The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

… ist schon mal das gleiche:
1611684564236.jpeg

Sorry, aber die Grafik verstehe ich nicht so ganz. Du meinst, damit der Dreck anfängt, bräuchte es einen höheren Eingangspegel? Also der Pegel drückt halt die Vorstufenröhre in die Sättigung, oder. Und wenn der nicht reicht, dann halt clean? Oder meinst Du etwas anderes und ich habe eine lange Leitung?

Mein Problem war eher, dass ich das gar nicht so geil fand, das Ganze mit dem Pedal zu steuern. Und ich glaube, der Pegelunterschied zwischen ganz leise und laut war mir zu gering (trotz Rumstellerei).

Nene... ich meine damit, dass der Zerrgrad deutlich doller zunimmt als die Lautstärke, was extrem hilfreich ist. Wenn beides linear und proportional verlaufen würde, wäre der Pegelunterschied extrem, was mit dem Boss nicht der Fall ist.

Aber hast schon Recht, die Steuerung mit dem Fuß muss man mögen - ich mag sie.

Und wie gesagt ist der riesige Vorteil, dass du die Zerre dynamisch je nach Bedarf regeln kannst, ohne an irgendwelchen Knöppen zu drehen und ohne dass es nur den Zustand An/Aus gibt.

Wichtig ist, dass der Poti an der Seite relativ weit nach rechts (also zu dir) gedreht werden muss... Sonst isses oll :D

Muss ich nochmal probieren- vielleicht vor meinem Synth Wah? Der macht auch lustige Sachen, wenn man ihn kitzelt. Oder vor der Echolette. Da könnte der Eingangspegel durchaus als Gasgeber dienen. Hach, so viel Spielzeug, so wenig Zeit.

Ja, das ist die oben auf dem @KOEPPE-218er-und mein-Geraffel-Foto. Aber wir haben uns dann schnell dem M6 und (Achtung, on topic :D!) dem 4Stroke hingegeben. Ich hatte mir viel von der Membranfläche für die BS 40 und meinen Fender Dual Showman Reverb erhofft. Aber irgendwie war das erstaunlicherweise nicht so. Aber auch ein SVT (ja auch bei @KOEPPE steht was rum) konnte gegen die zwei Transen nicht ganz anstinken. Klingt komisch-ist aber so.

Aber auch ein SVT (ja auch bei @KOEPPE steht was rum) konnte gegen die zwei Transen nicht ganz anstinken. Klingt komisch-ist aber so.
M6 und SVT CL hatte ich ja auch mal.....
Der M6 macht was Lautstärke und Druck angeht im vorbeigehen Kleinholz aus dem SVT....

Das ist nicht ansatzweise eine Liga!
Ähnlich Sunn1200, SVT 6, Hartke LH1000....
Die Eisenschweine mähen alles um!

Aber keiner der oben genannten kommt an die Räumlichkeit und das Spielgefühl einer Vollröhre dran, selbst nicht an die kleine BS40 mit ihren 32 Watt aus 2 EL34....

Different Story.....

Den 4Stroke würde ich auch gerne mal hören, hatte den nur einmal für ein paar Minuten getestet..... Waren mir damals dann zu viele Knöppe...😂🤷‍♂️😎

BTT.... Der Butler ist auf dem Board gelandet und macht vor dem AD200 ne echt gute Figur 🤘

95EB4723-0565-405C-8317-6E716A1AFD9A.jpeg

Der Butler ist auf dem Board gelandet
Mein Butler wartet leider noch auf seinen "reellen" Einsatz. Bisher durfte er mal hier im Wohnzimmer über den FX Return vom Fusion 550 "laut" machen.

IMG_20210126_213936.jpg

Letzten Sonntag hatte ich ihn im Proberaum mal über den Effect Return vom GBE 750 an den beiden FMC spielen können, durch Zufall zusammen mit einem unserer Gitarristen zusammen. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Bin schon sehr auf sein eigentliches "Einsatzgebiet" gespannt...

:bier:

Aber keiner der oben genannten kommt an die Räumlichkeit und das Spielgefühl einer Vollröhre dran, selbst nicht an die kleine BS40 mit ihren 32 Watt aus 2 EL34....
Bei diesem Event ging es mehr um physische Erfahrungen mit der 218er im Sinne von „Hau mir mal geschmackvoll in die Fresse bass-guitar:evil:„.
Aber ich weiß, was Du meinst, sonst stünden hier keine Vollröhren mehr. Aber an dem Tag war einfach Eisenschweintag (mit Vorstufen-bzw. Preampröhrenknusper);-)!

Gain auf ein Uhr ist aber schon ziemlich satt.
Nachtrag hierzu: Ich hab heute gemerkt, dass ich den Bass beim letzten Mal versehentlich in den Aktiv-Eingang gestöpselt hatte.
:embarrassed:

Das hab ich heute mal anders gemacht, dann war der Sound natürlich lauter und auch etwas offener und - wie mir schien - weniger komprimiert. Gain auf 1 war dann aber schon in ein ziemliches Gebretzel, den hab ich mal gut zurückgefahren. Ich hab dann auch noch was am EQ gefummelt und bin heute bei Treble 9 Uhr, Mitten 12 Uhr und Bässe 3 Uhr gelandet. Toller, punchier Sound. Mit Gain auf 10 kann ich jetzt gut nur über die Anschalgsdynamik ein fein saftiges Maß an Zerre reinbringen. Das gefällt mir so.

Insgesamt war ich auch heute wieder begeistert über den tollen Amp. Obwohl wir sehr laut waren und ich sehr präsent, war der Bandsound irgendwie total aufgeräumt - ich merk das sofort daran, dass das Singen viel weniger anstrengend wird. Sogar den Vong konnte ich rausschmeißen heute. Macht viel Spaß mit so ner puristischen Kette nur aus Bass, Amp und Boxen. Voll gut.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten