Stammbaum Rock/Metal

meiner Meinung nach fehlt bei dieser Schautafel die afrikanische Herkunft des Blues:
Treibende Rythmen, Unterdrückung der Sklaven, eigene unorthodoxe Klagelieder afrikanischer Herkunft, musikalische Rebellion, Ekstase, Outsider.....
Mit Country - Blues - Jazz wird hier quasi in der Neuzeit begonnen, was ignorant ist.
Die kulturelle und politischen Aspekte wurden hier ja auch schon angeführt.
Ich hatte ja auch bis so vor 10 Jahren gedacht das Elvis irgendwie Rock n Roll erfunden hat, bis mir dann klar wurde, das der nur erfunden wurde damit die weissen US Kids sich keine Musik von einem schwulen schwarzen Musiker namens Little Richard anhören mussten. Da hat man dann ja schon 2 Wege. Das woher es kam, das echte irgendwie und das, was die MusikIndustrie und die Medien daraus gemacht haben.

Ein paar andere wichtige Querverbindungen mit starken Einflüssen von außerhalb fehlen ebenfalls:

Mittelalter - Renaissance - Barock - Klassik - Romantik - neue "E-Musik"
> Psychedelic Rock - Prog Rock -Jazzrock - verschiedene Exoten

Mittelalter (im Sinne von neuzeitlicher MA-Marktmusik) - alte Volksmusik > Punk

Jazz > Psychedelic Rock - Prog -Jazzrock - verschiedene Exoten

Zwölftonmusik u.ä. > elektronische Musik (welche hier überhaupt nicht berücksichtigt wurde)

ständige Wechselwirkungen zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlicher Reihenfolge zwischen Volksmusik ("Folk") - "Weltmusik" -Jazz - verschiedene Richtungen wie z.B. Prog Rock, Psychedelic u.ä.

Es lassen sich sicher noch weit mehr Beeinflussungen von außen, Querverbindungen und Rückkoppelungen finden. Seit es grenzenlos und zeitlos verfügbare kommerzielle Aufzeichnungen von Musik gibt, die auch noch für die meisten bezahlbar ist, ist das alles äußerst komplex geworden. Das läßt sich kaum mehr in ein einzelnes Schaubild einordnen. Und ansonsten finde ich eine zwanghafte Einteilung von kulturellen Erscheinungen und hier insbesondere Musik in feste Schubladen recht zweifelhaft und für einen ungetrübten Genuß von Musik wenig zielführend.

(Eine lineare Aufzeichnung mit Jahresangaben wie im Linux-Beispiel habe ich noch nirgendwo gesehen, fände ich allerdings auch sehr interessant.)
Das wäre für historische Einschätzungen wirklich interessant.

dass Vikernes aufhören wollte Metal zu machen, als er erkannt hat, woher die Wurzeln dieser Musik stammen. Ein Dödel vor dem Herrn. Also der Greifi... ;-)

Tja, dann muß er halt wieder zur Hardangerfiedel greifen und alte norwegische Volksmusik spielen: :D

Oder vlt doch lieber gleich zu einer wikingischen Lure? :D :D

dän hakentrompete.jpg

❤️:hat:

Zurück
Oben Unten