Ich habe heute auch mal wieder etwas gebaut - nach meinen Vorstellungen und ohne "Original". Darin liegt für mich eh der größte Reiz: mir selber Sachen zu bauen, die es so nicht von der Stange gibt.
Aufgabenstellung: 1 Röhre = ECC 83, also 2 Verstärkerstufen. Vorstufe wie Bassman, aber dann kein Fender Tone Stack, sondern 2-Band Bone Ray Tone Stack nach Merlin Blencowe - @beate hat mich drauf gebracht, auf die Schaltung wie auf sein Buch "Designing Tube Preamps for Guitar and Bass". Besonderheit dieser Schaltung ist die Vielzahl der möglichen Sounds mit 2 Klangreglern und die geringe Dämpfung der Schaltung. Das ermöglicht nämlich, das 2. System der ECC 83 als Kathodenfolger zu beschalten, und so eine "vernünftige" Ausgangsimpedanz als Vorschaltgerät, die sonst nur mit IC oder Emitterfolger zu realisieren ist.
Als Stromversorgung dient die VPump von TubeTown, die in der Ausführung bis 250V ohne Probleme arbeitet (im Gegensatz zu der VPump 60, die etwas Trickserei benötigt, um sauber zu laufen). Das Gehäuse ist ebenfalls von TT, da bin ich faul -das geht sicherlich sehr viel schöner, aber das ist mir sowas von egal. Bin ja mal gespannt, ob ich da wenigstens mal ne Folie oder andere Beschriftung dranmache...
Der Ton aus dieser Dose hat mich dann doch überrascht: klingt das alleine wenig spektakulär "röhrig", offenbart sich im Zusammenklang mit anderen Instrumenten ein sehr schönes Verhalten; der Jazzy läßt sich wunderbar an jeden Mix anpassen und die dezente Kompression (die soo dezent gar nicht ist) lässt den Bass in die Mixe reinpassen, als ob da nichts anderes hingehört - fein, sogar sehr fein, den man hat nicht das Gefühl, plattkomprimiert zu werden, und bei Bedarf kann man jede Menge Präsenz reinregeln.
Ich bin also mal wieder jetzt schon auf die nächsten Proben gespannt...
...und der nächste Step wartet auch schon: mit dieser Dose einen guten Trafo ansteuern, um dem Ton noch etwas "Vehemenz" beizubiegen, wie @Paulito so treffend sagt; -der passt dann allerdings nicht mehr da mit rein...