Zwei DIY Projekte von mir.
Ein Ezekiel 25:17 Design von mir auf Platine und ein Bass Overdrive mit Clean Regler.
Zum Ezekiel muss man nicht mehr viel schreiben denke ich.
Der Bass Overdrive mit Clean Regler ist ein Projekt von mir bei dem mich
@lazarus_04 unterstützt hat.
Das war lange ein Herzensprojekt, da es bis jetzt keinen Bass Overdrive gibt mit dem ich zu 100% zufrieden bin.
z.B. stört mich immer dieser "Blend -> Level oder Level -> Blend Ansatz", mir gefällt es persönlich viel besser wenn ich Overdrive und Clean getrennt regeln kann.
Ich finde den Zendrive und den Euphoria am Bass wirklich klasse, diese beiden Pedale spiele ich bisher sehr gerne in diversen Paraloopern.
Der Zerrkanal ist von diesen beiden Pedalen inspiriert.
Man hat für den Overdrive die üblichen Regler: "Gain", "Tone", Volume hier "Wet" und charakteristisch für den Zendrive und Euphoria den Voice "Regler"
Für den Clean Zweig hat man: einen eigenen Volume Regler hier "Dry" und einen regelbaren "Highcut" 2ter Ordnung. Der Clean Kanal kann bis zu 6 dB boosten.
Zusätzlich hat man für den Overdrive Kanal noch drei Kippschalter welche den Zerrcharakter beeinflussen. Mit "Treble" kann man die Höhen um 4k boosten um sich schön im Mix durchzusetzen. Der "Bass" Schalter arbeitet mit dem "Voice" Regler zusammen und verändert die Charakteristik der Zerre im tiefen Register. Der "Clipping" Schalter bietet drei Zerr-Modi die zur Auswahl stehen.
Ich konnte mein Design bereits ausgiebig alleine und in der Band testen und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis richtig zufrieden.
Das ist eine Overdrive Pedal wie ich es mir gewünscht habe.
(Achtung, subjektive Einschätzung, andere Leute mögen andere Sachen lieber
)