Teure Bässe mit zum Gig nehmen?

Und? Kleiner Schaden also. Schon mal Schadenshöhe und die Kosten für die Versicherung auf die Jahre saldiert?
? Warum sollte ich denn ?
1. Kleiner Schaden bedeutete ca. 300 € Austausch Potis und sonstige Einstellungen
2. Ich versichere nur mein Equipment, dass ich zu 90 % mit auf jeden Gig nehme
3. Es handelt sich um eine Versicherung.......!! Ich bin mir bewusst, dass eine Versicherung bestimmte Risiken abdeckt und diese nicht eintreten müssen. Auch hier vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen. Dann düfte niemand eine Vollkaskoversicherung, Rechtschutz, Unfallversicherung etc. abschließen. Hier geht es um Absicherung für den Maximalschaden. Und ehrlich gesagt, ich bin eher froh, wenn dieser Fall nicht eintritt.... Und Versicherungen sind eine individuelle Entscheidung eines jeden Risikoträgers. Wälze ich das Risiko eben ab, oder trage ich ihn im Fall selbst. Diese Abwägung muss jeder selbst vornehmen.

Nymi: Ist nur mein Erfahrungswert. Wenn Du eine kennst, die günstiger ist, dann ist das schön! Zeigt ja den anderen, dass sich recherchieren im Fall des Interesses lohnt. Wichtig wäre in diesem Fall nur noch die Bedingungen daneben zu legen. Der Teufel steckt hier vielleicht im Detail.... ;-)

Ah, hat dir Double-T seinen Sensenbass verkauft? Der Farbgestaltung des unterne Teils nach zu urteilen hast sich da wohl jemand unautorisiert genähert...:D
sensefertig-jpg.12201
Ist nicht so ganz meine Geschmacksrichtung ... aber mein Squier MF Preci ist mindestens genauso stabil. Außerdem sollte man den Prügel immer so schwingen, daß die Gewebereste möglichst nur auf der Rückseite des Bass hängen bleiben. Stört sonst die Optik.

Ich weiß zwar nicht, wo Du nachgefragt hast, aber der Anbieter mit den bässten Versicherungsbedingungen auf dem Markt verlangt nur 1% zuzügl. Versicherungssteuer:

So ungefähr auf diesen Kurs komme ich auch. Und da habe ich sogar Fahrlässigkeit mitversichert. Soll heissen, dass selbst wenn ich den Schaden selbst verursacht habe, weil ich zu blöd bin, mein Instrument richtig in die Hand zu nehmen und das Dingen fällt mir von der Bühne, kriege ich den Neuwert erstattet. Gut, eine Dummheits-Strafgebühr in Höhe 300 Euro Selbstbeteiligung müsste ich dann in Kauf nehmen, aber selbst das ist wie gesagt abgedeckt. Und ich habe auch keine Proberaumlimitierung. Also meine Sachen können auch dauerhaft im Proberaum stehen und sind mit abgesichert. Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl. Mir ist es das wert.

Vor allem, weil eben der Neu- und nicht der Zeitwert abgedeckt ist. Ich habe auch keine Vintage-Schätzchen, bei denen ich da einen Nachteil hätte.

Obwohl unser Proberaum im Haus unseres Sängers ist, lasse ich dort nichts von mir stehen. Die Bassanlage bleibt natürlich da, aber die gehört mir eh nicht. Meine Bässe kommen immer mit nach Hause, hier sind sie über meine Hausratversicherung gegen Diebstahl versichert (obwohl zumindest meine beiden Vintage-Bässe für mich mit Geld nicht zu ersetzen wären). Bei Gigs versuche ich in den Pausen immer ein Auge auf meine Bässe zu haben.

Punkt für Dich. ;-)

Obwohl unser Proberaum im Haus unseres Sängers ist, lasse ich dort nichts von mir stehen. Die Bassanlage bleibt natürlich da, aber die gehört mir eh nicht. Meine Bässe kommen immer mit nach Hause, hier sind sie über meine Hausratversicherung gegen Diebstahl versichert (obwohl zumindest meine beiden Vintage-Bässe für mich mit Geld nicht zu ersetzen wären). Bei Gigs versuche ich in den Pausen immer ein Auge auf meine Bässe zu haben.
Mit Ausnahme der Tatsache, dass die Bassanlage meine ist und ich die nicht jedesmal mit nach Hause nehme (wäre bei der 810 auch ein wenig aufwändig, auch wenn ichs fürs Üben Zuhause am liebsten machen würde), nehme ich auch alles andere mit. Meine Bässe gehen auch immer mit mir mit. Alleine schon deshalb, weil ich auch viel Zuhause spiele.

Bei Gigs hab ich nach dem Soundcheck meine Sachen immer im Auge. Und nach dem Gig wirds vor dem feiern erstmal ins Auto gepackt inklusive Stressbrett und gut ist. Den Kühlschrank nimmt keiner mal eben mit, den kann ich dann in aller Ruhe nachher einladen.

Zurück
Oben Unten