Hmmmmm.....
Es war so 1984, und auf der Bühne standen zwei Bass-Koffer. In dem einen alten, abgeranzten Koffer ein ebenso abgeranzter 1964er Precision, der damals natürlich "nur" ein altes Fender-Brett war, der Hype kam erst später, und im anderen, nagelneuen Koffer ein gerade mal ein Jahr alter pferdezahnweisser Squier Jazz fretles. Wir waren mit Abbauen beschäftigt, und plötzlich war ein Koffer weg. Jetzt ratet mal, welcher....
Der mit dem Squier. Glück im Unglück, denn der Squier war einer dieser erstklassigen Japan-Mittachtziger-Bässe. Wenn der 64' Preci damals weg gewesen wäre, wäre das damals wohl auch schon "schlimmer" gewesen als der Diebstahl des Squier, hätte mich aber wohl lange nicht so getroffen, wie wenn er heute wegkäme.
Alle meine Bässe gehen mit zum Gig, selbst der 1964er P. Denn ich habe sie, um damit live zu spielen. Das unterscheiden den "Working Musician" vom Sammler, der die Dinger nur sinnlos an die Wand hängt oder im Tresor aufbewart. Hört mal, sogar alte Stradivari werden von ihren Spielern im Koffer zum Konzert und zurück getragen. Die millionenschweren Geigen gehören meisst einem Verein, einer Stiftung oder Ähnlichem, sie werden dem Künstler von dieser Organisation geliehen. Natürlich sind sie versichert, und zwar nicht zu knapp. Wobei für mich eine Versicherung meiner Bässe zwar den finanziellen Schaden einigermaßen abdeckt, aber der Verlust würde mich doch schwer beuteln.
Wenn ich die Venue kenne, stehen sie vor dem Gig auf der Bühne, nachher werden sie sofort weggepackt und beim Veranstalter gebunkert. Der hat bestimmt ein Büro oder irgendeinen Raum, wo man die guten Stücke sicher unterstellen kann. Sonst wird im Backstage-Raum eine "Wache" eingeteilt, jeder darf mal ne Weile das Equipment bewachen. Mit der Coverband kenne ich meisst die Musiker der anderen Bands, bei den beiden Heavy-Metal-Bands haben wir vertrauenswürdiges Personal, das auf die Instrumente aufpasst. Zwar hab ich keinen eigenen
GitarrenBasstech, aber die Roadys haben das Set schon 1 - 2 mal gehört und sind gerne bereit, Wache zu halten.
Ich bin schon mal brüllend durch ein Haus gelaufen und habe jeden, der auch nur so aussah, als ob er nen Basskoffer tragen könnte, mit schmerzhaften Konsequenzen gedroht, wenn meine Instrumente nicht augenblicklich wieder auftauchen. Sie tauchten auf. Zwischen einem Gang in die Küche und dem Zweiten tauchtes sie seltsamerweise wieder auf. Das Ganze ausgerechnet bei einem "Geburtstagsgeschenk" an einen Freund, der zusammen mit zwei weiteren Verwandten jedes Jahr ein grosses Geburtstagsfest mit so ca. 500 Gästen feiert. Ich hab mit der Coverband ausgemacht, dass wir als Sein Geburtstagsgeschenk dort spielen.
Das Beste war dann ein Spruch eines Gastes, warum ich mich denn so aufregte. Der bekam eine Ansage, dass ihm die Haare weit nach hinten flatterten. Er hat es dann verstanden.
Ich weiß bis heute nicht, ob es sich dabei um einen schlechten Scherz gehandelt hat, oder ob tatsächlich jemand versucht hat, meinen Streamer Stage I und den Haeussel 6-Saiter, den ich mal drei Jahre hatte, zu klauen. Egal, das ist so oder so ein ganz ganz schlechter Scherz.