Der Sound ist auf jeden Fall sehr geil
Schön, dass er dir gefällt.
Hat ja ne gefühlte Ewigkeit gedauert, bis er endlich bei dir war. Wünsche dir viel Spaß mit dem Butler!!!

noch etwas erschlagen von den ganzen Möglichkeiten der vielen Knöpfe bin!
Ja, ging mir auch so. Bin da eher puristischer veranlagt. Daher durfte er auch an dich weitergehen.

Bin jetzt schon a bisl dolle auf den OB1-500 gespannt...

:bier:

...auch wenn ich noch etwas erschlagen von den ganzen Möglichkeiten der vielen Knöpfe bin!
Echt? ich finde, das Ding ist kinderleicht zu bedienen und total selbsterklärend. Kann aber auch daran liegen, daß ich schon lange meinen Sound aus cleanen, satt komprimierten Bässen + ordentlich gezerrtem Mittel/Hochtonanteil baue. Dazu nutze ich den Omnilooper, einen EBS Multicomp und einen SA Aftershock (neben vielen anderen Zerren, die ich nach Lust und Laune mittels Patchbay unter meinem Board in den Hi-Pfad des Omniloopers einschleifen kann). Aber Omni, Multi und Aftershock ist bei mir die "Grundversorgung".

Selbsterklärend ist er schon, aber es ist schon was anderes als Gain + 3-Band-EQ finde ich.

Auch am Effekt Return vom Subway 800+ und kleiner FMC 112 macht er übrigens eine extrem gute Figur! Ich bin ganz begeistert! :great: Vielen Dank nochmal fürs abgeben Zomok!

Anhänge

• IMG_20210205_103103.jpg
    IMG_20210205_103103.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 44
Dazu nutze ich den Omnilooper, einen EBS Multicomp und einen SA Aftershock (neben vielen anderen Zerren, die ich nach Lust und Laune mittels Patchbay unter meinem Board in den Hi-Pfad des Omniloopers einschleifen kann). Aber Omni, Multi und Aftershock ist bei mir die "Grundversorgung".
Das wäre mir persönlich echt zuviel technisches drumherum. Damit komme ich einfach nicht klar.

Echt? ich finde, das Ding ist kinderleicht zu bedienen und total selbsterklärend.
Ja, das stimmt. Da hast du auf jeden Fall recht. Nur ging es mir so, dass ich auf der Suche nach einem passenden Sound für mich, auf eine ganze Menge an richtig guten brauchbaren Sounds gestoßen bin, wodurch ich in Spielereien abgedriftet bin. Sprich, ich ließ mich zu schnell dadurch vom Wesentlichen ablenken.

Aber nix desto trotz ist der Bass Butler ein hevorragender Preamp mit sehr guten brauchbaren Soundmöglichkeiten...

:bier:

Was mich am Butler massiv stört ist die Tatsache, das man ihn nicht komplett bypassen kann. Der Low-Pfad ist always on. Stelle ich hier meinen Sub mit reduziertem Höhenanteil ein und regel den Hi-Pfad dazu, ist alles super. Schalte ich die Zerre weg, bleibt nur noch ein höhenreduzierter Sub-Anteil übrig, der für mich nicht als Cleansound im klassischen Sinne taugt. Und den Butler in einen Bypasslooper zu packen macht für mich auch keinen Sinn, weil dann die DI-Möglichketen nicht mehr nutzbar sind. Schade, das Ding klingt nämlich richtig gut, ist für mich aber so leider nicht brauchbar.

Ich hab einen ähnlichen Denkfehler beim Terror Stamp für die Gitarre bemerkt.

Grundsätzlich ein extrem geiler Preamp im Treterformat, klingt für die Größenverhältnisse richtig gut. ABER: hat n gravierenden Konstruktionsfehler. Das Ding hat nur einen An/Aus-Knopf, einen Gainregler und ZWEI Volumeregler. Heißt, dass man genau eine Gainstufe in zwei verschiedenen Lautstärken abrufen kann. Irgendwie blödsinnig, weshalb der wieder zurückging.

Aber hat jemand Erfahrungen mit ner Lieferung aus Frankreich,
Ich habe eine SP212 in Frankreich gekauft über Reverb. Wegen der Versandkosten habe ich per Mail noch einmal nachgefragt, denn diese waren ziemlich hoch. Die haben mir daraufhin ein Preisangebot inkl Versand gemacht, das echt ok war. ca 40 Euro weniger als angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Test mit dem Butler am Interface mit Kopfhörer war sehr positiv, auch wenn ich noch etwas erschlagen von den ganzen Möglichkeiten der vielen Knöpfe bin! ;-) Der Sound ist auf jeden Fall sehr geil - ich hoffe nur, dass es in der Bandumgebung auch passt! Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, dass das was zu Hause alleine geil klingt, in der Band oft untergeht...
Bei mir ist es eher anders herum: zuhause alleine gefällt mir der Butler nicht so wahnsinnig gut, aber mit Band richtig geil! Der wirkt mit entsprechender Lautstärke erst so richtig.

Was mich am Butler massiv stört ist die Tatsache, das man ihn nicht komplett bypassen kann. Der Low-Pfad ist always on. Stelle ich hier meinen Sub mit reduziertem Höhenanteil ein und regel den Hi-Pfad dazu, ist alles super. Schalte ich die Zerre weg, bleibt nur noch ein höhenreduzierter Sub-Anteil übrig, der für mich nicht als Cleansound im klassischen Sinne taugt. Und den Butler in einen Bypasslooper zu packen macht für mich auch keinen Sinn, weil dann die DI-Möglichketen nicht mehr nutzbar sind. Schade, das Ding klingt nämlich richtig gut, ist für mich aber so leider nicht brauchbar.
Das stimmt. Entweder man legt den Butler in einen Looper zum herausnehmen aus dem Signalpfad oder man nimmt ihn als always on preamp. Dann braucht es aber noch ein Expressionpedal (oder Eingriff per Hand am Poti) um auch die verschiedenen Zerrstufen nutzen zu können.
Mit Bypasslooper muss man dann DI vom Amp (pre EQ) abnehmen.

Zurück
Oben Unten