vielen vielen dank an alle für eure tipps. echt nett, dass ihr euch die mühe macht!
erstmal werde ich Beates und Orgelolis rat folgen und fettere saiten aufziehn. Melkors und Jam-Bass's vorschläge kommen dann vielleicht später zum zug.
lieber Orgeloli: daran, dass er aus pappel ist, kann man ja nun nix machen.
der bass, den ich sonst spiele ist ein Yamaha RBX und da hab ich dicke saiten drauf. ich finde, er klingt über meine verstärker schön voll und samtig, die anderen finden es manchmal zu wummerig. ich hatte an ihm aber klanglich nie was auszusetzen. nun besteht mein basslehrer (den ich mir erst seit kurzer zeit gönne) darauf, dass ich beim greifen den kleinen finger vom ringfinger trenne, und das klappt nicht gut und wenn ist es schmerzhaft. und am liebsten spiele ich auch die tiefe lage, weil man ja sonst immer bei den gitarristen ist.
den kleinen bass möchte ich jetzt auch mal verteidigen: dass er so klingt wie er es tut, hätte ich bei dem preis kaum erwartet. verarbeitet ist er sehr ordentlich und bei meiner band hat er auch einen guten eindruck gemacht. (da hängt er übrigens an einem Line 6 verstärker, die genaue bezeichnung weiß ich jetzt auswendig nicht. zu hause hab ich einen kleineren peavy-würfel). nur eben dieses runde weiche was Beate beschreibt hat er nicht einfach von sich aus.
jedenfalls sind mir an dem kleinen sachen unangestrengt möglich, die ich sonst nur unter großer mühe hinkriege... ist einfach alles entspannter zu erreichen, denn ich bin nur 164 cm groß, meine arme sind kurz und die hände klein - typisch frau eben. außerdem wiegt er so gut wie nix, jedenfalls deutlich weniger als der Yamaha.
b.