Meine letzten Basteileien...
Hier hab ich den Versuch gestartet die Kippschalter durch Schiebeschalter zu ersetzen.
Das erste Problem war überhaupt Schiebeschalter mit drei Positionen zu finden, das nächste waren die mechanischen Arbeiten.
Letzen Endes hat aber alles gut funktioniert. Die Schiebeschalter müssen sich aber noch gegen die Kippschalter beweisen.
Schiebeschalter sind evtl. etwas praktischer, von wegen Robustheit gegen die Bedienung mit dem Fuß, die Kippschalter gefallen mir optisch besser.
Das hier ist die neuste Version meines Bass OD, Platine etwas angepasst.
Bedienelemente sind näher zusammengerückt, intern kann man eine vierte Clipping Variante wählen und die Frontplatte habe ich übersichtlicher designed.
Den Ezekiel hab ich um einen Clean-Pfad mit Hi-Cut Filter erweitert.
Zusätzlich hab ich die Lautstärke-Unterschiede der Clipping Dioden durch eine nachfolgende Verstärkungsstufe erweitert.
Diese Verstärkung wird mit der zweiten Ebene des Drehschalters angepasst. Das Ergebnis, der Ezekiel ist in jedem Preset gleich laut.
Zusätzlich kann man die Einstellung "4" intern durch ein Preset auswählen und dessen Lautstärke mit dem Trimmer einstellen.
Das ist die finale Version meines Terminal Fuzz Nachbaus.
Ich hab die Werte etwas für Bass angepasst. Die letzte Transistorstufe kann man mit dem Trimmer anpassen.
Der Paralooper passt sehr schön zu dem Terminal Fuzz.
Und zum Schluss noch ein kleiner OPAMP Adapter.
Seltene Opamps, Opamps die es nur in SMD gibt, Opamps die es nur in 2-fach Version gibt... Möglichkeiten gibt es viele.
z.B. ich mag den NE5532 sehr, von diesem gibt es aber keine 4-fach Version, hiermit geht das.